R
rachmaninov0
Guest
sry das ich mich hier so einmische aber ich muss gestehen das ich also fast alles spielen kann was ein blatt oder ein blättchen besitzt: z.Z. spiele ich B-Klarinette und Alt saxophonund demnächst Bassklarinette. ich kann dir nur sagen das instrument mich dich anschauen und muss sagen spiel mich , alles ander bringt überhaupt nix. Im punkt lärm ! ich wohne in einem 4 Familien Haus und meine Nachbarn wissen das ich Musik mache und üben muss da gibt es überhaupt kein Problem solange ich nicht in der Mittagruhe Spiele Kann sich auch keiner Beschären da wir leiser sind als ein Rassenmäher der in der Mittagzeit benutz werden darf: also keine panik wegen der laut stärke !!!
An deiner stelle würde ich klarinette lerne ist das schönst insrtument der Welt !!
lg Sabrina
An deiner stelle würde ich klarinette lerne ist das schönst insrtument der Welt !!
lg Sabrina
Das empfinde ich inzwischen auch so.
Ich glaub eher nicht.
Aber ich werde es dann mit einer textilen Schallschluckmethode versuchen.


Viel Spaß beim lernen, und nicht aufgeben!
. Ich kenne nicht einen Oboisten der damit je Probleme hatte und empfinde selber auch keinen besonders hohen Druck beim Spielen (erst Recht nicht im Kopf). Natürlich benötigt die Oboe einen höheren Blasdruck als z.B. die Querflöte. Dieser Druck entsteht aber (wenn mans richtig macht...) nicht im Kopf sondern im "Bauch" (Zwerchfell, Stützte, Bauchatmung....). Diese Aussage ist also einfach nur grundweg falsch (würde mich mal interessieren woher du die Aussage hast...). 