Günstige Resonator?

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

bei Ebay oder diversen Anbietern gibt es sehr günstig Resonatorgitarren, z.B. von Golden Tone oder Pasadena!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Gitarren?

Taugen die was um ab und zu eine Blues runterzuschrubben?

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Ich hab mit den Schnäppchen keine Erfahrungen. Es gibt allerdings Firmen, die das "Tunen" solcher Teile anbieten, so dass teilweise richtig ansprechende Resos draus werden. Angebot bei Ebay
Allerdings machen die das natürlich nicht umsonst, also könnte man gleich eine teurere nehmen.
 
Über die ganz "billigen" Resos, wie die "Golden Tone" oder "Pasadena" und wie sie alle heißen mögen, kann ich nicht viel sagen… Bei einer Resonatorgitarre ist es eher nicht so wichtig, ob das Holz nun massiv ist…oder gesperrt, hier entscheidet der Resonator über den Sound und gute Cones von Quarterman oder National kosten hier so um die 90 Euro… Dann wäre noch die Frage ob die Gitarren einen Single Cone / Tricone oder sogar einen Spidercone haben… Die Spidercones finden sich meistens in den Squarenecks und haben in Kombi mit Holz den typischen nasalen County Sound.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Modelle von Johnson ganz Brauchbar sind und selbst die Metallbody die ich hatte, war sehr gut verarbeitet… ist zwar keine National aber für das Geld absolut in Ordnung. Gute Qualität bekommst du auch von Epiphone… da wird gerade eine im Flohmarkt hier angeboten, musst du mal suchen… Die liegt so um die 250 Euro oder so.

In höheren Regionen kann ich dir nur die Modelle von Reagel ans Herz legen, die aber nicht immer in Deutschland zu bekommen sind.

So eine günstige Reso lässt sich relativ leicht aufwerten, wie gesagt, ein besserer Cone und ne anständige Bridge… und wenn du viel umstimmst, dann kann bei der Saitenstärke eins Satz Grover Mechaniken nichts schaden.

Slide on…
 
Also so günstig sind die Gold Tone nicht. Ab 1000 EUR geht's los.
Oder täusch ich mich?
 
Ich denke, Du meinst wohl eher die echten "Gold Tone". Die sind absolut hochwertig, aber eben tatsächlich wesentlich teurer! "Gold Tone" - "Golden Tone" .... . Honi Soit Qui mal Y pense!
 
Also, zumindest hier in München hab ich noch kaum einen Ladengesehen, der nicht mindestens ne Johnson für ca. 250-300€ rumstehen hatte...
Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber einfach mal umschauen ;)
Meine persönliche Erfahrung ist vor allem mit "Regal". Die fangen so bei 400€ an und sind ziemlich gut für die Preisklasse.
Falls Du mal in München bist: FolkLaden in der Einsteinstraße ist ein großartiger Laden für Resos ;)
 
In einer Guitar oder Gitarre&Bass war vorr ein paar Monaten ein Harley Benton Resonator Test drin, kann ja mal schauen ob ich morgen was finde. Wundert mich, dass Thoman den Test nicht eingebunden hat, war gar nicht schlecht.
Auf jeden Fall günstig.
 
Also, wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch 'mal eine Harley Benton. Wenn man dann 'mal ein "richtige" in die Finger kriegt, merkt man, dass dieses HB - Teile relativ wenig mit einer "Resonatorgitarre" zu tun haben! Ich habe wirklich nichts gegen günstige Instrumente, aber auch so eine HB kostet den einen oder anderen Hunni. Da ist z.B. eine gebrauchte Johnson, Regal oder Republic mit Sicherheit die bessere Wahl!
Aber was soll es denn eigentlich werden? Single Cone, Tricone,Spider,Holz oder Metall? Ausschließlich Slide, gar kein Slide, gemischt? Preisobergrenze?
Ohne weitere Infos kann man wirkloich nur 'rumstochern.
 
In einer Guitar oder Gitarre&Bass war vorr ein paar Monaten ein Harley Benton Resonator Test drin, kann ja mal schauen ob ich morgen was finde. Wundert mich, dass Thoman den Test nicht eingebunden hat, war gar nicht schlecht.
Auf jeden Fall günstig.

Ok es war keine HB sondern Recording King, ich habe mich wohl verguckt...
 
Hat keiner gemerkt, dass hier ein Leiche ausgebuddelt wurde! Wenn man einmal nicht aufpasst.....
Der gute TE hat seit einem Jahr auch nichts mehr gepostet!
Immer wieder schön, wenn Threads eröffnet werden und den TE interessiert sein eigenes Thema nicht mehr!
Tolle Wurst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben