Günstige, zweimanualige Clones: Roland VK-77, Viscount DB-5 oder Hamichord?

  • Ersteller axiom5000
  • Erstellt am
axiom5000
axiom5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Gleichwohl ich vor einigen Wochen in Schriftgröße 35 großspurig angekündigt hatte, mir nun die Hammond XK-1 zu kaufen, hab ich mich nun (nach neuerlicher Recherche und Präferenz für eine zweimanualige Orgel) doch wieder umentschieden.

Ohne die ganze Diskussionen wieder aufrollen zu wollen:

Mir geht es als Anfänger (der im Übrigen noch nie auf einer B3 gespielt hat) nicht vornehmlich um einen möglichst authentische B3-Simulation. Insofern sind meine Ansprüche an den Sound nicht allzu hoch. Den objektiv besten Sound mag es nicht geben; aber evtl. hat jemand von euch die drei Clones schon gespielt und kann mir auch jenseits des Klangs was zur Verarbeitungsqualität und so sagen. Letztlich geht es mir um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, d.h. darum, ob sich der jeweilige Aufpreis lohnt:

1. Roland VK-77: gebraucht auf eBay für ca. 1000-2000 Euro;
2. Viscount DB-5: neu inkl. Vollpedal, Ständer und Hocker (!) 2000 Euro;
3. Hamichord (VST B4 II): neu 2500 Euro;
(4. Korg BX-3: bin bisher nur auf uralte 70er-Jahre-Modelle gestoßen);
(5. Clavia C1: scheidet aufgrund der Farbe und den fehlenden Drawbars aus).


Noch eine kurze Frage: Kann ich an allen drei Orgeln über den MIDI-Anschluss Software-Emulationen (z. B. für eine Vox-Orgel) laufen lassen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo axiom5000,

habe die neue BX-3. Also im Bandgefüge ( wir covern Rock, etc. ) klingt die schon recht gut. Ich hatte vorher XB-2-2 danach XK-1. Nun also die zweimanualige Variante.
Midi-mäßig mache ich nichts, hat aber entsprechende Anschlüsse. Ich habe lange nach der BX-3 gesucht und sie gebraucht in Dänemark (Versand) erstanden. Also nicht nur immer ebay-Suche usw. Der Preis lag bei 1900€ inkl. Ständer, Flightcase (top Ausführung) Exp-Pedal und Gold-Kabelsatz einschließlich Versand vom Händler. www.eskildsen.dk. Hatte bei denen einen top Kontakt. Die Tastatur ist vom Spielen her sehr angenehm (Waterfall).
Wenn Du möchtest, kannst Du dich zum Probespielen bei mir melden.
Achja, interne Leslie-sim ist meiner Meinung nach auch ganz gut, hatte vorher RT-20.
Testberichte von usern findest Du auch einige im Netz, achte jedoch auf die neue Variante.
Qualitativ ist sie schon in Ordnung.

Egal wie Du dich entscheidest, Du spielst dieses Instrument, und Du mußt damit zufrieden sein.

Gruß

Torsten

Achja, Korg ( CX / BX ) ist mehr für Rock, Hammond ( XK .. )wohl mehr für Jazz, aber darüber ist hier auch schon viel geschrieben wurden.
 
Ich habe letzen Frühling die C1 mit einem Leslie 3300 angespielt und fand sie supergeil. Überleg dir nochmal, ob die Farbe so ein Drama ist - und wenn du keine Erfahrungen mit Tonewheel-Hammonds hast, bist du in Sachen Zugriegel-Technik auch noch recht flexibel. Farfisa und Vox sind auch drin, außerdem sind Preis und Gewicht für eine zweimanualige Orgel sehr moderat.

Den Rest kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben