Günstiger mp3 Player oder Alternative

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Hallo Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, mit mp3-Player bin ich in der heutigen Zeit ziemlich altbacken und antiquiert :redface:
Das merke ich auch, wenn ich mal bei Amazon nach einem neuen mp3-Player schaue und merke, dass viele schon seit 5 oder mehr Jahren so angeboten werden bzw. die Angebotspalette allgemein schon nicht mehr sonderlich groß ist und sich die meisten großen Anbieter vom Markt zurückziehen und den billigen China-Produkten das Feld überlassen. Klar, wird immer mehr vom Smartphone als All-in-1-Lösung abgelöst.

Da ich jedoch jemand bin, der gerne abends im Bett noch Musik hört und ich derweil bspw. noch am Handy etwas lese, brauche ich hier einen mp3-Player. Ich will da schlichtweg kein Handy mit Kabel in der Hand halten (Bluetooth ist keine Lösung, weil das mein alter Onkyo-Verstärker nicht unterstützt). Zudem komme ich sonst nur in Versuchung, dauernd weiterzuschalten und komme gar nicht zum entspannten Musik hören. Einfach mp3-Player neben mir liegen und gut ist.

Ich hatte bisher 2x gute mp3-Player in meinem Leben. Einen von Archos und einen von Sony. Bei Archos lese ich (abgesehen davon, dass man momentan wohl nur noch alte Produkte bekommt, weil die nicht mehr wirklich mp3-Player zu produzieren scheinen) in den Amazon-Rezensionen nur noch von schlechten Erfahrungen, die kommen mittlerweile ganz mies weg. Und bei Sony gibt es den Player, den ich jahrelang hatte nicht mehr :(
Die Nachfolger sind von den Rezensionen her auch eher so lala und der billigste ist - abgesehen von diesem kleinen Stick, der nur 4GB Speicher hat - mit knapp 90€ auch nicht gerade billig für einen Player mit 8 GB Speicher.

Habt ihr Erfahrung, was da momentan gut ist am Markt und was man auch noch bezahlen kann? Wenn man nach mp3-Playern googlet, dann kommen da ja nur noch Tests die uralt sind. Eben, weil mp3-Player wohl so langsam ausgedient haben...

Wichtig wären mir:

- mind. 8 GB Speicher (keine Festplatte, aber das ist ja logisch, denke ich)
- leicht und handlich (ich brauche hier kein zweites Smartphone in der Tasche) --> hier sind die Sonys leider einfach unschlagbar
- Touchscreen brauche ich nicht. Er soll einfach ein ganz normale, schlanker Player ohne großen Zusatzmist sein. Musik abspielen reicht mir aus - wobei man Video, Foto usw. heuzutage ja eh immer standardmäßig mit dabei hat, auch wenn es eh keiner braucht...
- gute Menüführung! Ich habe in letzter Zeit mit 2 mp3-Playern, die nur um die 30€ gekostet haben, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, u.a. wegen der Menüführung. Eine Rezension kann hier eingesehen werden, das Ding war wirklich eine Frechheit und regt mich nach wie vor jeden Abend auf :mad:
- gute Soundqualität, idealerweise mit EQ (hat ja aber auch eh fast jeder mp3-Player heutzutage)
- keine Lautstärkeregelung (sollte nicht bei sehr geringer Lautstärke gedeckelt sein)
- nicht zu teuer, aber auch kein Billigding wie diese Schrottprodukte aus China (s. meine Rezension auf Amazon oben), gerne um 60-80€. Wenn ihr da einen super tollen kennt, aber auch gerne billiger
- Aussehen und Farbe sind mir komplett wurscht. Das Ding liegt meist eh nur zu Hause oder ist in der Tasche

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das ist das bekannte Problem mit den Billigprodukten, für die Summe der Ausgaben Deiner bisherigen mp3-Player hätte es wohl auch für einen iPod gereicht? Auch ich gehöre zu denen. die auf dem Handy keine Musik haben wollen und benutze daher einen iPod Classic mit 80GB HD, aber das möchtest Du ja nicht. Eventuell kannst Du einen gut gebrauchten iPod Nano finden?
 
Ich bin ja eigentlich echt kein Apple-Freund, deswegen weiß ich das nicht so genau... aber wie schaut es heutzutage aus? Brauche ich da noch immer itunes, um die Musik rüberschaufeln zu können?
Ich habe meine Musik eigentlich alle in dem Amazon Musik-Player und will ungerne 2 solche Player parallel pflegen :)
 
Hallo metaljuenger,

zum "normalen" Befüllen des iPods bist Du tatsächlich auf iTunes angewiesen. Wenn Du gerne Amazon-Anbindung hättest, funktioniert das via App auf einem iPod Touch ganz gut, ohne iTunes nutzen zu müssen.
 
Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere, dann war da die Rede davon, dass es auch ohne iTunes geht. Ich schau heute abend mal nach.
Btw. Google-Suche nach iPod ohne iTunes bringt auch jede Menge Hilfsprogramme...
 
Ich hab mir jetzt einen Nano mit 16 GB angeschaut, der knapp 60 Euronen kostet. Das wäre schon in Ordnung für mich. Bei mp3-Playern kann es meinetwegen auch ein Apple-Produkt sein. Wenn das mit dem Befüllen leicht geht, dann ist es ok für mich.
Wie sind die iPods vom Sound her? Kann man da was Negatives sagen? EQ werden die ja haben, oder?

@ Wil: ein Touch wäre mir jetzt zu teuer. Ich will bei Apple-Geräten, wo ich den Akku nicht (bzw. nur teuer über den Service) austauschen kann, kein Produkt nehmen, wo ich dann nach 2 Jahren den Batterieservice für 100€ in Anspruch nehmen muss :redface:
 
Wie sind die iPods vom Sound her? Kann man da was Negatives sagen

Der Sound ist ausreichend gut, hängt halt von den Ohrhörern ab, da gibt es deutlich bessere, als die originalen. Selbst über ein Dock an die Stereoanlage ist okay.

Ich will bei Apple-Geräten, wo ich den Akku nicht (bzw. nur teuer über den Service) austauschen kann

Es gibt genügend Anbieter außerhalb der Apfelwelt, die preiswert einen Akku austauschen, kann man über Google finden.
 
Alles klar, das klingt doch schonmal gut. Dann schaue ich mal, ob ich an das Nano-Teil rankomme :)
Danke für die Tipps!

Achso und nur mal aus persönlichem Interesse: was gibt es denn momentan für Optionen abgesehen vom mp3-Player, um zu Hause Musik zu hören? Also außer Spotify. Ich meine nicht streamen, sondern schon lokale Daten... oder ist da eigentlich der mp3-Player, den man an einen Verstärker anschließt bzw. der PC, an dem man Boxen hat, noch das Maß der Dinge?
 
E
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben