Bester Sampler für die Bühne ohne Begrenzungen. Oder doch einfach ein Smartphone/MP3 Player?

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Wir schreiben das Jahr 2022 und ich suche einen Sampler ohne Anschlagsdynamik um 5-6 Samples in einem 45 Minuten Set unterzurbingen. Einfach ab und zu ein paar Sounds zusätzlich. Das AKAI Professional MPX8 stach sofort ins Auge (vom Preis her), aber die Nachteile (lädt ewig, Anschlagsdynamik, begrenzte Länge der Samples) stören mich massiv.
Suche daher einen Sampler welche nicht viel gekostet (soll einfach nur Sounds abspielen, mehr nicht) und tauglich für die Bühne ist. Überlege deswegen ob ein MP3 Player/Smartphone (im Flugmodus) dafür nicht besser geeignet wäre, einen Platz an meinem Mini-Mischer für die Synths wäre eh noch frei.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
 
Eigenschaft
 
Anschlagdynamik wäre kein Argument, die kann man abstellen.
 
Ich hab für 1-2 Konzerte das MPX8 benutzt.

Gründe dafür:
  • Kompakt
  • Lässt sich per MIDI ansteuern
  • Unkomplizierte Steuerung
Erfahrungen damit waren gemischt:
  • Wenn du das Gerät hochfährst, muss das Gerät jedes Sample im Set (also auch wenn du das Set wechselst) einladen. Das dauert ungefähr so lange, wie deine Samples in Summe lang sind. Hast du also ein 2-Minuten Intro, das du abfeuern willst + 7 kurze Samples, dann musst du 2+7xkurz Minuten auf dein Gerät warten. Auch, wenn mal der Strom weg ist.
  • DIe Haptik vom Gerät an sich ist aber sehr angenehm. Die Steuerung lief super und bis auf das Laden ist alles supi gelaufen.
  • Gesteuert hab ich das Gerät per MIDI durch mein Effekt-Brett auf dem Boden. Das lief auch ohne Probleme.
  • Es ist echt eine angenehme größe. Die Knöpfe sind groß genug, aber das Gerät insgesamt ist doch eher auf der Kompakten Seite.
  • MIDI-Eingang ist so ne kleine Klinke. Nicht mein Lieblings-Eingang, da ich solche Kabel wenig rumfliegen hab. Aber das ist schon spezielleres Meckern.
  • Ab und zu gabs mal ne MIDI-Note, die nicht getriggert hat. Schein ein bekanntes Problem zu sein, laut dem Internet.
  • Akai hat seit Jahren nichts an dem Gerät gemacht, keine Updates oder Bugfixes. Obwohl es wohl einiges an Problemen mit den MIDI-Messages gab. Schade, definitiv kein gepflegter Support mehr für das Gerät.
  • Preislich gibt es für das abfeuern von Samples keine Alternative, die sich nur auf das hier beschränkt.
Zur Thematik mit dem Laden hier mal ein Zitat aus dem KVG-Forum:
1650960515865.png

Mir ging es halt genauso.

Zur Thematik "Handy" hier mal mein Senf:

Viele Kabel/Anschlüsse für Telefone sind doch eher von wackeliger Natur. Hast du ein Tablet/Smartphone, dass dir stabil genug auf der Bühne wirkt, dann probiers aus. Die Frage wird eher sein, ob die Haptik des Touchscreens dir gefällt.

Beachte auch, wenn du Sachen im Takt abspielen willst, dass Tochscreens auf verschiedene Arten funktionieren können. Also nasse, kalte, klebrige, ge-handschuh-te Finger zwar nicht oft auf der Bühne vorkommen. Aber was, wenn doch?

Eine Alternative wäre natürlich, sich nach einer Sampler-App umzuschauen, die auch MIDI kann. Und dann per USB nen Controller ans Telefon/Tablet. Aber das wäre vermutlich Overkill.

Insgesamt wird das MPX am wenigsten Kopfschmerzen bereiten. Das macht, was es soll und es gibt kein Alternativgerät auf dem Markt in der Preisrange. Die Samples sollten nur nicht allzu lang sein und man sollte einen Bogen um die MIDI-Funktionalität machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben