Günstiges 88er Masterkeyboard - M-Audio Keystation 88 es - Einige Fragen

  • Ersteller krixprix
  • Erstellt am
Also um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass du dir so ein unsägliches nanoKey kaufen MUSST um die Sounds zu wechseln. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Omnisphere da nicht auf jedes erdenkliche Midi-Signal reagieren könnte. Da würde ich lieber nur ein Keyboard kaufen, aber dann ein vernünftiges. Und dabei dann überlegen, ob du lieber einmal richtig Geld in die Hand nimmst, und an dem Keyboard wirklich haufenweise Controller dran hast, oder ob du erstmal verzichtest und die nachher "lose" (sprich: ohne Tastatur) nachrüstest.
Omnisphere reagiert auf sämtliche midi-signale. Eigentlich wollte ich die höchsten oder tiefsten töne belegen, aber wenn ich die doch mal brauche, dann ist ungünstig. Das Fatar kommt da mit den 8 reglern, schiebern und knöpfen die programmierbar sind ja ganz gut, aber da fehlt mir eben das pitch/Bend-Wheel.
 
Was ist denn nun eigentlich dein Budget? Du kannst ja nur zwei der drei Dinge haben: Hochwertige Tastatur, viele Controller und günstiger Preis. Alles drei auf einmal klappt nicht...
 
Hochwertige Tastatur und günstiger preis ist mir am wichigesten, Budget endet bei 290€
 
Hochwertige Tastatur und günstiger preis ist mir am wichigesten, Budget endet bei 290€

Das beisst sich glaub ich n bisschen... Eine 88 kriegst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nur gebraucht oder aus China... von hochwertig kann nicht die Rede sein...

Auch hier gilt: Lieber mehr zahlen, dafür nur einmal!
 
Bei dem Budget würde ich zu einem 49er oder 61er greifen. Keine Hammermechanik, aber vielleicht zu dem Preis schon ein paar Controller. Cakewalk A500Pro bzw. A800Pro gefallen mir in diesem Bereich z.B. ganz gut.
 
Ich werde es mir einfach im MusicStore anschauen wenn es verfügbar ist.
 
Da die Keystation 88es nun beim Musicstore zur verfügung steht, wollte ich noch fragen, ob man damit überhaupt lauter und leiser spielen kann. Nenn man das dynamischer Anschlag? Dass man auch härter und softer anschlagen kann. Hat dieses Keyboard diese funktion?
 
Ja, hat es!
 
Habe das gute Stück nun hier stehen :) Preisleistungsmäßig sehr gut, Tastenanschlag reicht zum einspielen von Melodien oder Pads, jedoch nicht für ganz virtuose oder schwierige passagen. Die schwarzen Tasten lassen sich ein wenig schwer drücken, ansonsten bin ich zufrieden. Soweit so gut, da mit das mirgelieferte USB Kabel zu kurz ist, mit steigender kabellänge aber auch die Übertragunsrate singt, habe ich mir überlegt ein Netzteil für die Keystation 88es zu kaufen und Midi-Kabel. Kann man ein 10m Midikabel latenzfrei spielen? Nun bietet das Keyboard nur einen MIDI out, was normal ist bei Masterkeyboard oder? weil die haben ja keine eigenen Sounds und müssen nur MIDI-Signale senden, aber keine epmfangen, korrekt?
 
Kann man ein 10m Midikabel latenzfrei spielen?
Wenn man davon ausgeht, daß sich die Signale mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 10-Meter-Kabel die Latenz vergrößert.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein 10-Meter-Kabel irgendwo einen Schaden hat, ist allerdings ca. doppelt so groß wie bei einem 5-Meter-Kabel. ;)
 
Habe da noch eine Frage, ich habe Omnisphere, und bei manchen Sounds gibt es die Möglichkeit die Taste fest zu drücken, also hart anzuschlagen, und dann gibt's so eine Art vorschlag, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wisst ihr was ich meine? Also besonders bei Gitarren-Sounds. Wie nennt man diese Eigenschaft, und kann man irgendwo die empfindlichkeit einstellen?
 
Habe da noch eine Frage, ich habe Omnisphere, und bei manchen Sounds gibt es die Möglichkeit die Taste fest zu drücken, also hart anzuschlagen, und dann gibt's so eine Art vorschlag, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wisst ihr was ich meine? Also besonders bei Gitarren-Sounds. Wie nennt man diese Eigenschaft, und kann man irgendwo die empfindlichkeit einstellen?
Könntest du vielleicht aufnehmen was du meinst?
 
Ich vermute mal es geht um Velocity-Switches, die bei starkem Anschlag ein alternatives Sample spielen.
 
Ok, hier ist ein Beispiel, leider noch leise, aber is okay.

Wenn das Tatsächlich Velocoty Switch heißt, dann kann ich es in Omnisphere nicht finden; ich habe nämlich vor die empfindlich keit zu erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal es geht um Velocity-Switches, die bei starkem Anschlag ein alternatives Sample spielen.
Spätestens nach dem Tonbeispiel ist es klar: Distance hat die richtige Ferndiagnose gestellt...

Man kann die Anschlagsdynamik nicht nur dazu nutzen, Sounds lauter oder leiser zu spielen, sondern es lassen sich auch Grenzen eingeben, in welchem Velocity-Bereich ein bestimmtes Sample überhaupt abgespielt werden soll ("velo range") und man kann diese Grenze auch fließend gestalten ("velo fade").
Das ist gang und gäbe z. B. bei Piano-Sounds, die bei leichtem Anschlag andere Samples abspielen als bei starkem Anschlag - denn ein Klavier klingt ja (abgesehen von der bloßen Lautsärke) ja auch völlig anders. Die aufwendigen großen Sample-Libraries werben nicht umsonst mit vielen "Velocity Layers"...

In dem von Dir genannten Fall werden diese velo ranges genutzt, um bei starkem Anschlag ein spezielles Sample mit Rutsch-/Gleit-/Bend-Effekt abzuspielen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hier werden drei Töne schnell nacheinander abgespielt. Es hat sicher mit der Anschlagsdynamik zu tun, aber es wird wohl kein anderes Sample abgespielt, sondern eine andere Spieltechnik emuliert.

Vielleicht mal im Software-Unterforum nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann werde ich da mal nachfragen, weil ich kann das nicht finden in omnisphere auch nicht in dem reference guide mit der SuFu
 
Hier werden drei Töne schnell nacheinander abgespielt. Es hat sicher mit der Anschlagsdynamik zu tun, aber es wird wohl kein anderes Sample abgespielt, sondern eine andere Spieltechnik emuliert.
Es hört sich eben so an, als seien das spezielle Samples. Als Beispiel möge mein Roland Fantom XR herhalten, Patch PR-F 65 "Nylon Gtr VS". Ab einer gewissen Anschlagstärke hat man einen Hammer-On-Effekt, wenn man noch stärker anschlägt, einen Slide-Effekt zum Zielton. Und es handelt sich zweifellos um spezielle Samples/Waveforms, denn man kann sie sich einzeln anhören:

Velocity 1-103 Wave Bank B, 0088 NylonGtr p A ("normales" Gitarren-Sample fällt ab Velocity 104 weg)
Velocity 104-115 Wave Bank B, 0103 NylonGtrHOnA (Hammer On)
Velocity 116-127 Wave Bank B, 0097 NylonGtrSldA (Slide)

Außer Konkurrenz:
Velocity 1-127 Wave Bank B, 0100 NylonGtrHrmA (Anzupf-Nebengeräusch, über den gesamten Velocity-Bereich aktiv

Viele Grüße
Torsten
 
OK, da Persing wohl beim Patch-Design der Fantom-Reihe dabei war, will ich mal nicht ausschliessen, dass es beides ist, also Spieltechnik und verschiedene Samples ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben