welches ist das günstigste masterkeyboard mit aftertouch?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Moin.
Ich wollt mir ein neues Masterkeyboard mit 88 Tasten kaufen und nicht viel Geld ausgeben.
Ich würde sofort das M-Audio Keystation 88es kaufen für 180 Euro. Aber das hat kein Aftertouch... Gibts zufällig ein Keyboard für 200 Euro das Aftertouch hat? Das brauch ich nämlich...
Grüße
 
Eigenschaft
 
88 Tasten? Aftertouch? Für 200 Euro? Ei ei ei... Was möchtest du denn mit Aftertouch ansteuern, wo es nicht auch ein Mod Wheel tun würde? Und besonders, wieso sollen es 88 Tasten sein? Aftertouch gibt's doch eher by synth action Keys ala 61 oder 73.

Ich habe selbst einen Korg TR88, der hat Aftertouch, aber benutzt habe ich es selten. Das macht eher bei ungewichteten Tasten Sinn. Oder suchst du 88 ungewichtete Tasten mit Aftertouch? Das wird immer exotischer.

Um doch noch was Produktives beizutragen: Bei dem Budget wird das nix! Was mir im Moment einfällt wären so Geräte ala FATAR SL-990 PRO für 400 Euro.
 
Das FATAR VMK 88 Plus war gelegentlich für 199 Euro im Angebot.
 
88 Tasten? Aftertouch? Für 200 Euro? Ei ei ei... Was möchtest du denn mit Aftertouch ansteuern, wo es nicht auch ein Mod Wheel tun würde? ...

Naja, wenn ich meine ganzen Software Synthesizer alla Absynth spiele, stelle ich mir das schon sehr schön vor wenn man mit ein bischen mehr oder Tastendruck den Klangcharakter der einzelnen Töne noch verändern kann ohne dass ich den Ton ganz neu ansetzen muss. Oder stell ich mir das falsch vor?
Und 88 Töne brauche ich weil ich auf "meinem" Klavier auch alle 88 Tasten ausnutze und die 64 auf meinem alten Homekeyboard einfach zu wenig sind.
Ob gewichtet oder halbgewichtet ist mir erstmal egal.
gewichtet oder hammermechanik ist ja auch manchmal n bischen kraftanstrengend...
 
Dann verändere ich meine Frage:

Welches ist das günstigste Keyboard mit "polyphonic aftertouch" ?
 
Neu gibts da nichts. Es gibt noch ein paar alte Vintage-Synthesizer, die das können (Yamaha CS80? ich glaube...), aber da bin ich nichtmal sicher ob die schon Midi hatten ;)

Polyphonen Aftertouch gibts heutzutage jedenfalls quasi nicht mehr.
 
Neu gibts da nichts. Es gibt noch ein paar alte Vintage-Synthesizer, die das können (Yamaha CS80? ich glaube...), aber da bin ich nichtmal sicher ob die schon Midi hatten ;)

Polyphonen Aftertouch gibts heutzutage jedenfalls quasi nicht mehr.

Na toll, Ein Yamaha cs 80 hab ich vor ner weil ebei ebay verpasst...
Wieso wird denn kein polyphoner Aftertouch mehr produziert?
Das stell ich mir doch total gut vor.
Ich klimper mich jedenfalls immer zu tode , wenn ich synth akkorde spiele und einzelne töne betonen will usw... versteh einer die welt *kopfschüttel*
 
Naja, entweder ist es nicht interessant, oder es ist teuer umzusetzen. Ich tippe mal auf letzteres. Aber ich bezweifle auch, dass es so gut spielbar ist, wie sich alle vorstellen. Ich finde auf vielen Boards den monophonen Aftertouch schon schwer zu kontrollieren, aber da kann man sich dann wenigstens noch den Finger aussuchen, mit dem man das macht. Beim polyphonen kontrolliert jeder Finger einen eigenen Wert, das dürfte ziemlich anstrengend zu steuern sein...
 
Man hört, dass Ensoniq (jetzt vielleicht Creative?) immer noch das Patent auf den polyphonen Aftertouch hält, und dass die Hersteller die anfallenden Lizenzgebühren scheuen. Ensoniq SQ-80 oder VFX sind nicht sehr teuer, aber halt schon 20 Jahre alt. Volle MIDI-Implementierung mit poly-AT, aber halt nur 61 Tasten.

[edit]Das Roland A-80 könnte sein, was du suchst - oder halt das neue Rhodes ;)[/edit]
[edit2]The Polyphonic Aftertouch Database:great:[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört, dass Ensoniq (jetzt vielleicht Creative?) immer noch das Patent auf den polyphonen Aftertouch hält, und dass die Hersteller die anfallenden Lizenzgebühren scheuen. Ensoniq SQ-80 oder VFX sind nicht sehr teuer, aber halt schon 20 Jahre alt. Volle MIDI-Implementierung mit poly-AT, aber halt nur 61 Tasten.

[edit]Das Roland A-80 könnte sein, was du suchst - oder halt das neue Rhodes ;)[/edit]
[edit2]The Polyphonic Aftertouch Database:great:[/edit2]

Hm, Da wollt ich mir nen neues Keyboard kaufen und jetzt bin ich auf der Suche nach Vintage Teilen :D
Aber ob die mega gewichteten Tasten von den alten Roland Keyboards so das richtige für mich sind...
Das "General Music s3" (nie vorher gehört...) scheint doch am besten zu passen. 76 nur leicht gewichtete Tasten, Bleibt nur zu hoffen, dass der polyphone Aftertouch auch bei den heutigen Softwaresynths funktioniert...
Also wenn das jemand zu Hause rum stehen hat, (General Music s3) oder jemand jemanden kennt der jemanden kennt der das nicht mehr braucht, immer her mit Angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur zu hoffen, dass der polyphone Aftertouch auch bei den heutigen Softwaresynths funktioniert...
Ja, das ist allerdings die Frage. Viele Paramter würden sich darüber ja auch garnicht steuern lassen, z.B. sowas wie Effekttiefe, die ja auf dem gesamten Signal (und nicht auf jeder einzelnen Stimme) liegt.
 
Naja, bei Absynth kann man zum Beispiel ja wählen ob beim "Waveshaper" oder beim Filter das gesamte SIgnal durchgeht oder die Töne einzeln. Wenn die Töne einzeln durchgehen müsste es doch funktionieren... :confused:
 
Ja, aber auch nur, wenn er dann eben auch die Poly-Touch-Daten wirklich verarbeiten kann. Du musst ihm die ja dann quasi auf die entsprechenden Werte (meinetwegen Filter-Cutoff) mappen können. Die wenigen Male die ich bislang mit Software-Instrumenten gearbeitet habe, habe ich nur CC-Mappings gesehen...
Aber gut, sowas sollte sich ja im Handbuch nachlesen lassen.
 
offensichtlich geht das bei absynth nicht...
dann hat sich das ja erledigt.

ps: gibts hier zufällig jemanden der ein gebrauchtes fatar vmk 88 plus für 200 euro zu verkaufen hat..?
 
ich hab ein logicon 5 von icon für ziemlich genau 200 eumel.
das hat halbgewichtete tasten und aftertouch.
allerdings nur 49 tasten. das logicon gibbet auch mit 88 tasten, is dann aber logischerweise teurer.
aber du kannst sämtliche oktaven ansteuern indem selbige einfach am keyboard verstellst.


btw, wieso soll aftertouch nur mit ungewichteten tasten sinn machen? häää???!?!?
 
Ich habe ein Kurzweil Midiboard, dass ich vielleicht iregndwann mal als Master-Controller in meinem Homestudio oder im Proberaum nutzen will. Das soll ja auch Polyphonic aftertouch haben. Ich weiß nur nicht, was ich damit soll. Aftertouch nutze ich nur gelegentlich, z.B. bei Leadsounds, wobei ich überwiegend ein ModWheel bevorzuge. Verstehe ich Polyphonic AT richtig, dass sich der Aftertouch effekt nur auf den jeweiligen Ton auswirkt und nicht auf die anderen, oder sind unterschiedliche Aftertouch effekte möglich abhängig vom Druckwert?
 
Verstehe ich Polyphonic AT richtig, dass sich der Aftertouch effekt nur auf den jeweiligen Ton auswirkt und nicht auf die anderen, oder sind unterschiedliche Aftertouch effekte möglich abhängig vom Druckwert?
Die Notennummer wird in den Polyphonic-Aftertouch-Statusbytes mit übertragen, so dass für jede Taste unterschiedliche Werte möglich sind. Die Formate der Statusbytes sind

Mono AT ("Channel"): Dn vv
Poly AT ("Key's"): An kk vv

Hier steht n für die Midi-Kanalnummer, kk für die Notennummer und vv für den Druck (alle hexadezimal).
 
Die Notennummer wird in den Polyphonic-Aftertouch-Statusbytes mit übertragen, so dass für jede Taste unterschiedliche Werte möglich sind. Die Formate der Statusbytes sind

Mono AT ("Channel"): Dn vv
Poly AT ("Key's"): An kk vv

Hier steht n für die Midi-Kanalnummer, kk für die Notennummer und vv für den Druck (alle hexadezimal).
Danke für die technische Erklärung ... aber immer noch: :confused:
Kann mir jemand für's Verständnis mal n Beispiel nenn, wo man das sinnvoll einsetzen kann?
 
Ganz simple ein Splitt Sound.

So kannst du links zB Volumen mit steuern und rechts n filter im Lead sound.
 
Naja, das geht aber schon wieder am eigentlichen Sinn ein wenig vorbei. Besseres Beispiel imho: Ein polyphoner Synth-Sound mit Filter auf dem Aftertouch.
Spielst du mit Mono-Aftertouch, gilt der Wert für alle gespielten Töne gleichermaßen. Machst du das ganze mit Poly-Aftertouch, gilt der Wert nur für den einen Ton, dessen Taste du gerade aftertouchest, und zwar unabhängig von den anderen. Du könntest dann also auf jedem einzelnen Ton eine andere Filter-Frequenz haben, wenn du jede Taste unterschiedlich kräftig nachdrückst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben