Günstiges Batterie-Keyboard

  • Ersteller Vincicinci
  • Erstellt am
V
Vincicinci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Haallo Leute!
Ich möche bei einer Surf-Band einsteigen, und habe nur mein Korg SP-200. Das klingt nicht so toll, und ist nicht besonders beweglich. Da auf der Bühne mit allem zu rechnen sein kann, dachte ich an ein Keyboard, das ich mir irgendwie umschnalle. Egal, jedenfalls wollte ich wissen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, welches Keyboard günstig ist, und mit guten Rhodes, Wurli und Hammond Sounds ausgestattet ist. Oder eines, wo man die drauf ziehen kann.
Gips sowas? Dachte bis 300€, aber erzählt mal!
Viele Grüße,

Vincent
 
Eigenschaft
 
Hm, da solltest du dich vielleicht eher in Richtung Masterkeyboard/Controller umschauen und die Klangerzeugung an anderer Stelle stattfinden lassen. Wobei ich im Moment nicht weiß ob es wireless neu Controller zu kaufen gibt, da kann sicher noch jemand was dazu schreiben.
 
Da hat doch vor Kurzem jemand was gebastelt. Die Sounds wären hier im Rechner und die mitgelieferte Library ist nur für Windows.

Die ganzen Umhängekeyboards (Roland AX, Yamaha SHS, …) gibt es nur noch gebraucht und evtl. recht teuer, aber vielleicht hast du ja Glück.
 
Hör auf den Leef, er hat Recht. Also schnapp dir ein Umhängekeyboard (evtl selbst bauen) und das hier:

http://www.m-audio.com/products/en_us/MidAir.html

Dann steht hinten irgendwo die Klangerzeugung (Rack, Laptop, anderes Keyboard, etc.) und du kannst kreuz und quer auf der Bühne herumsurfen.
 
Das Problem bei Umhängekeyboards (Keytars): Sie werden nicht mehr gebaut. Und die Nachfrage ist höher als das Gebrauchtangebot. Für ein gebrauchtes Umhängekeyboard zahlt man heute nicht selten 800 bis über 1000 €, wenn man denn eins findet. Neu hat das Roland AX-7 zuletzt keine 500 € gekostet.


Martman
 
Bei Ebay stehen zur Zeit einige Yamaha SHS-10 drin
und für jeweils über 900,-€ zwei Roland AX-1
ein Roland AX-7 für fast 2000,-€
einen Junost21 gibt's auch bei ebay.
 
..., welches Keyboard günstig ist, und mit guten Rhodes, Wurli und Hammond Sounds ausgestattet ist. Oder eines, wo man die drauf ziehen kann.
Gips sowas? Dachte bis 300€, ...

So so, bis 300EUR und dann gleich alle Register wie Umhängekeyboard (kaum noch bezahlbar) und dann natürlich noch gute Rhodes und Hammond Sounds :gruebel:

Erinnert mich so ein bisschen an Autokauf: Ich brauche ein Auto, um mein Keyboardequipment zu transportieren. Am besten ein Cabrio. Ledersitze, Navi und Soundsystem wäre schon nicht schlecht. Und das ganze für max 1000EUR :D

Spaß beiseite. Nun hast Du ja schon diverse Antworten bekommen, die Dir auch weiterhelfen sollten.
Also die typischen Umhängekeyboards wie Roland AX überschreiten schon Dein Budget, haben auch - um das noch zu ergänzen - keine Sounds on board.
Die praktikable Möglichkeit ist sicherlich der Umbau eines günstigen Masterkeyboards wie das Xboard 49, dann die Sounds aus nem Expander oder Rechner holen.
Wenn Du eins findest, kauf Dir gebraucht ein EMU Vintage Keys, da sind auf 1HE ordentliche Rhodes, Wurli, Hammond und mehr drin. Gibt's gebraucht für ca. 200-250EUR.
Somit bleibst Du mit einem günstigen Masterkeyboard und ein bisschen Selbstbau in dem von Dir gesteckten Rahmen.

Allerdings frag ich mich, wie man auf einem Umhängekeyboard vernünftig Piano spielen soll, abgesehen von der völlig abweichenden Gewichtung der Tasten. Orgel mag ja noch gehen... :gruebel:
 
Böhmorgler;3362267 schrieb:
Bei Ebay stehen zur Zeit einige Yamaha SHS-10 drin
und für jeweils über 900,-€ zwei Roland AX-1
ein Roland AX-7 für fast 2000,-€
einen Junost21 gibt's auch bei ebay.
Und die gehen dann wahrscheinlich auch noch alle zu mindestens dem Preis weg. :screwy:

Allerdings frag ich mich, wie man auf einem Umhängekeyboard vernünftig Piano spielen soll, abgesehen von der völlig abweichenden Gewichtung der Tasten. Orgel mag ja noch gehen... :gruebel:
Du stehst auf dem linken Bein und stützt das Keyboard mit dem rechten Knie. Nur mußt du aufpassen, daß du immer beide Hände auf der Klaviatur hast, sonst flippt dir das Ding zu einer Seite weg. :D


Martman
 
Hi,
weiß nicht genau ob du dich mit den Sounds des Gerätes anfreunden kannst, da ich die anderen genanntes Geräte nicht kenne, aber ich habe z.B. einen Yamaha CBX-K1XG, den wir schon als normales Keyboard benutzt und alle wegen seines optischen Eindrucks anfangs unterschätzt haben. Das Teil ist leicht genug, hat vollwertige Pitch und Assiggnable Räder, Drum Sets etc.. Zum einspielen oder Üben 2 eingebaute Lautsprecher, Anschlagsdynamik und Batteriebetrieb. Sieht leider aus wie ein kleines Casio, klingt aber ziemlich erwachsen. Knapp 40cm breit, 37 Tasten mit direkter Transpose Möglichkeit. Hat sogar einen Input für eine Gitarre o.ä. und ist wie gewünscht auch Batteriebetrieben (6xAA Akku). Ich finde für so einen Zweck das ideale Gerät.
Google mal danach und seh es dir an. Falls es dir zusagt und du keines findest, kannst du mir irgendetwas zum Tausch vorschlagen weil ich es durch einen CS1X ersetzt habe.
Viele Grüße
Stefan
 
Hi,
weiß nicht genau ob du dich mit den Sounds des Gerätes anfreunden kannst, da ich die anderen genanntes Geräte nicht kenne, aber ich habe z.B. einen Yamaha CBX-K1XG, den wir schon als normales Keyboard benutzt und alle wegen seines optischen Eindrucks anfangs unterschätzt haben. Das Teil ist leicht genug, hat vollwertige Pitch und Assiggnable Räder, Drum Sets etc.. Zum einspielen oder Üben 2 eingebaute Lautsprecher, Anschlagsdynamik und Batteriebetrieb. Sieht leider aus wie ein kleines Casio, klingt aber ziemlich erwachsen. Knapp 40cm breit, 37 Tasten mit direkter Transpose Möglichkeit. Hat sogar einen Input für eine Gitarre o.ä. und ist wie gewünscht auch Batteriebetrieben (6xAA Akku). Ich finde für so einen Zweck das ideale Gerät.
Google mal danach und seh es dir an. Falls es dir zusagt und du keines findest, kannst du mir irgendetwas zum Tausch vorschlagen weil ich es durch einen CS1X ersetzt habe.
Viele Grüße
Stefan
Mein Bruder hatte das Teil mal an seinem PC dran gehabt, quasi als Expander, um MIDIs abzuspielen. Da kam gerade Yamahas Antwort auf den GS Standard raus MIDI XG, das klang gerade für mehr Pop oder Rock MIDIs schon ne Ecke lebendiger als Roland's GS.
Ist aber aufgrund der Mini-Tasten nur bedingt geeignet, als Umhängekeyboard aufgrund des Gewichts und der Batterien sicherlich möglich, aber zu klein. Das sieht ziemlich uncool aus, und außerdem braucht man gerade, wenn man sich auf der Bühne bewegen will, schon große Tasten, sonst muss man sich zu viel darauf konzentrieren, die richtigen Töne zu treffen.
 
Hi,
@dr rollo: hab ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht. im Gegentum, ich dachte das klein und leicht hier sogar ein Vorteil wären weil man es ja selbst die ganze Zeit am Hals hat, leuchtet aber ein. Allerdings finde ich es klanglich (natürlich nicht über das "hochwertige eingeb. Soundsystem" :)) für so ein kleines Gerät echt nicht verkehrt. Wir waren jedenfalls echt überrascht weil wir wegen des Äußeren vorbelastet waren. Ein reines Speielzeug ist es jedenfalls nicht mehr auch aufgrund des Funktionsumfangs und zum Einspielen am Notebook finde ich es wirklich super. Aber du hast Recht, das macht die Tastatur nicht größer. Außerdem reagiert er empflindlich auf Beschimfungen jeder Art ;)), der kleine Freund.
Drücke dir trotzdem weiterhin die Daumen bei deiner Suche.
viele Grüße
Stefan
 
Ich hatte das K1XG ebenfalls, klanglich wirklich sehr beeindruckend besonders in dem Format. Die ganzen Programmiermöglichkeiten sind auch total irre (hat z.B. selbst Midi merge, fast frei programmierbare Controller, Masterkey eigenschaften mit MSB LSB send etc etc). Das einzige was mich gestört hat und auch der Grund wieso ich es wieder verkauft habe (für 150 Euro) war, daß es nur einen flüchtigen Speicher hatte. Nach dem Ausschalten sind ALLE Einstellungen weg.

Das heißt Einstellungen zu den Controllern, zur Anschlagsdynamik, zu den Effekten und Voices, einfach alles. Und damit konnte ich definitiv nichts anfangen. :(

Auszug aus den Specs:
… Keyboard: 37 mini key keyboard (C2-C5), velocity responsive
… Functions
Basic: Octave Shift (+/- 4 octaves), Pitch Bend, Assignable control, MIDI merge, Local MIDI Data: Sequencer Control, MIDI Clock, Bank Select, Program Change, GM Mode On, XG System On, TG300B Reset, Control Change, All Sound Off, Reset All Controllers, Bulk Dump, and others
Assignable Parameters: Transpose (+/- 12 semitones), MIDI Transmit Channel, Fixed Velocity, Touch Sensitivity, Device Number, Merge On/Off (each channel)
… Tone Generator: AWM2 (Advanced Wave Memory 2)
… Maximum Simultaneous Polyphony: 32-note (last-note priority)
… Multitimbral Capacity: 16-Part (Dynamic Voice Allocation)
… Internal Voices: Normal Voices 737 + Drum Voice (Sets) 22
… Effects: Reverb, Chorus, Variation
… Performance Mode: XG, TG300B, C/M, DOC
… Controllers
SHIFT button, OCTAVE SHIFT Q/W buttons and lamps, PITCH Wheel, ASSIGNABLE Wheel, VOLUME Control, HOST SELECT Switch, POWER Switch
… Input/Output Terminals
INPUT, OUTPUT L/R, PHONES, MIDI IN/OUT, SUSTAIN, TO HOST, DC IN

Und natürlich der Satz, der alles zerstört:

Troubleshooting

When the power is turned off and on again, the settings you made have been cancelled.
— This is normal. The CBX-K1XG has no internal memory backup.
 
Kann leider den Beitrag nicht mehr editieren, hab noch ein paar Fotos entdeckt :D
 

Anhänge

  • K1XG_1.jpg
    K1XG_1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 233
  • K1XG_2.jpg
    K1XG_2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 273
  • K1XG_5.jpg
    K1XG_5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 230

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben