Günstiges/Gutes Multieffektboard gesucht

  • Ersteller fischerlichte
  • Erstellt am
F
fischerlichte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
07.12.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem gut bespielbaren und auch zuverlässig funktionierendem Effektboard.
Leider bin ich als Schüler finanziell nicht bombig aufgestellt. (>150€)
Was haltet ihr z.B. von dem VOX StompLab IIG?
oder habt ihr vllt noch andere Ideen/Tipps für mich?
Grüße
Fischerlichte
 
Eigenschaft
 
Moin,
was brauchst du denn überhaupt für Effekte?

LG Dimas
 
"Multieffekt" heißt das Zauberwort, vielleicht kannst Du ja noch den Titel ändern lassen. ;)

edit by Eggi: done

Gerade für Anfänger (auf Effekte bezogen) empfehle ich geradewegs immer gerne das Boss ME-70. Das liegt gebraucht derzeit bei 150 Euro und man kann, wenn man möchte, komplett auf ausufernde Presetspeichertüfteleien verzichten. Jedem Fußschalter ist ein Effekt zugeordnet dessen Parameter ohne Umschweife per zugehörigem Drehregler einstellbar sind. Gerade in live-Situationen ist das sehr vorteilhaft.

Du hast beim ME-70 alle Standardeffekte drauf und es eignet sich hervorragend, um die einzelnen Effekte kennenzulernen, weil sich da nichts hinter irgendwelchen Menülabyrinthen versteckt.
Klanglich ist das Ding absolut solide und man hat eigentlich alles an Bord, was man braucht. Das Wahpedal ist etwas unschön zu schalten und es fehlen die entsprechenden Einschleifwege für die sogenannte "4-Kabel-Methode".
Aber das sind Kompromisse, die in dem Preissegment einfach üblich sind.

Ich würde das ME-70 nicht als ultimative Lösung für ein Leben lang propagieren. Aber als Effektneuling hat mans damit sehr einfach und man kann sich prima orientieren, was man wirklich braucht. Dementsprechend kann man später auf ein anderes / besseres Multi umsteigen, wenn das Geld da ist oder geht eben doch den Weg der einzelnen Pedale.
Bei dieser Entscheidungsfindung hat es mir damals jedenfalls sehr geholfen.