Günstiges/Gutes Multieffektboard gesucht

  • Ersteller fischerlichte
  • Erstellt am
F
fischerlichte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
07.12.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem gut bespielbaren und auch zuverlässig funktionierendem Effektboard.
Leider bin ich als Schüler finanziell nicht bombig aufgestellt. (>150€)
Was haltet ihr z.B. von dem VOX StompLab IIG?
oder habt ihr vllt noch andere Ideen/Tipps für mich?
Grüße
Fischerlichte
 
Eigenschaft
 
Moin,
was brauchst du denn überhaupt für Effekte?

LG Dimas
 
"Multieffekt" heißt das Zauberwort, vielleicht kannst Du ja noch den Titel ändern lassen. ;)

edit by Eggi: done

Gerade für Anfänger (auf Effekte bezogen) empfehle ich geradewegs immer gerne das Boss ME-70. Das liegt gebraucht derzeit bei 150 Euro und man kann, wenn man möchte, komplett auf ausufernde Presetspeichertüfteleien verzichten. Jedem Fußschalter ist ein Effekt zugeordnet dessen Parameter ohne Umschweife per zugehörigem Drehregler einstellbar sind. Gerade in live-Situationen ist das sehr vorteilhaft.

Du hast beim ME-70 alle Standardeffekte drauf und es eignet sich hervorragend, um die einzelnen Effekte kennenzulernen, weil sich da nichts hinter irgendwelchen Menülabyrinthen versteckt.
Klanglich ist das Ding absolut solide und man hat eigentlich alles an Bord, was man braucht. Das Wahpedal ist etwas unschön zu schalten und es fehlen die entsprechenden Einschleifwege für die sogenannte "4-Kabel-Methode".
Aber das sind Kompromisse, die in dem Preissegment einfach üblich sind.

Ich würde das ME-70 nicht als ultimative Lösung für ein Leben lang propagieren. Aber als Effektneuling hat mans damit sehr einfach und man kann sich prima orientieren, was man wirklich braucht. Dementsprechend kann man später auf ein anderes / besseres Multi umsteigen, wenn das Geld da ist oder geht eben doch den Weg der einzelnen Pedale.
Bei dieser Entscheidungsfindung hat es mir damals jedenfalls sehr geholfen.


Wenn Du gleich richtig tief in die Multieffektwelt einsteigen willst, wäre ein Boss GT-8 verlockend, da man die (ein paar Jährchen alten, aber soundmäßig nicht zum alten Eisen gehörenden) Dinger mittlerweile schon für 150 Euro gebraucht bekommt. Das wäre dann eine ganz andere Liga als das ME-70 und erschlägt einen somit vermutlich erstmal. Aber dafür gibt es recht wenig, was das Ding nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VOX Tonelab LE. Gibt's nur noch gebraucht, Spitzengerät.

ABER (!) Setzt voraus, dass man sich damit intensivst (!) beschäftigt, um ihm seine Spitzensounds zu entlocken.
 
Hallo,

von dem angedachten VOX StompLab würde ich, zumindest für den Anfang, abraten. Ich hatte mir das dieses Frühjahr auch mal bestellt aber schnell wieder zurückgesendet. War einfach nicht mein Ding.
Zum Proben nutze ich seid kurzem das Tonelab ST (gebraucht für ca. 80Euro zu haben). Es lassen sich hier allerdings auch nur voreingestellt Presets abrufen. Was für einen Neuling in Sachen Effekte meiner Meinung nach nicht so sinnvoll ist.

Ich denke auch das du mit einer der vorangegangenen Lösungen (Boss ME70 oder Tonelab LE) sicherlich am Anfang besser bedient bist. Hier kannst du den Einfluss einzelner Effekte viel besser spüren als z.B. beim Tonelab St oder dem Stomplab. Kauf dir einfach mal so ein Teil und teste es. Beim Gebrauchtkauf dieser Geräte hast du im Prinzip keinen Wertverlust beim Wiederverkauf.
Du kannst später dann immer noch überlegen ob du dir ein "richtiges" Effektboard mit Einzeleffekten (Vorsicht GAS) oder auf eine höhere Klasse im Multieffektbereich umsteigst. Wobei das Tonelab LE wohl auch schon als gehobenere Klasse durchgeht.

Das GT8 hatte ich auch mal ne Weile unter den Füßen, würd ich aber für den Anfang auch nicht empfehlen. Ist sehr Umfangreich, man braucht da schon eine Weile um das Gerät richtig bedienen zu können. Wie Tobi Elektik schon schrieb läßt sich mit dem GT-8 fast alles machen. Wenn dein Kaffeautomat zu Hause Midi fähig ist kann man die mit dem GT-8 bestimmt auch steuern.
 
Für diesen Preis hab ich mir den POD HD300 gekauft. Super Teil wie ich finde!
 
Zoom G3, vielleicht...?

Sehr intuitiv in der Bedienung (...das M9 von Line6 liegt gebraucht leider auch fast beim doppelten deines Budgets. :()






HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

für welche Einsatzzwecke benötigst du das Effektboard eigentlich? Nur Zuhause, im Proberaum oder auch Live. Möchtest du damit auch was aufnehmen?

Vorschläge wurden ja schon einige gemacht und ich denke es wäre auch kein Fehler sich auch mal zu melden. Immerhin haben sich manche Gedanken zu deiner Frage gemacht und versucht dir zu helfen.
 
Also ich hatte mal das zoom g71ut....war echt ok für den anfange, ich spiele aber lieber anstatt zu programmieren, deshalb mussten dann irgendwann treter her...ein kumpel hat jetzt das g5 von zoom, muss echt super sein (multi eben, aber nicht so schlecht und auch wie einzeltreter nutzbar und regelbar, sound soll echt ok sein). Das g3 oben könnte natürlich auch schon reichen. Zoom macht auf dem sektor auf jeden fall tolle arbeit, was ich bei Boss eher nicht so toll finde...(wie immer, eine frage 3245 meinungen:D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben