günstiges PCI-E Interface?

  • Ersteller Eentaktogen
  • Erstellt am
E
Eentaktogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
16.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,

habe eine Frage zu einem PCI-E Audio Interface/Soundkarte. Habe mir hier FAQ und Threads durchgelesen, bin was meinen Fall angeht aber noch nicht wirklich schlauer/zu arm.

Was ich möchte:
Mit einem neuen PC, meiner DAW und meinem Masterkeyboard Musik machen. Das heißt nur ein bisschen klimpern, keine sonstigen echten Instrumente, keine Mikrofone, kein Mischpult. Aktuell habe ich es mit Onboard auf meinem alten Rechner und ASIO for All probiert, geht garnicht. Ich bin kein Profi, werde wohl auch keiner und möchte mit dem Rechner nicht nur Musik machen (auch surfen, arbeiten, spielen etc.). Abmischen tue ich mit Kopfhörern (ich weiß das ist suboptimal, aber am Platz kaum anders zu lösen). Wichtig wäre mir schon ein Kopfhörerverstärker auf der Karte.

Nun habe ich viel von USB Audio Interfaces gelesen, möchte aber lieber eines in einem PCI-Express Steckplatz (PCI hat mein Mainboard nicht). Mobil schleppe ich das Keyboard eh nicht mit und außerdem müsste doch ein PCI-E Interface gerade in Sachen Latenzen deutlich besser sein als USB? Dazu bezahlt man kein unnötiges Gehäuse. Könnte also ein Juli oder Maya Interface holen, aber der Spaß kostet ja auch deutlich über 100 €. Der neue Rechner war teuer genug und ich frage mich ob ich das überhaupt brauche?

Frage: