Guerrini Stradella wie viel wert?

  • Ersteller Dejan01
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dejan01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
16.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Guerrini Stradella Akkordeon das ich gerne verkaufen möchte.
Jedoch weiß ich leider nicht wie viel das Ding wert ist. Kann auch nichts vergleichbares im Internet finden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20200712_153448.jpg
    20200712_153448.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 321
  • 20200712_153520.jpg
    20200712_153520.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 272
  • 20200712_153700.jpg
    20200712_153700.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 251
Hallo Dejan01,

grundsätzlich ist bei so alten Instrumenten der Zustand von wesentlicher Bedeutung und eine Ferndiagnose (zumal anhand von Außenaufnahmen) ist unmöglich.

Ein wenig beunruhigend sind für mich die teilweise eingesunkenen Bassknöpfe, die auf einem Foto dieses Instruments (ebay Kleinanzeigen) zu sehen sind - hier der Bildausschnitt, in dem ich die deutlich sichtbar eingesunkenen Knöpfe mit roten Pfeilen markiert habe:

guerrini-stradella.jpg


Das dürfte nicht sein und auf den anderen Bildern (auch den von Dir hochgeladenen) hat der Fotograf darauf geachtet, dass alle Knöpfe schön gleichmäßig herausgezogen sind.

Aber da die Knöpfe dürften nicht von alleine ohne Druck so einsinken, da ist irgend etwas mit der Bassmechanik.

Viele Grüße
Torsten

PS: Interessant ist übrigens der sieben- statt sechsreihige Stradella-Bass.
Dann ist da entweder noch ein zusätzlicher Moll-Terzbass oder ein übermäßiger Akkord dabei.
Bei genauem hinschauen, glaube ich zu erkennen, dass die üblichen Bassmarkierungen in der dritten statt sonst zweiten Reihe sitzen, was für die Moll-Terzbass-Variante sprechen würde.

PPS: Ach so: Guerrini hat sehr gute Akkordeons gebaut, aber es kommt wie gesagt auf den Zustand an.
 
Leider habe ich Null Ahnung vom Akkordeon, habe ich nämlich geschenkt bekommen.
Was wäre den ein realistischer Preis dafür (nur ungefähr)?
 
Hallo @Dejan01 ,

herzlich willkommen im besten deutschen Musikerforum. Hier gibt es viele hilfsbereite Menschen und viele mit Kenntnissen und Erfahrung in verschiedensten Abstufungen.

Was wäre den ein realistischer Preis dafür (nur ungefähr)?
Und weil die im Gegensatz zu dir Ahnung vom Akkordeon haben, können wir dir auch die Frage nicht genauer beantworten, als 0,- Euro aufwärts.
Das ist nicht böse oder abweisend gemeint - auch nicht Neulingen gegenüber; die Idee hier nachzufragen ist ja nicht verkehrt.
Begründung:
https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/

Du kannst bei eb*y mal schauen, auch unter "beendete Angebote", dann bekommst du eine Idee, in welchem Preisrange das Instrument generell liegt. Aber ob du froh sein kannst, dass die Entsorgung nicht noch Geld kostet auf dem Wertstoffhof oder es noch etwas Geld einbringen könnte, muss man das Probe spielen, einmal richtig reinschauen, d.h. unter die (Metall-)Hauben schauen und die Mechaniken bzw. Klappen begutachten und schauen, wie es innerhalb des Balges aussieht. Wenn es nicht gerade stockt und schimmelt oder innen Rost auf den Stimmzungen ist, ist alles reparabel, lohnt sich aber nicht immer. Und mit "man" meine ich jemanden, der spielen kann und etwas Ahnung vom Aufbau eines Akkordeons hat, theoretischer Natur und Erfahrung.

Gruß Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben