Hallo Dejan01,
grundsätzlich ist bei so alten Instrumenten der Zustand von wesentlicher Bedeutung und eine Ferndiagnose (zumal anhand von Außenaufnahmen) ist unmöglich.
Ein wenig beunruhigend sind für mich die teilweise eingesunkenen Bassknöpfe, die auf einem Foto dieses Instruments (ebay Kleinanzeigen) zu sehen sind - hier der Bildausschnitt, in dem ich die deutlich sichtbar eingesunkenen Knöpfe mit roten Pfeilen markiert habe:
Das dürfte nicht sein und auf den anderen Bildern (auch den von Dir hochgeladenen) hat der Fotograf darauf geachtet, dass alle Knöpfe schön gleichmäßig herausgezogen sind.
Aber da die Knöpfe dürften nicht von alleine ohne Druck so einsinken, da ist irgend etwas mit der Bassmechanik.
Viele Grüße
Torsten
PS: Interessant ist übrigens der sieben- statt sechsreihige Stradella-Bass.
Dann ist da entweder noch ein zusätzlicher Moll-Terzbass oder ein übermäßiger Akkord dabei.
Bei genauem hinschauen, glaube ich zu erkennen, dass die üblichen Bassmarkierungen in der dritten statt sonst zweiten Reihe sitzen, was für die Moll-Terzbass-Variante sprechen würde.
PPS: Ach so: Guerrini hat sehr gute Akkordeons gebaut, aber es kommt wie gesagt auf den Zustand an.