Stradella Akkordeon PGH Harmonia

  • Ersteller pittianer
  • Erstellt am
P
pittianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Registriert
18.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand Informationen über den Klingenthaler Hersteller von Stradella Akkordeons zukommen lassen?
Ich besitze ein 120 Bass Stradella und finde im I-net nichts dazu.
Ich würde mich auch dafür interessieren wer solche Instrumente warten kann.

Vielenb Dank

Torsten aus Erfurt
 
Eigenschaft
 
Stradella-Bass bezeichnet die Belegung der Knöpfe der Bassseite http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass, Stradella ist eine Gemeinde in der Lombardei. Die Akkordeone aus Klingenthal sind wohl überwiegend nach diesem System gebaut, die meisten Akkordeonbauer können solche Instrumente warten.
 
@Pittaner
schau mal hier
http://www.schneeberg-harmonika.de/
auch wenn man nichts findet über das Instrument, aber er kann Dir sicherlich helfen, ein guter Reparateur im Musikwinkel, der sich nicht nur mit Instrumenten aus der Gegend bestens auskennt.
Gruss Frank
 
Hallo Torsten,

das Stradella war ein normales Serienakkordeon aus der PGH Harmonia in Klingenthal/Zwota. Jeder Akkordeonbauer in Klingenthal und Umgebung, aber auch alle anderen können das kompetent warten. Klingenthaler Akkordeons sind sehr wartungsfreundlich und sind in ihrem Aufbau leicht zu durchschauen.

Die PGHs waren Zusammenschlüsse von mehreren kleinen Firmen nach dem 2. Weltkrieg. Der Vorteil war die Konzentration der Produktionskräfte. Die PGHs gingen in den 70er Jahren ganz in der VEB Harmona auf, die heute als Harmona GmbH noch weiterhin in Klingenthal produziert.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben