Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn da noch so drin? 100% cleaner bass oder mit Kompressor und Amp? :gruebel:
und wenn der bläsereinsatz noch gekommen wäre, eine ganze bigband ... :rolleyes:

mensch, oli: vollkommen gegen die regelvereinbarung!
ich würde ja auf einen p/j mit schwerpunkt auf den sc tippen ... aber eigentlich müssrtest du "zur strafe" mein altes soundschnipsel raten und dann nochmal puristisch ;).
 
:D

Ich hab mir mitlerweile abgewöhnt erst ins profil zu schauen und dann zu raten. p/j hab ich erst auch überlegt, aber irgendwie ist der sound zu knurrig. Daher wäre mein Tipp eher etwas richtung Fame/Warwick gegangen. Genauer hätte ich auf nen streamer wit 2 Js getippt. Wenn ich jetzt ins profil schaue, endecke ich etwas, was beide vermutungen verbinden würde. Ich hatte nicht direkt drauf getippt da die PU kombination von WW garnicht kannte. Folglich sag ich: WW Streamer Stage 1 mit EBS Multicomp im Tube Modus.
Linker regler etwa auf 1 uhr. Fingerstyle gespielt :)
 
Ich dachte zuerst auch an einen P/J, aber so richtig will das alles nichts ins Bild passen. Weder ein typischer J-Bridge-Sound, noch die prägnanten Tiefmitten des Splitcoil in Mittelposition. An den erinnert aber das "Röcheln" bei den hohen Tönen, was der J an der Brücke normalerweise ganz gut kompensiert...hier aber nicht.
Es bleibt ein stark mittenlastiger Sound mit nicht unbedingt überwältigender Definition, aber recht eigenem Charakter.

Rickenbacker 400x.....glaube ich zumindest. Beide Pickups, eventuell etwas mehr Anteile beim Bridge-PU, Höhen mindestens zur Hälfte offen.
 
Rick kommt tatsächlich noch besser dahin. Geb ja zu von der info im profil dann so begeistert gewesen zu sein :D
Aber fürn Ricki ist da irgendwie irgendwas zuviel im Sound... kann ich schwer beschreiben.
Wenn das ein Ricki ist, dann will ich umsomehr einen haben :p
Ich bleib beim WW mit der mir unbekannte PU kombination ( http://www.youtube.com/watch?v=NH28d8YYwms&feature=related )
 
Etwas Abwechslung darf doch sein, d'averc ;)
Ist in durch meinen Toneport in meine GearBox-Software eingespielt (keine Amp-Simulation, aber Kompression).

Wie gesagt habe ich den Bass nicht in meinem Profil stehen und hier auch nirgends verkündet, dass ich ihn besitze. Es handelt sich um einen beliebten, neuinterpretierten Klassiker ohne P, aber -auch- mit J.

Letzter Hint, dann gehts zur Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Hint: Es ist ein Sandberg! Ratet welcher...

Wenn bis morgen keiner mag, lös ich auf und geb für den nächsten frei.
 
Dann sag ich mal ein Sandberg mit J/M Bestückung:D => Californie PM in Sunburst.. Beide TAs auf, Höhenblende ebenso.
 
Was nu, Maddin? California JM oder PM? ;) TAs stimmen, Höhenblende fast.
 
Sandberg Basic JM ?!
 
Ähh, ja JM:D
 
Ja, JM.
So einer:
187690.jpg


Du darfst :)
 
Machmawas! Dieser Fred soll leben!
 
Oh sorry, hab ich ganz vergessen :redface:

Bei dem neuen Sample war meine erste Assoziation Jazzbass, aber ich denke da ist noch ein Humbucker mit drin. Also ein J/M mit Stainless-Steel, eher modern als klassisch ausgerichtet, Höhenblende ein Stück zu (oder Saiten nicht mehr ganz neu).
 
Humbucker stimmt schon mal. Modern eher nicht.
 
Der Bass ist ca. 30 Jahre alt. Hat einen Humbucker mit 3-Wegeschalter, Tone- und Volumenregler. Kommt aus einer Serie, in der die Bässe in allen damals erdenklichen Variationen angeboten wurden.
 
Hmm sind Stingrays schon so alt? Aber die hatten damals ja keinen 3-Weg-Schalter, oder? Ein EB-0 hätte den glaub ich, klingt aber nicht so:D naja mal sehen was die andern so sagen.
 
Die Stingrays gibt es schon seit den Siebzigern.
Der gesuchte Bass ist von Ibanez aus der Roadstar-Serie, ein Roadstar 2 mit einem Humbucker.
Eine recht erfolgreiche Produktlinie, die Japaner konnten sich damit vom Ruf als reine 'Kopierer' absetzen. Bekannte Endorser waren z.B Hellmut Hattler oder Steve Harris (auf der Number of the Beast-Tour und auf den Aufnahmen zu Piece of Mind).
Die Serie wurde '87 von den Soundgear-Bässen mit aktiver Elektronik abgelöst. Ende der Achtziger war ein aktiver Bass und eine Trace Elliot Anlage zwingend vorgeschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben