Guess my Gear Reloaded - Welcher Amp ist da zu hören?

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
die einen oder anderen kennen vll. den langsam entschlafenden thread https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/224710-guess-my-gear-welcher-bass-ist-da-h-ren-83.html :( ;). aber ein paar leutchen haben ja beständig mitgemacht :).

einfach mal neues rate- und ohrenfutter:

bitte verwendetes instrument pickups, saiten evt. besonderheiten zur (spiel)technik angeben und soundsamples von passivbässen mit offener höhenblende, von aktiven mit neutralem eq-ing einspielen. egal ob lineout, di-out oder sonstige ausgänge ;).

das aktuelle sample wird geraten. wer
1. den richtigen amp (wohl oft leicht ;) ) aber auch
2. die art des signals und
3. die meisten parameter des "bedienfeldes"
richtig rät, darf (nein, muss;) ) sein nächstes sample posten, nachdem der rätselsteller aufgelöst hat

natürlich, und - aus dem alten thread:
... Auch (vll. gerade) Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!
- Niemand wird „ausgelacht". Gerade auch nicht wegen seiner/ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten.
- Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich
sind - werden ggf. von den Mods gelöscht.[/B]...
... bzw. gemeldet.
dachte ich mir einfach so.
@mods: ich finde, es ist nicht nur der unterhaltungswert, sondern auch ein gewisser lern- und erkenntniswert dabei. und sei es, dass man sich ein wenig mit dem thema recording auseinandersetzt. ich kann das ja auch nicht richtig und poste einfach mal das erste (m.e. leichte) sample. von der couch ;).
warwick fortress flashback, thomastik jazz, lipsticks mittenstellung, finger.
 
Eigenschaft
 
Auch wenn Du mich am nächsten Baum aufknüpfen willst, aber für mich klingt das nach nem VOX AC 30 mit nem Höfner Beatles Bass und Flats.

Bitte um Auflösung Deines Rätsels.
 
Auch wenn Du mich am nächsten Baum aufknüpfen willst, aber für mich klingt das nach nem VOX AC 30 mit nem Höfner Beatles Bass und Flats. ...
*plopp* :D - an dem strick, mit dem du den thread aus dem keller gezogen hast? nöh! ist auch kein rick an einem portaflex ;) sondern schon equipment aus meinem profil. dachte eigentlich, dass sich mehr dafür interessieren :(.
rate doch einfach die genannten punkte 1-3 :). ich löse dann morgen auf, auch wenn kein weiteres interesse besteht.
 
Gut, ich vermute es ist Dein Akustikbass. TEC-AMP-Eistellung: Mittenbetont, Höhen ganz raus. Der Ton klingt für mich nicht über DI oder Line ins Mischpult/PC gespielt. Ich vermute ein Mikrofon. SM57?

Ich weiß es einfach nicht genau. Ist sauschwer. Ich warte bis morgen.

Grüße
T.
 
würd ja gerne, kann aber nicht, weil ich nicht die möglichkeit hab den DI-Out irgendwie an den rechner zu bekommen.
was anderes geht nicht...will den amp auch nicht sagen, vielleicht klappts später ja doch.
 
muss man wirklcih erstma den vorgänger erraten habe, um hier ma posten zu dürfen?? das ja dooooooffff... o0
 
mmmhhh steht da nicht die antwort ?? warwick fortress flashback, thomastik jazz, lipsticks mittenstellung, finger.
das blöde ist ja .. ich kenne deine amps nicht ... klingt wie ein ibanez über hughes k ... mike ...
 
Ich zitiere mich ja nicht gerne selbst, aber ich habe schon einen Tipp abgegeben;)
TEC-AMP-Eistellung: Mittenbetont, Höhen ganz raus. Der Ton klingt für mich nicht über DI oder Line ins Mischpult/PC gespielt. Ich vermute ein Mikrofon. SM57?
 
dachte wirklich, das wäre relativ leicht.

Ich kenn deine Amps lieder nicht so gut in der kombination mit Warwick.
Das ist wirklich nciht leicht da man einmal wissen muss wie der bass klingt, UND wie der Amp klingt. Und das auch noch auf dem DI out ^^

Den Tech kenn ich in der Version (noch) garnicht. Dafür Performer und Tiger.
Beide hätten mit so nem Sound Probleme, da die etwas klarer sind und nicht
ganz so "röhrig". Der SAD sagt mir jetzt auf anhieb nix, vllt wenn ich den sehe :D
Der H&K ist eher der Kandidat für etwas dreck und Muff wenn man will.
Mit dem richtigen Bass könnte das durchaus so ein Klangerlebnis werden :redface:

Daher sag ich erstmal es ist der H&K
 
also, Tom Bourbon, hat zuerst h&k getipppt. ist aber der line out und nicht mike. deshalb finde ich, dass
.... Und das auch noch auf dem DI out ^^
....
Der H&K ist eher der Kandidat für etwas dreck und Muff wenn man will.
Mit dem richtigen Bass könnte das durchaus so ein Klangerlebnis werden :redface:

Daher sag ich erstmal es ist der H&K
näher dranliegt. das reine vorstufensignal - 3/4 gain und das gesamte eq-ing auf neutral. wünsch dir nächstmal mehr glück, tom :)!
 
Danke :)

Wie machen wir das eigentlich wenn wir nur einen Amp im Profil haben, aber ne Soundfile von nem anderen?

Jetzt ist die Frage ob ich das Ampmäßig einschränken soll?! Es könnte natürlich mein Ampeg sein, oder was anderes :p

Hinweise zum Bass:
- MusicMan Sterling
- 3 Band EQ neutral
- Schalterstellung: Single Coil !
- Saiten: 3 Monate alte Rotosound BS66 (Billy Sheehan Satz mit 043-065-080-110)
- Plektrum

Hinweis zum Stück:
Das ist ein Ausschnitt aus meinem Bassong, allerdings nicht komplett und nicht mehr ganz aktuell. Demnach 2 Spuren. 100% Amp, keine Cubase Effekte oder EQ. das ganze ist auf 2 Spuren, wie man wohl hört (anders hab ichs nicht)

Ich hatte das Testweise im studio eingespielt wo ein paar Amps stehen...
 

Anhänge

  • Cervin-bs-gmg.zip
    334,9 KB · Aufrufe: 106
Ich hatte das Testweise im studio eingespielt wo ein paar Amps stehen...
ich find das schwerer als bässe raten, und das war schon schwer genug!

okay, was für amps stehen in studios oft als grundausstattung rum??
was krasses, was cleanes und was altes - und was zum spielen! ;)

ich tippe mal ganz wild:
ein SWR SM400, über den DI out mit der konsole verknüpfelt, höhenboost am amp, ansonsten neutraler eq.
 
Ansonsten geht ja auch ohne Amp name.
Sondern Röhre, keine Röhre, Amp eigener Kompressor?,Di oder mik...

Oder ich geb ne Auswahl. Das Problem hier wird sein, das kaum jemand mehrere Amps hat :)
 
Ich glaube da eher an einen Trace Elliot. Nicht mit Fingern sondern mit Pleck gespielt. Das Tonsignal ist via DI ans Mischpult gegeben worden.
 
Ansonsten geht ja auch ohne Amp name.
Sondern Röhre, keine Röhre, Amp eigener Kompressor?,Di oder mik...

Oder ich geb ne Auswahl. Das Problem hier wird sein, das kaum jemand mehrere Amps hat :)
i.d.r. wohl zwei. und selbst, wenn jemand nur seinen ü-amp hat, bleiben die abnahmemöglichkeiten. allerdings wird sich der thread wohl schneller totlaufen, als gmg1. macht aber doch nix, wenn wir erstmal unseren spass haben.

ich fände es gerade interessant, ob man wirklich das "typische" (und dann noch unter z.t eingeschränkten homerecordingbedingungen) heraushören kann. da wird ja immer sooo ein aufheben von gemacht ;). mein tip:

das klingt natürlich mit recht "weichem timbre". röhrenvorstufe, ampeg svt, mitten, hochmitten geboostet ungefähr so: ..::. in den di-out.
 
Bis jetzt liegen alle recht daneben :D

Ein paar Tipps kann ich also shconmal geben:
DI-Out Stimmt!
Es sind mehr Möglichkeiten, aber ich habe nicht unter Studiobedingungen (also nicht mit deren Equipment) aufgenommen, sondern nur mit meinem Notebook und nem Behringer interface!

Der Amp-Eigene Kompressor ist eingeschaltet!

d'Avercs Versuch mit Ampeg liegt für mich gerade am nächsten, vllt hilft das ja dem ein oder anderem der in letzter zeit meine Kommentare zum ein oder anderem Gerät beobachtet hat :redface:

So, genug Tipps :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben