Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

von The Dude, 06.08.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 06.08.07   #1
    Ich habe mir gedacht, dass es ganz lustig sein könnte hier mal verschiedene Bässe anhand ihres Sounds zu identifizieren. Das soll kein bierernster Experten-Thread werden, sondern eher ein netter Zeitvertreib mit einem gewissen Unterhaltungs- und Überraschungsfaktor.

    Ich habe mir das so gedacht:

    Der "Rätselsteller" nimmt mit seinem Bass ein kleines Sample auf, welches möglichst neutral klingen sollte. Am besten vom Bass direkt in die Soundkarte und nicht durch anderes Equipment eingefärbt. Wenn doch, dann sollten am übrigen Equipment möglichst neutrale Einstellungen gewählt und diese angegeben werden.

    Daraufhin darf geraten werden. Wenn die richtige Antwort gefallen ist, muss der "Rätselsteller" auflösen. Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat und eine schlüssige Begründung abgegeben hat, darf sein Sample als nächstes posten.


    Auch (vll. gerade) Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!
    - Niemand wird "ausgelacht". Gerade auch nicht wegen seiner/ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten.
    - Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich
    sind - werden ggf. von den Mods gelöscht.




    Ich beginne mit dem ersten Sample, welches eigentlich nicht allzu schwer zu erraten sein dürfte:

    Soundsample Nr.1

    Ok, ich denke es sollte alles klar sein, also Ring frei!:)
     
  2. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 06.08.07   #2
    Ich habe keinen SRX....;)

    Das Problem mit nur einem Bass ist ja nicht allzu wild. Nicht jeder weiß ja von jedem das Equipment auswendig und um die Spannung für einen selbst hochzuhalten, kann man ja auch den Blick ins Profil erst mal vermeiden...:)
     
  3. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 06.08.07   #3
    Naja, weil's nur ein Sample ist sag ich Preci. *g*

    Gruesse, Pablo
     
  4. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 06.08.07   #4
    Nein, aber ein anderer Klassiker....;)
     
  5. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 06.08.07   #5
    Hmm, natürlich direkt in die Sch***e gesetzt, aber ihr dürft auch:
    Sample

    Gruesse, Pablo
     
  6. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 06.08.07   #6
    Ok, der Form halber für die anderen zur Auflösung:
    SX Jazz Bass mit DiMarzio Model J-PUs, Höhenblende halb offen, über beide PUs gespielt.

    Mein Tipp zum neuen Sample:

    Schwierig, aber ich tippe mal auf G&L.
     
  7. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    338
    Erstellt: 06.08.07   #7
    Ein Music Man Stingray?
     
  8. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 06.08.07   #8
    Bei der Sammlung wirds schon schwieriger. Aber ich würde auch sagen G&L, beide PUs, parallel, beide Potis volles Rohr und evtl. mit Höhenboost.

    Vielleicht könnte man auch noch was zu den Saiten sagen...
     
  9. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 06.08.07   #9
    Beide PUs ist richtig auch alles offen, war aber leider der Alembic. :)

    Saiten sind bei mir immer Bass Boomers, in diesem Fall neue 45-105er. Dude, ich hätte nicht gedacht, dass das 2 PUs sind. :rolleyes:

    Gruesse, Pablo
     
  10. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 06.08.07   #10
    Zugegebenermaßen hat das Sample auch ein bisschen was von Preci...mach dir nix draus...;)

    Aber da du jetzt das Rätsel schon aufgelöst hast...wer schiebt das nächste Sample nach?
     
  11. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 06.08.07   #11
    Hrrr, ich hab die Regeln nicht gelesen sorry. Also erst erraten und dann neues Sample posten. Tschuldigung.

    Gruesse, Pablo
     
  12. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 07.08.07   #12
    Ich meinte den SR... Verdammt.

    Aber an den Jazz hätte ich garnicht gedacht. Wow.
     
  13. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 07.08.07   #13
    Was ist ein BDI?

    Ansonsten versuche mal den Pegel des Mikrofoneingangs runterzusetzen.
    Bei Windows XP:
    Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Unterhaltungsmedien --> Lautstärkeregler --> Optionen --> Eigenschaften --> Aufnahme markieren --> Ok --> Regler bei Mirkrofon nach unten korrigieren.

    Bei aktiven Bässen ist der Output manchmal etwas höher, da kann man dann evtl. nen PreAmp opder ähnliches zwischenschalten.
     
  14. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 07.08.07   #14
    BDI, der SansAmpClone von Behringer. ;) Also PreAmp ist schon in der Signalkette.
    Das Problem ist das da nur ein sehr geringer Spielraum zwischen zu leise und übersteuert ist. Wie gesagt ich setz mich heute nochmal ran.:great:

    @fourtwelve: schonmal versucht das direkt auf dem Board hochzu laden, oder ist es zu groß?
     
  15. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 07.08.07   #15
    Ich habs fourtwelve vorhin per PM geschickt, aber scheinbar scheienn noch mehr das Problem zu haben.

    Samples können z.B. hier hochgeladen werden:

    http://upload.npcfighter.de/

    Geht schnell und unkompliziert. ansosnten halt noch bei den üblichen Verdächtigen wie rapidshare und Konsorten.

    Zum Umwandeln von wav- in mp3-Dateien gibts im Netz einiges an Freeware oder Demoversionen. Sowas hier z.B.: http://www.freeware.de/Windows/Multimedia_Player/Audio/Konverter/Detail_Free_WMA_to_MP3_Converter_23765.html
     
  16. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 07.08.07   #16
  17. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 07.08.07   #17
  18. SaronGas

    SaronGas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    110
    Erstellt: 07.08.07   #18
    Ich denke es ist der Stachelrochen, klingt nach dem nasalen Einzel-Humbucker...
     
  19. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 07.08.07   #19
    +1 für Stingray.
     
  20. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 07.08.07   #20
    @Fourtwelve/SaronGas: Nope, habt beide nicht recht. Der bekommt leider nich annähernd so nen Klang hin.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping