Guitalele mit Stahlseiten

  • Ersteller gammel85
  • Erstellt am
G
gammel85
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
30.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob man eine Guitalele auch mit ganz normalen Westerngitarren Saiten( Stahlsaiten) bespannen kann.
Ich bin nämlich am Überlegen eine zu kaufen ( Yamaha GL-1).

schonmal Danke im vorraus

Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 
Mit der Rope Core von Thomastik Infeldt muss das auf jeden Fall möglich sein. Deren Spannung schädigt das Instrument nicht. Es ist sicherlich sinnvoll, die Saite zuerst aufzuziehen und dann den nicht benötigten Rest am Wirbelkopf abzuschneiden. Die Rope Core mag nämlich nicht so gerne abgeschnitten werden, das Ende franst aus.
https://www.thomann.de/de/thomastik_kr116.htm
Mir fällt gerade auf, dass es schon eine Geldanlage wäre, einen größeren Posten dieser Saite einzulagern ;)
Es gibt von Thomastik auch noch eine reine Stahlsaite für Konzertgitarre. Die finde ich aber im Klang etwas zu dünn!
 
Hi
danke für die schnelle Antwort.
Also du meinst die guitalele hält die seiten aus und klingen die dann eher wie western- oder Konzertgitarrensaiten?
Kann ich die dann auch auf die normale Gitarrenstimmung stimmen?
Also ich hab mir grad die Bewertungen durchgelesen, klingt ja vielversprechend und ich denke da ich die Guitalele nur auf Reisen und am Wochenende spiele denke ich, dass die Saiten das auch verkraften werden.
 
Die Guitalele wird mit diesen Saiten eher wie Steelsting als wie eine Konzertgitarre klingen. Also metallischer, mehr Höhen, weniger Bässe. Da die Mensur verkürzt ist, wirst du sie vorraussichtlich in der typischen Guitalelenstimmung spielen können. Das ist doch, glaube ich, wie eine Gitarre mit Kapo im 5ten Bund (?)

Ich habe diese Saiten schon auf der Konzertgitarre benutzt und kann dir versichern, dass dies keine Schäden am Instument verursachen. Mir ist auch bekannt, dass diese Saiten auch gelegentlich für Ukuelen verwendet werden. Da hat man sich eben auch schon drüber geärgert, dass das abgeschnittene Ende ausfranst, sonst könnte man nämlich bei der Sopranukulele aus jeder Saite zwei machen, was bei dem Preis ja auch sinnvoll wäre ;)

Ich hatte für die K116 Rope Core immer einen kleinen Vorrat an hohen e Saiten, die hat bei mir nämlich immer nicht ganz so lange gehalten wie der Rest. Bei Schneider Musik, Saitenkatalog, bekommst du die auch einzeln zu kaufen. Der Verschleiß könnte bei der Guitalele aber auch weniger stark ausfallen.
Ich habe mal gelesen, dass die Spannung der K116 sogar ein wenig niedriger ist als bei den meisten Nylonsaiten!
 
Ok Danke
ich denke ich werde die Saiten einfach mal ausprobieren.
 
Viel Erfolg! Lasse uns doch wissen, ob du zufrieden mit dieser Kombination bist. Eiine Guitalele kann es faustdick hinter den Ohren haben: http://youtu.be/7zU3duKdIwM -das ist natürlich mit Nylonsaiten gespielt.

Da ich selbst ziemlich dicke Finger habe, bevorzuge ich die 4-saitge Tenorukulele, da ist der Abstand zwischen den Saiten etwas größer. Ansonsten von der Tonlage her ähnlich, aber mit Oktavstimmung der 4ten Saite, in dem Fall ein g. Bei der Guitalele ist halt schön, dass du die auf der Gitarre einstudierten Stücke 1:1 übertragen kannst. Nur eben eine Quarte höher.
 
Danke.
Ich werde sie warscheinlich morgen bestellen je nachdem wieviel Geld ich auf dem Flohmarkt verdiene und ich werde die Saiten aber nicht gleich aufziehen son dern erstmal die originalen ausprobieren.
Ich schreib dann nochmal wenn ich sie richtig ausprobieren konnte.
Gruß Manuel
 
So ich hab meine Guitalele jetzt seit Mittwoch.
Die Saiten hab ich nicht bestellt ich wollte erstmal die originalen ausprobieren.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, sie ist für reisen oder auch wenn man einfach mal Lust drauf hat echt super.
 
Na dann viel Spaß damit. ich habe mal eine Yamaha Guitalele antesten dürfen, das hat wirklich viel Freude bereitet ;)
Ich glaube, mir gefällt die Guitalele auch mit Nylonsaiten besser, das kleine Ding hat, so wie es ist, ja wirklich einen beeindruckenden Sound!
 
Mal kurz meine Erfahrung mit Stahlsaiten auf der Guitalele (Yamaha). Auf eine Empfehlung eines Users aus den Thomannbewertungen habe ich die drei hohen Saiten der Thomastik John Pearse Fingerpicking Saiten PJ116 mit den drei tiefen Saiten der Thomastik Plectrum AC110 kombiniert. Angetrieben war ich dadurch, daß die C-Saite der Originalbesaitung bereits nach zwei Wochen gelegentlichen Spiels begann, an der Umwicklung zu aufzureißen. Zwei teure Saitensätze für ein solches Instrument!?!?! Nun, ein Versuch war's allemal wert, da ich das Instrument durchaus im Bandkontext einsetze. Nach der Neubesaitung fiel sofort der brillante Klang aber auch die dtl. schwierigere Stimmbarkeit auf! Und dieses Problem hat sich nicht gegeben, war die Guitalele mit Nylonbesaitung noch tolerabel zu stimmen, gab es nun selbst mit der ausgetüftelsten Kompromißstimmung kein akzeptables Ergebnis. Irgendeine Saite lag irgendwie immer daneben, hörbar daneben. Ich habe schließlich wieder zu Nylonsaiten gewechselt und siehe da, sofort war eine harmonische Stimmung mgl. Leider fehlt mir jetzt gerade über den selbst eingebauten Schattendesign-Pickup (Dualie-Inside'R) wieder die Brillanz! Vielleicht hat ja jemand einen Tip, welche Sorte Nylonstrings besonders brillant klingen!

Danke schon mal und Gruß, Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben