Guitar Pro 5

  • Ersteller Anthrax1964
  • Erstellt am
Anthrax1964
Anthrax1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.06
Registriert
05.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Mal ne kleine Frage,
macht es Sinn als Anfänger mit einem Programm wie Guitar Pro 5 zu üben???
Wenn ja, wie geht das Eurer Meinung nach am besten???

mfg
Hellmut
 
Eigenschaft
 
Hi ,

na klar, Guitare Pro ist eigentlich für jeden geeignet!

Auf www.mysongbook.com kannst du dich mal rumschauen , hier gibts Tabs, die du dir runterladen kannst und dann mit dem Programm abspielen kannst!

Außerdem kannst du auch selber Sachen komponieren!
Es lohnt sich auf jeden Fall!
 
Wie sollte man dann Deiner Meinung nach üben???
Zeile für Zeile???
Und am besten auf kleinste Geschwindigkeit, oder???

Ich finde das Programm eigentlich "zu schnell".
mfg
Hellmut
 
Wie meinst du das,dass das Programm zu schnell ist???
Bei welcher Tab / Song ist es zu schnell???
 
macht Sinn.Da kann man ja Schritt für Schritt alles durchgehen.Mir hätte es als Anfänger viel gebracht
 
Ja, selbst bei einer Geschwindigkeit von 0,5 springt das Programm von Zeile zu Zeile,
und man muss ja nahezu gleichzeitig auf Monitor und Gitarre gleichzeitig schauen.
Gibts da nen Trick??? :):):)
mfg
Hellmut
 
Anthrax1964 schrieb:
Ja, selbst bei einer Geschwindigkeit von 0,5 springt das Programm von Zeile zu Zeile,
und man muss ja nahezu gleichzeitig auf Monitor und Gitarre gleichzeitig schauen.
Gibts da nen Trick??? :):):)
mfg
Hellmut

machen und dann Stück für Stück.Später wenn Du die Griffe sicher beherrscht brauchst Du zur Gitarre eh nicht mehr hinschauen.
 
Du hast ja noch die Option die Geschwindigkeit auf 0,25 zu stellen.
Man könnte auch das Tempo für den Song z.B. von 120 auf 80 oder
einer Geschwindigkeit zu stellen die einem spielbar erscheint.
Nach dieser Herabsetzung könnte dann noch weiter die die Geschwindigkeitshalbierung oder Viertelung reduziert werden.
Beat per Minute des Songs ist übrigens das Feld gleich links neben der Halbierung.
Oder über F10, Tempo auswählen, dann rechts neben dem Kästchen den gewünsten Wert eintragen.


Andreas
 
Ich übe das immer und immer wieder,
was übrig bleibt, ist ein Anschlag pro Sekunde...:):screwy::screwy::screwy:
Oh mann, das lern ich nie...
Aber ich werde weiter üben...:great::great::great:
 
Du guckst dir am Besten Stück für Stück raus, merkst dir den Part und spielst ihn ohne dabei noch gleichzeitig auf den Monitor zu gucken. Dein Blick sollte denk ich mal eher aufs Griffbrett. Und halt langsam anfangen und dann den Song mitlaufen lassen.
 
Angesichts solcher schnell ablaufender Abschnitte bei Guitar5 bleibt der Spass irgendwie auf der Strecke!!!:(:(:(
gp51.jpg
 
Hi,
dann stell dir einfach die bpm runter, und zwar auf ein tempo wo du mitkommst... wozu gibts die funktion denn :great: also guitar pro find ich klasse und kann's nur empfehlen, du kannst dir verschiedene gitarren parts aussuchen die du spielen möchtest und auch die geschwindigkeit in der es abgespielt wird ;) mehr brauch ich bei dem programm bis jetzt noch nicht :D

Gruß,
WindRider

p.s. den part den du gerade aufgeführt hast ist eigentlich relativ einfach :rolleyes:
 
@WindRider

hey, ich bin knapp über 40,
da ist nicht mehr allzuviel "relativ einfach:great::great::great::great::great:"
mfg
Hellmut
 
Anthrax1964 schrieb:
@WindRider

hey, ich bin knapp über 40,
da ist nicht mehr allzuviel "relativ einfach:great::great::great::great::great:"
mfg
Hellmut

Hey ich hab wurstfinger und fand's auf anhieb beim ersten versuch "relativ" ( ;) ) einfach :D aber ich denk bei nem tempo von 50 bpm kann das jeder, von welchem song ist das eigentlich :confused:

Gruß

E: das dass jeder kann nich falsch verstehen aber ich denk halt wenn man sich das n bisl angeguckt hat wie's gegriffen wird kann das sogut wie "jeder" auf 50 bpm ;)
 
Das ist...
Enter Sandman von Metallica.
mfg
Hellmut

P.S. Ich komme z.Z. bei Smoke on the water nicht über
0 - 3 - 5, 0 - 3 - 6 - 5, 0 - 3 - 5 - 3 - 0 hinaus.
Sry, bin halt langsam...:D:D:D
Das Intro von Made in Japan konnte ich schon vor über 20 Jahren.LOOOOL
 
Anthrax1964 schrieb:
Das ist...
Enter Sandman von Metallica.
mfg
Hellmut

P.S. Ich komme z.Z. bei Smoke on the water nicht über
0 - 3 - 5, 0 - 3 - 6 - 5, 0 - 3 - 5 - 3 - 0 hinaus.
Sry, bin halt langsam...:D:D:D

echt "enter sandman" :eek: oweia ich hät mich mit dem song mehr auseinandersetzen müssen :D

und smoke on the water is auch wieder "relativ" (achtung RELATIV :D ) einfach, ich glaub du weißt nicht so ganz wie du die sachen greifen musst, richtig? ;)

Gruß,
WindRider

E: das intro von made in japan vor übner 20 jahren? :eek: dann müsste das normale smoke on the water nach kurzer eingewöhnungszeit doch locker von der hand gehen? :cool:
 
Smoke on the water läuft wie Gift bis, na ja...ab da haperts...Du hast recht, wie greifen???
sotw.jpg
 
ich greif es z.B. so (1=zeigefinger, 2=mittelfinger, 3=ringfinger, 4=kleiner finger) :

---------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------5(4)------------------------
----------------------------------------------------------5(3)----6(4)----------------
----5(3)-----5(3)---- 5(3)-----5(3)----3(2)----3(2)---3(1)----6(3)----------------
--------5(2)----5(2)-----5(2)--------------3(1)--------------- 4(1)--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------



die zahlen in den klammern stehen für die finger :D so greif ich es zumindest aber du musst für dich rausfinden wie es am bequemsten zu greifen ist ;)
 
Du kannst auch mittels Endlosschleife (Knopf links neben dem Metronom) trainieren, der Geschwindigkeitstrainer erlaubt eine Anfangs- und eine Endgeschwindigkeit und sie Schrittweite, die er beim nächsten Durchlauf hinzufügt. Damit kannst Du Duch kontinuierlich steigern. Die Tempoveränderung (x.25/x.50/x.75/...) wird - wenn angewählt - ebenfalls berücksichtigt.

Leider zeigt GP nirgendwo die aktuelle Geschwindigkeit an. Oder habe ich was übersehen?
 
hallo helmut

erstmal kannst du wenn du möchtest die notation auf "Nur tabs" stellen.... falls du mit noten nichts anfangen kannst ist das zu empfehlen.
("Ansicht" -> "Standartnotation generell verbergen")

dann empfehle ich beim üben schwerer stellen einfach die entsprechenden takte zu wiederholen.
dazu wählst du den takt an in dem der teil beginnt den du in endlosschleife üben willst und klickst auf das symbol "Wiederholung Anfang" (oben, links unterhalb der "Diskette"). dann gehst du in den letzten takt der stelle die du üben willst und wählst das symbol "Wiederholung Ende (2 felder links daneben)... jetzt wirst du gefragt wie oft du wiederholen möchtest. gib einfach 99 ein und dann läuft dieser "markierte" stelle 99 mal.

Anthrax1964 schrieb:
...und man muss ja nahezu gleichzeitig auf Monitor und Gitarre gleichzeitig schauen.
Gibts da nen Trick??? :)
ja. lern den part ersteinmal ohne guitar pro "abspielen" zu lassen. erst muss der ablauf sitzen... im grunde darfst du nur hochgucken wenn du mal an der ein oder anderen stelle nicht ganz sicher bist. ich kann inzwischen zwar auch auf den bildschirm gucken und gleichzeitig dazu spielen aber dafür guck ich dann nicht mehr aufs griffbrett ;)

wenn der ablauf der melodie sitzt und du sie einigermaßen spielen kannst holst du dir guitar pro dazu. metronom einschalten und die gitarrenspur auf "solo" schalten. dann hörst du dir das erstmal ne weile an und steigst mit langsamer geschwindigkeit ein. sobald du etwas anderes spielst als die gitarre in GP hast du was falsch gemacht ;)
wichtig ist immer dass du nur so schnell spielst, daß du die schwerste stelle der melodie "richtig" nachspielen kannst. erst wenn du es richtig spielen kannst dann wird die geschwindigkeit erhöht. ich setzte mir dann immer so ein gewisses ziel. ich sage mir wenn ich den part 4 mal NACHEINANDER SAUBER und FEHLERLOS nachspielen kann, kann ich um 5 beats pro sekunde erhöhen. und so arbeitet man sich hoch.
es gibt auch melodien die sind ganz einfach aber haben einen recht schweren part. viele machen den fehler und erhöhen da zu früh die geschwindigkeit weil es ja "Nur die eine kleine stelle ist"... aber glaube mir so wird man diese eine kleine stelle niemals bezwingen.

übrigens gibt es im guitar pro die möglichkeit die geschwindigkeit mitten in der melodie automatisch zu ändern.
viele tabber machen davon gebrauch da es in der vorlage (dem song) schlicht und einfach genauso ist.
erkennen tust du das an einen kleinen roten quadraht das am anfang des entsprechenden taktes steht. klicke einfach auf die note die unter dem roten quadrat steht und drücke die "F10" taste. jetzt kannst du das häkchen bei "Geschwindigkeit" entfernen und die angewählte geschindigkeit bleibt erhalten.
(da kann man dann auch die lautstärke für den teil anpasen, das instrument wechseln und einiges mehr)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben