guitar pro Part drucken

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
19.09.06
Beiträge
449
Kekse
25
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit Guitar Pro.
Ist es irgendwie möglich, nur einen einzelnen Part zu drucken? Z.B. nur das Solo oder nur den Vers. von einem Instrument?

Oder bleibt mir nur entweder den Teil in eine neue Partitur zu kopieren oder eben den Druck auf die Seiten zu beschränken?
 
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.411
Kekse
10.753
Ort
Oppenweiler
es geht tatsächlich nur mit einem Workaround(*) - traurig, dass man es in der Version 7 immer noch nicht geschafft hat, eine Auswahl für den Druck zu erlauben. Bezeichnenderweise ist im Handbuch das Thema "Drucken" in 6 Zeilen abgehandelt 🙅‍♂️

Ich benutze für solche Aktionen das kostenlose Tool Tux Guitar, das erlaubt schon seit Ewigkeiten die Auswahl "Takt x bis Takt y" einer Spur für den Druck.
Download z.B. hier: https://sourceforge.net/projects/tuxguitar/

Nachtrag: der Workaround(*):
nicht benötigte Teile entfernen/unterdrücken (z.B. ein Solo isolieren):
- nur den gewünschten Teil markieren und in eine _neue_ Spur kopieren (am korrekten Takt einfügen!)
- neue Spur auswählen und im Menü auswählen: Takt->Multipausen (alle leeren Takte werden dadurch zusammengefasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
19.09.06
Beiträge
449
Kekse
25
Ort
Bremen
Hab ich mir schon fast gedacht. Tux Guitar bin ich nie mit warm geworden... aber wenn das damit geht, kommt das wieder auf die Platte :)

Danke für die Tipps
 
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.411
Kekse
10.753
Ort
Oppenweiler
Tux Guitar bin ich nie mit warm geworden... aber wenn das damit geht,
oh ja, man kann die gewünschte Spur (oder alle Spuren) wählen sowie den zu druckenden Bereich von Takt x bis Takt y.
Der Druckdialog sieht so aus:
1655734191084.png

und dieselbe Auswahl gibts auch für den Export in diverse Dateiformate, z.B. PDF

Guitar Pro scheint das auch in der neuesten Version 8.0 noch nicht zu können
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben