Mehrere Stücke in Guitar Pro

  • Ersteller fuzzi45
  • Erstellt am
F
fuzzi45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
17.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich fürchte zwar, dass ich das Thema im falschen Bereich angelegt habe, aber ich hab keine bessere Kategorie gefunden. Im Zweifelsfall tut es mir leid :(

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich habe Guitar Pro 6 neu bekommen und möchte damit jetzt zuerst mal die Dokumentationen meiner Gitarrenstunden machen. Das heißt, die Licks, Riffs und was auch immer wir machen, möchte ich in Guitar Pro digitalisieren uns speichern. Außerdem fände ich es sehr praktisch, wenn man die Riffs auf dauerschleife abspielt zum "live" dazu üben.
Da die Licks und Riffs ja unter Umständen nur ein paar Takte lang sind, wäre es sehr Praktisch wenn man alle auf eine Seite kriegt. Außerdem wäre es mir sehr recht wenn ich zu jeder Gitarrenstunde nur eine Datei habe.

Gibt es eine Möglichkeit in Guitar Pro mehrere voneinander unabhängige "Songs" in einer Partitur zu platzieren? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich versuche mal dir zu helfen auch wenn dein Anliegen nicht so ganz eindeutig für mich ist.

Was heißt den "Dokumentationen" deiner Gitarrenstunden? Wenn du nur schriftliche Aufzeichnungen hast (also Zettel), dann musst du das wohl von Hand eingeben. Falls du Daten mit den Typen midi, ascii, musicXML, powertab oder tablEdit hast, kannst du diese über die Importfunktion (unter Datei>Importieren) in guitar pro einlesen.

Wenn du deine Aufzeichnungen noch eintippen musst, dann kannst du ja noch problemlos jede Stunde als einzelne Datei abspeichern. Um alles auf einer Seite zu bekommen bzw. Platz zu sparen, könntest du z.B.
1. die Notenschrift weglassen (F6 drücken und das entsprechende Notensystem deselektieren) oder
2. die Anzahl der Takte pro Zeile einstellen. Entweder über Takt>"Layout - Takte pro Zeile..." eine feste Taktanzahl festlegen oder einzelne Zeilenumbrüche mit Takt>"Vermeide Umbruch bei Taktposition" einstellen oder
3. Unter Datei>Datei-Layout die Partiturgröße verkleinern.

Wenn du einzelne Riffs oder Songabschnitte in Dauerschleife haben möchtest, dann kannst du die entsprechenden Takte als Wiederholungssequenz notieren. An dem entsprechenden ersten Takt entweder auf der Tastatur [ drücken oder unter Takt>Wiederholung-Anfang auswählen und beim letzten Takt entweder ] oder Takt>Wiederholung-Ende. Die Wiederholungsanzahl setze ich immer auf 99 was im Prinzip Dauerschleife ist.

Gibt es eine Möglichkeit in Guitar Pro mehrere voneinander unabhängige "Songs" in einer Partitur zu platzieren?
Soweit ich weiß geht das nicht.
Man könnte ein paar Takte freilassen und dann mittels Kopieren und Einfügen die Takte eines zweiten Stücks anfügen, was aber eher suboptimal ist, da du keine extra Partiturinformationen einfügen kannst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls du weitere Fragen hast frag :)

Grüße
johnny
 
Danke, Teil 2 deiner Antwort wollte ich wissen ;-) Schade dass das nicht geht aber mei

Vielen Dank

Flo
 
Gibt es eine Möglichkeit in Guitar Pro mehrere voneinander unabhängige "Songs" in einer Partitur zu platzieren?
...
Da die Licks und Riffs ja unter Umständen nur ein paar Takte lang sind, wäre es sehr Praktisch wenn man alle auf eine Seite kriegt.
Soweit ich weiß geht das nicht.
Man könnte ein paar Takte freilassen und dann mittels Kopieren und Einfügen die Takte eines zweiten Stücks anfügen, was aber eher suboptimal ist, da du keine extra Partiturinformationen einfügen kannst.
das geht.
Solang das nur "Licks und Riffs über ein paar Takte" sind, kannst du die doch einfach hintereinander schreiben. Mach 4 Takte Pause dazwischen oder so was^^. Da braucht man weder Kopieren und Einfügen noch extra Partiturinformationen.

Wiederholungen kannst du ja neu setzen für jedes Lick. Und sogar den Sound umschalten kannst du innerhalb dieses einen Tracks, Variation nennt sich das. Neue Taktarten, Tonarten, Tempo und Volumen einstellen... kannst du alles machen. Es gibt also keine Partiturinformationen, die du nicht reinkriegen würdest.
Und ich kann mir wie gesagt eh nicht vorstellen, dass du für ein paar Licks großen Aufwand an "Partitur" brauchst.

Dauerschleife kannst du beim Abspielen einstellen (musst nur die Takte vorher markieren), da brauchst du auch nichts aufzuschreiben oder als 99x anzugeben.
 
das geht.
Mach 4 Takte Pause dazwischen oder so was^^. Da braucht man weder Kopieren und Einfügen noch extra Partiturinformationen.
Das meinte ich doch. Takte freilassen und dann das zweite Riff/ Song dahinter einfügen. Ob man das jetzt eintippt oder die Takte aus einer anderen Datei kopiert und einfügt ist doch egal. Und bei Partiturinfos dachte ich eher an die Überschrift, Titel, Künstler usw. wie oben auf der ersten Seite. Sowas kann man nicht nochmal einfügen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben