Guitar Pro vs. TabPro - Erfahrungen?

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
25.09.12
Beiträge
1.937
Kekse
12.721
Ort
Rhein-Main
Da ich trotz Suchfunktion zu diesem Thema noch nix gefunden habe, ein neuer Thread ...

Ultimate Guitar promotet ja heftig TabPro ... ich habe über UC schon eine Menge Guitar Pro 6 (.gpx)-Dateien gezogen und war im Großen und Ganzen zufrieden ... okay, mal abgesehen von einigen Bassnotationen, die ziemlich daneben waren ... von daher stellt sich mir die Frage, was für Unterschiede zwischen Guitar Pro und TabPro bestehen:

- qualitativ (Bedienung, Stabilität, PC-Ressourcen, Möglichkeiten, Sounds, ...)
- quantitativ, sprich: was kostet das überhaupt?? Auf der TabPro-Seite habe ich das bis jetzt noch nicht herausfinden können ...

Freue mich auf ein paar Infos / Antworten!

Gruß

MrC
 
Eigenschaft
 
Wirklich niemand?????
 
also, Kosten hab ich schon mal raus gefunden :)

tabpro.JPG

Ansonsten: keine Erfahrungen - gebe auch keine Bezahlinformationen vor Ablauf eines Trials, von daher bin ich auch auf Erfahrungen anderer angewiesen - ist auf jeden Fall mal ´ne miese Info-Seite !
 

Weil ich GuitarPro gewohnt bin und mich nicht völlig umstellen möchte (siehe Komfort-Aspekt, den Leader angesprochen hat).

Außerdem bricht die Homepage seltener zusammen ;) (ich wollte gerade Deinen Link aufrufen und erhalte eine wundervoll verschwurbelte Error-Meldung im Browser :weep:)

Aber danke schon einmal für Eure Posts!
 
[…](ich wollte gerade Deinen Link aufrufen und erhalte eine wundervoll verschwurbelte Error-Meldung im Browser :weep:)
[…]

:D

Das ist definitiv ein Argument, sonst hat der Link aber funktioniert. ;)
 
Guitar Pro & Co sind schon deutlich angenehmer als TuxGuitar zu bedienen, muss man wissen was einem der Komfort wert ist.
Haha, bei mir ist das genau umgekehrt.
Ich habe mit Tuxguitar angefangen und mir dann Guitar Pro 6 geholt und ich muss sagen, ich benutze Tuxguitar viel lieber. :D
Ist wohl Gewohnheitssache.
Für Freeware ist`s schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Abgesehen vom nicht funktionierenden Link: Die letzte Version von TuxGuitar ist laut Wikipedia vom 1. November 2009. De facto wird es also nicht mehr weiter entwickelt.

Außerdem haben Viertel- und z.B. Sechzehntelnoten denselben Abstand zueinander, was sonst jedes Notensatzprogramm kann, das ich kenne und erstmal schwerer zu lesen ist und außerdem sehr schräg aussieht.
 
Ich hab mich mal durchgerungen und ein Probe-Abo von TabPro gezogen ... vorher das Forum bei Ultimate Guitar durchzulesen, wäre natürlich auch eine Option gewesen :whistle:

Also, hier aus den FAQ zu TabPro:

Tab Pro is an online service that enables you to view, learn and play along with tabs in Tab Pro format (similar to Guitar Pro and Power Tab) without downloading the tabs. Please follow the link to learn more http://plus.ultimate-guitar.com/tab-pro/
Guitar Pro is a program that needs to be installed on your computer if you want to download Guitar Pro tabs from ultimate-guitar.com
One should also note, that Guitar Pro is not our product, we just provide our users with the opportunity to upload and share the tabs for it. You can find more about Guitar Pro on its official site http://www.guitar-pro.com/en/index.php

Die beiden Programme sind also gar nicht direkt vergleichbar. TabPro ist lediglich eine Wiedergabe-App zum Üben, aber nicht zum Erstellen oder Bearbeiten von Tabs. Vorteil ist sicherlich eine bessere Übersichtlichkeit der Darstellung. Bearbeiten und Drucken sind NICHT möglich. Klingen tut's genau so künstlich wie bei GuitarPro, bei GuitarPro sind die Editierungsmöglichkeiten des Sounds aber noch um Welten besser.

Witzig ist noch goplayalong mit der Möglichkeit, Tabulatur-Dateien mit mp3-Dateien zu synchronisieren. Die Tabulatur wird fortschreitend angezeigt, aber der Sound wird nicht künstlich generiert, sondern es läuft im Hintergrund wahlweise der Original-Song (wenn man ihn als mp3 hat) oder ein synthetischer Sound, dann sieht es halt aus und funktioniert wie TabPro, und man kann die einzelnen Instrumente bearbeiten bzw. muten.

Also, mein Fazit: das TabPro-Abo kann man sich sparen, lieber GuitarPro plus goplayalong (Freeware mit eingeschränktem Funktionsumfang, 19 USD als unlimitierte Version).

Gruß

MrC
 
hast du das goplayalong denn mal ausprobiert? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht...
davon abgesehen ist der Begriff "eingeschränkter Funktionsumfang" eine masslose Übertreibung^^, man kann (selbst wenn es funktionieren würde) mit der free Version grad mal gar nichts tun. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das nur bei drei Songs ausprobieren und die wurden nicht mal gespeichert, d.h. du musst dir bei jedem Öffnen die mühsame Arbeit mit der Synchro von vorne machen. Völlig sinnlos. Ist halt nur zum Ausprobieren, ob einem das zusagt, und da ist meine Meinung eindeutig :D

TabPro ist übrigens auch Schrott. Überhaupt nicht mit guitar pro zu vergleichen.

Gut ist bloß die Idee, eine (gratis) Vorschaufunktion auf der Webseite einzubauen, damit die Leute sich vor dem runterladen der Datei schon ein Bild machen können. Das wäre fair, vor allem wenn jemand noch nicht gp oder tux installiert hat und sich fragt, was in diesen rätselhaften Dateien denn drinsteht. - Allerdings funktioniert es so eben auch nicht richtig. Die eingestellte free Version von TabPro spielt z.T. falsche Sounds ab und hat noch ein paar mehr bugs, die ich grad wieder vergessen hab.
Nach ein paar Takten ist eh Schluss mit der Vorschau, wenn man Pech hat und der Song mit ein paar Takten Pause der Gitarre (z.B. drumintro) losging, steht da nur Pause... man braucht also zwingend wieder die Vollversion.

Das ist in meinen Augen nur schlecht gemachte Geldschneiderei. Die versuchen, nachdem sie schon die Tabs scheinbar gratis anbieten, an anderer Stelle wieder bisschen Kohle reinzuholen. Wogegen auch nichts einzuwenden wäre, nur dass das Produkt halt keinen Cent wert ist.
 
Vorab
Ich habe mich mit TabPro noch nicht wirklich eingehend beschäftigt.
Der für mich augenfälligste Unterschied ist:

GP ist ein vollwertiges Notationsprogramm. Und ja....ich verwende auch richtige Noten
Bei TabPro habe ich auf der Site keine Noten, sondern nur Tabs gesehen. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob TabPro keine Noten
kann, oder es einfach nur nicht zu sehen war. Ohne Noten wäre das zumindest für mich, ein absolutes KO-Kriterium

Auch die Soundbänke von TabPro konnten mich nicht wirklich überzeugen...zumindest was ich auf der Site dazu gehört
habe.

So etwas wie Effekte, diverse Modelling-Optionen habe ich bei TabPro überhaupt nicht gesehen. GP bietet davon mehr als üppig...und wem
das immer noch nicht reicht, kann sich seine eigenen Effekte und Modelling-Wünsche individuell zurecht basteln(s. Bild)

https://drive.google.com/file/d/0B4DZfU5cFoAdcEw0YmR6cFd2WFE/edit?usp=sharing


Gut...GP6 mit allen zusätzlichen Soundbänken...da fallen natürlich (derzeitiger Stand) rund 90EUR an.Aber dafür kriegt man dann
auch etwas, was IMO diesen Preis auch wert ist. Ob TabPro da etwas vergleichbares bietet(und den Preis auch wert ist), muss
dann jeder selbst für sich entscheiden.
 
Für TabPro gibt es ein mobiles Hintertürchen:
Es gibt von UG eine "Ultimate Guitar Tabs"-App. Wichtig ist, daß es die fürs iPhone ist, die ca. EUR 2,69 kosten sollte, und nicht die fürs iPad (Ultimate Guitar Tabs HD).
Dann gibts da drinnen einige In-App-Purchases. Eine davon die die "TabPro" Funktionalität um ca. EUR 3,59.
Der Clou dabei ist, daß es bei einer Einmalzahlung bleibt, und man somit via iPhone bzw. auch als iPhone App am iPad (im 2x Modus) TabPro unlimitert verwenden kann.

Das Ganze sollte auch unter Android funktionieren, auch dort gibts eine App, und eine entsprechende IAP.
Nur von der kostenlosen iPad Version sollte man wegbleiben, dort gibts TabPro wieder nur als Abo.

-

Und falls jemand Guitar Pro noch nicht haben sollte, iGuitar Magazine, die Online Publikation von LickLibrary hat immer wieder einmal Kooperationen mit denen.
z.B. aktuelle Ausgabe Seite 52: http://licklibrary.ceros.com/iguitarmag/issue22/page/52
Dort findet sich ein Link zur Arobas Seite wo man unter Angabe einer eMail Adresse eine kostenlose Lizenz zu Guitar Pro 6 Lite bekommt.
Mit der wiederum hat man Anspruch auf ein Upgrade auf die reguläre Version mit 50% Discount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo michum,

sorry, war ein paar Tage offline wegen PC-Umbau ... und da ich auch die Festplatten neu gemischt habe, befürchtete ich schon, dass, wie von Dir beschrieben, eine neue Sync mit der mp3-Datei nötig wäre ... aber denkste ... nur die Datei neu verlinkt, und die Sync funzte!

Klar hat die Freeware-Version nur einen beschränkten Funktionsumfang, aber um die grundsätzliche Funktionalität zu testen, reicht's aus (Beschränkung auf drei Songs). Ich denke, die 19 Greenbacks gehen in Ordnung, denn die Kombination aus Guitar Pro-Datei plus mp3-Option finde ich richtig gut. Eine sinnvolle Erweiterung von Guitar Pro halt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und TabPro fällt bei mir vor allem aus einem Grund durch (das hab ich den Ultimate Guitar-Leuten auch als Begründung gemailt, als ich das 3-Tage-Free-Trial gekündigt hab): NULL Bearbeitungsmöglichkeit. Ich bin von Hause aus Bassist, und mir ist schon einiges an gut bewerteten UG-Tabs untergekommen, bei denen die Basslinien ... nun ja ... zumindest verbesserungswürdig waren. Manchmal nur von der Bespielbarkeit her, aber anderes ... nur ein Beispiel: gut bewerteter Tab von "Enter Sandman". Die git-Spuren hatte ich mir gar nicht groß angeschaut, dafür die Bassspur: im Intro (e-Achtel) wurde die Betonung (siebenmal e, einmal f) nicht auf die letzte Achtel, sondern auf die erste Achtel im Takt gelegt. Probiert's mal aus, das klingt mal wirklich völlig anders ... und so taub kann man auch nach zig Jahren Bühnenpräsenz ohne Gehörschutz eigentlich nicht sein, als dass es einem nicht sofort die Zehennägel hochkräuselt ...
 
Kann auch nur Tuxguitar empfehlen. Als Linuxnutzer ist das wirklich was feines. Auch unter Windows finde ich es echt top :)

Gruß Ali.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben