Guitar Rig 5 Gitarre angeschlossen, kein Sound

S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

wie mein Titel schon sagt, ich habe Guitar Rig 5 und möchte meine Gitarre anschließen. Es kommt aber kein Signal. Habe abwechselnd in allen Büchsen meines PCs die Gitarre angeschlossen, es kommt nichts. Im Audio und MIDI Settings gibt es 2 Treiber zur Auswahl. ASIO und WASAPI. Habe auch hier nach einander geschaltet, zusammen mit den Büchsen des PC. Kommt trotzdem nichts.
Bei Device steht bei mir: High Definition Audio Gerät, bei Status steht: Running. Ich nehme an das heißt die Sondkarte wird anerkannt und läuft gerade. Weiß jemand wo das Problem sein könnte?

Gruß
Sascha
 
Eigenschaft
 
Schreib mal ein klein bisserl mehr über die verwendeten Komponenten (welche PC, externe/Interne Soundkarte, OS,...).

Mit "Büchsen" alleine kann ich nicht viel anfangen......
 
Ich vermute mal, das du kein Interface hast und die Klampfe direkt über den Line-In anschließt?
Dann wählst du im Audio/MIDI Setup(GR) normalerweise den ASIO-Treiber aus, stellst im ASIO-Menü deine Soundkarte ein und wählst im Routing Menü(GR) unter Inputs deine Soundkarte aus. Normalerweise sollte nun auch schon Ton kommen.
Die Latenz muss je nach Rechenleistung eingestellt werden und entscheidet auch maßgeblich über Spielspaß und Spielbarkeit. Auf den meisten aktuellen Rechner sollte das aber kein Problem mehr darstellen.
 
hallo,

ich habe Windows 10. Kein Interface. Nur eine interne Soundkarte.

Wenn ich unter Treiber "ASIO" auswähle, stehen mir folgende Optionen zur Auswahl:
1) GuitarRig Mobile
2) GuitarRig Session
3) RigKontrol 3

Alle drei bringen nichts. Beim Status steht "not present".

Im Routing ist alles unter Input "not connected"
 
Da muss ich wohl mal wieder den Miesepeter spielen.

Im Endeffekt kannst Du dir weitere Bemühungen sparen, da eine E-Gitarre an einem Line-Level-Eingang ohne Impedanzanpassung einer Onboard-Soundkarte gelinde gesagt nicht gut klingen wird.
Dann wäre noch die Sache mit der zu erwartenden hohen Latenz.

Ansonsten: Ist GR5 überhaupt für Win10 freigegeben? Kannst Dir ja mal ASIO4all laden, darin deine Onboard-Soundkarte konfigurieren und den ASIO4all dann in GR5 anwählen. Aber ich prophezeie, dass es nicht zu wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist ein dreckiger Job, aber einer muss ihn ja machen... :D
hier gibt's einen Bereich Recording Starter - da steht alles nötige
(falls nichts aufgenommen werden soll: egal, für das reine Spielen gilt exakt dasselbe)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit dem ASIO4all treiber hats geklappt :)
Latenz liegt bei 15ms. Habe schon alle Signature-Combos ausprobiert und bin jetzt richtig erschöpft:ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben