Guitar Rig über Cube 20 X

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Hallo an alle,

Da ich demnächst umziehe und dort dann mehr oder weniger über Kopfhörer spielen muss, überlege ich mir derzeit wie ich das am besten anstelle (ich will über die Kophörer auch noch playbacks, tuxguitar etc. hören können).
Ich habe momentan einen Cube 20X von Roland und auf meinem Laptop Guitar Rig 5.
Nun zur Kernfrage: Wär es möglich den Cube als Interface/Preamp zu benutzen?

Das würde dann so aussehen: Gitarre - Gitarrenkabel - Amp... vom Amp (Recording Out) aus ein Kabel in den Laptop, die Kophörer kommen dann in den Kophörereingang des Rechners.
Wenn ich laut spielen will, führt ein Kabel vom Kophörerausgang der Computerboxen in das Aux-in des Amps.

http://www.roland.com/products/en/CUBE-20X/images/intro_R_L.jpg

Wo liegt der Denkfehler?
Und: Wie könnte ich es bewerkstelligen, das was aus dem Cube 20X und den Laptoplautsprechern rauskommt, unter einen Hut zu bekommen (für Playbacks z.B)
Angenommen der Cube 20X ist in diesem Zusammenhang keine große Hilfe, wie müsste ich das dann mit Guitar Rig 5 angehen?
Gitarre -> DI-Box -> Laptop? Weiß jemand eine preiswerte Lösung? Habe gehört die von Line6 sollen gut sein, jedoch sind die oft mit eigenen Emulationen, nicht?

Danke schonmal an alle Antworten :)
LG Peter
 
Eigenschaft
 
Gita -> INTERface(ug102 als bsp)->pc mit guitar rig ->speaker
 
Vergiss den Cube, der hat da garnichts zu suchen.

Du brauchst ein Interface und dann sieht die Signalkette wie folgt aus:

Gitarre -> Interface (per USB/Firewire/PCI/Thunderbolt etc.) -> Computer -> Zurück ins Interface -> Kopfhörer/Lautsprecher
 
Ich habe gehört man könnte auch ein pedal als preamp quasi verwenden
 
wozu willste das überhaupt preampen
 
weil es sonst zu rauschen kommt und das signal zu leise ist?
 
Aktive di box kann helfen kosten 20€, wobei ich sagen muss das ich mit dem gitainterface nie probs in die Richtung hatte bzw teilweise zulaut war
 
sprich du hast einfach nen klinkenadapter ans gitarrenkabel ran und damit die gitarre mim pc verbunden und das hat geklappt?
 
ne ich steck die Gita ins Interface und das per USB an den PC, Asio Tut dann den Rest, an den Ausgang des Interfaces kannste dann Kopfhörer oder Boxen anschließen
 
Ab welcher Preisklasse findet man Interfaces die keine merkbare Latenz mehr aufweisen? So dass ich live spielen kann? Das wäre mir am wichtigsten

- - - Aktualisiert - - -

Also mit live mein ich nicht nen gig sondern halt in echtzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir jetzt das line6 pod studio gx bestellt ich denke das ist ok !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben