[Zubehör] Guitars Upgrade - Tremmory / Tremolo-Stabilisator

LPK
LPK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.26
Kekse
1.300
Image_001.jpg

Warum einen Tremolo-Stabilisator in eine E-Gitarre mit einem Tremolo System (mit Federkammer à la Floyd Rose oder Fender-Style) einsetzen?

Seit ~1980 spiele ich eine Ibanez mit einem Ibanez eigenen Floyd Rose (FR). Seit dieser Zeit gibt es für mich keine besseren Tremolo Systeme als FR's! Wobei ich nicht nur das original FR meine, z.B. ist für mich das ABM Katana System ein erstklassiger Ersatz! Was mich aber immer störte, war das Nachgeben des Systems aufgrund der "frei schwebenden" Federkonterung -> bendet man eine Saite, zieht man quasi an allen Saiten und diese verstimmen sich nach unten. Im Laufe der Jahre hatte ich in meinen FR-Gitarren verschiedene Tremolo-Stabilisator Systeme verbaut, um dieses Verstimmen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Sie sind alle wieder raus geflogen! Geblieben sind die sichtbaren Nachteile dieser Tremolo-Stabilisatoren -> Schraubenlöcher - zwar nur im Federfach und dadurch nicht offensichtlich, aber dennoch im Nachhinein ärgerlich. Hätte mir da so einiges - von der Ästhetik bis zum Geld - ersparen können.

Durch Threads hier im Musiker-Board bin ich auf das Guitars Update Tremmory System aufmerksam geworden. Weitere Recherchen im Netz, besonders das Schauen einiger Videos bei You Tube ließen meine Skepsis gegenüber dem Tremmory System weichen. Dazu die Beschreibung auf der Produktpage im Netz... ...ist es wirklich so einfach und genial?!

Was mich lange überlegen lies war der Preis. ~110,- € ist schon eine Hausnummer! Dennoch überwog Neugierde und der Gedanke "Kann es wirklich so einfach sein?" -> Bestellt!

Welches Tremmory sollte ich bestellen?

Das Tremmory System wird in 3 Größen, den jeweiligen Größen der Federfächer Eurer Gitarren geschuldet, angeboten:
  • 71 mm
  • 76 mm
  • 81 mm

Die für Euch in Frage kommende Größe könnt Ihr mit Hife dieses Bildes ermitteln

Image_002.jpg

Ihr messt bei Eurer Gitarre den Abstand zwischen dem Federhaken und der Kante des Tremoloblocks (Länge A) -> Ihr addiert 3-5 mm dazu -> und vergleicht das Ergebnis mit den 3 Bereichen für die Größen S, M und L (schwarze Zahlen).

Sollte Euer Maß sich als "nicht passend" erweisen, soll/kann man laut der beiliegenden Anleitung ohne Mehrkosten beim Hersteller individuell passende Tremmory's bzw. Komponenten zum Auswechseln bekommen.

Unboxing

Es kommt in einem kleinen Pappkarton. In diesem findet man die Einbauanleitung und den obligatorischen Aufkleber zum Produkt. Das machen ja mittlerweile zahlreiche Firmen. Ich finde die Aufkleber praktisch: Ich klebe sie mir so auf mein Equipment (z.B. Rack-Komponenten), dass ich weis wo vorne/hinten oder oben/unten ist ;)

Ich packe das Tremmory System aus und sehe es mir einfach an. Dank meines erst erlernten Berufes (ein Metallbearbeitender), habe ich ein Gefühl für gute Metallqualität: Das Tremmory System ist absolute High-End Spitzenqualität (!) ...aber es muss ja auch sinnvoll funktionieren-> nur so viel vorab: Tut es!!!

Dann hält man einen kleinen zugeschnürten Stoffsack in den Händen, schnürt man den auf kommt...
  • ...das Tremmory System
  • ...eine zusätzliche Feder
  • ...zwei selbstklebende Filzstücke (diese könnten ein wenig größer sein)
  • ...eine Inbusschraube
  • ...ein Inbusschlüssel
...zum Vorschein.

Einbau

Zum Einbau könnt Ihr neben dem Lesen der beiliegenden und ausgezeichneten (!) gedruckten Anleitung auch das folgendes Video ansehen. Ich empfehle aber auch das Lesen der Anleitung, die ist wahrlich sehr gut!

Die beiden selbstklebenden Filzstücke sollen zum einen über den mittleren Haken der Federkralle und zum anderen an dem Tremolo-Block geklebt werden, so das nicht Metall an Metall liegt.

Beachtet bitte, das Ihr vor dem Einsetzen des Tremmorys Euer Tremolo System in Balance eingestellt habt und die Gitarre sauber durchgestimmt ist. Wenn Ihr die Rändelschraube oder die mitgelieferte kleine Inbusschraube festzieht, reicht es "handwarm" völlig aus! Nach fest kommt ab! "Handwarm" bedeutet das Reindrehen bis zum Anschlag und dann nur ein klein wenig fest ziehen OHNE Kraft. Das reicht, das hält!

Das System ist extrem schnell eingesetzt - und bei Bedarf noch schneller wieder aus dem Federfach entnommen -> An der Gitarre verändert sich nichts!

Image_003.jpg

Ihr seht das Federfach meiner Stratocaster mit einem ABM Katana Tremolo System. Die Rändelschraube habe ich mittlerweile gegen die Inbusschraube getauscht. Ich möchte mein Federfach wieder verschließen.
In die Abdeckung werde ich mir eine Aussparung fräsen, damit ich die Inbusschraube mit dem Inbusschlüssel bedienen kann. Nach einem Saitenwechsel, dehnen und stimmen der Saiten werde ich die Inbusschraube immer kurz lösen, neu stimmen und wieder anziehen.

Noch ein Wort zur beigelgten Feder: Lest zu dieser unbedingt die beiliegende Anleitung - es sind Warnhinweise zu beachten! Diese Feder soll das System insgesamt "noch strammer" machen -> ich wechsel sie nicht aus. So wie mein System ist, so ist es gut!

Pro versus Contra

Vorteile:

• Absolute Spitzenqualität des Materials! Das System besteht laut Hersteller aus Edelstahl. Edelstahl ist häufig doch recht weich. Dieser hier ist es nicht: Er ist fest, er ist hart! Ich verorte es bei mindestens einer VA4-Qualität.
  • Keine Veränderungen an dem Material der Gitarre! Man muss nichts fräsen oder irgendwelche Schrauben in den Corpus der Gitarre drehen.
  • Das System lässt sich rückstandslos wieder aus der Gitarre entnehmen.
  • Das Tremmory hält das Tremolo so stabil in Position, das beim normalen Spiel der Gitarre sofort das Gefühl da ist, dass man auf einer Gitarre mit einer festen Brücke spielt! Das ist Phantastisch!
    Das Benden der Saiten zieht das Tremolo-System nicht (!) mit. Alle anderen Saiten bleiben in ihrer Stimmung. Einfach nur sehr gut!
  • Benden von Saiten wird mit einem Schlage leichter, weil man nicht mehr die nachgebenden Federn des Tremolos mit Kraft kompensieren muss.
  • Das Tremolo System ist in der Ruheposition so fest, das die Saiten für sich alleine schwingen!
    Besonders bei der tiefen E-Saite ist dieser - wie soll ich es nennen/beschreiben? - "Doo-ing"-Effekt kurz nach dem Anschlag der Saite weg. Diese leichte Verstimmung des Tones nach unten, wenn die Saite beginnt zu schwingen.
  • Insgesamt schwingen alle Saiten für sich "sauberer"/harmonischer. Das "Mit-Vibrieren" des Tremolos ist nicht mehr!
  • Die tiefe E-Saite eben mal auf Drop-D stimmen -> ohne Probleme möglich!
  • Das Sustain der Gitarre bleibt!
  • Insgesamt verbessert sich die Bespielbarkeit der Gitarre deutlich!
  • Sollte mal eine Saite reißen -> kein Problem! Die restlichen Saiten bleiben in Stimmung!

Nachteile:
  • Das Bedienen des Tremolos wird schwerer, aber daran gewöhnt man sich innerhalb weniger Minuten - jedenfalls ich.
  • Der Flutter-Effekt ist nicht mehr möglich.
  • Ein kleiner Nachteil ist ein mehr an Gewicht von ~30 g in der Gitarre (abhängig von der Größe, mein S-System wiegt 27 g).
  • Hoher Preis!

....ich hoffe jetzt alle Punkte erwähnt zu haben, die mir seit dem Einbau aufgefallen sind!

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

Meine Stratocaster lässt sich um Welten besser spielen! Insgesamt ist sie tonal wesentlich sauberer wahrzunehmen. Keine "Flirr-Effekte" durch das "Mitzittern" des Tremolo-Blockes! Es bringt richtig Spaß (y)
Der hohe Tremmory-Preis relativiert sehr schnell: Ich schaue mit einem weinenden und lachenden Auge drauf, wobei jetzt nach wahrlich intensiven stundenlangen Spielen doch mehr das Lächeln, das Lachen gewonnen hat! Die Vorteile überwiegen nach meinem Dafürhalten eindeutig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer