Gummifüße in 212er Box schrauben?

0oo00
0oo00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.03.19
Beiträge
154
Kekse
795
Tach,

ich habe schon ein bisschen gesucht, aber es ist wahrscheinlich so eine panne Frage, dass sie hier noch nicht gestellt wurde:

Ich habe diese Box: https://www.thomann.de/de/palmer_cab_212_v30_ob.htm aus Platzgründen senkrecht stehend. Da sie an der schmalen Boxenseite jedoch keine Gummifüße hat, steht sie auf den Schrauben der Eckbeschläge. Sicher keine Ideale Lösung für Box und Fußboden. Abhilfe schafft im Moment ein kleiner Teppich, dennoch überlege ich, einfach vier Gummifüße in die Box zu schrauben.

Spricht da was gegen? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Eigenschaft
 
An die Box schrauben hält nur bedingt, bessere und sauberere Lösung sind Einschlagmuttern und Gewindeschrauben.
Bei der Auswahl der Gummifüße drauf achten dass sie eine Stahleinlage haben, sonst reißen die schnell wieder ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, danke für den Tip, hätte ich im Leben nicht dran gedacht.

Hat sich die dumme Frage ja doch gelohnt. :D
 
Hey,

volle Zustimmung an Bluesfreak-kleine Erweiterung:
Das Gehäuse der Palmer Boxen ist aus Pressspanplatten. Diese sind sehr brüchig, was ein paar "Basics" bei der Holzbearbeitung voraussetzt!
-wenn du die Löcher bohrst für die Einschlagsgewinde dann nicht mit zuviel Spiel. Je kleiner das nötige Loch, desto weniger Gefahr des Ausbrechens.
-die Einschlagmuttern vorsichtig(!) in das Loch kloppen, eher drücken (wenn`s geht). Die Stelle muss direkt von unten gestützt sein-Pressspan niemals "freischwebend" heftig bearbeiten-es bricht ohne Vorankündigung weil das Material durch seine flockige Struktur im Gegensatz zu Holz/Schichtholz fast keine Flächenelastizität besitzt!
-Nicht zu fest anziehen! Es bröselt weg wenn es beim Anziehen bricht und du hast anstatt dem Gummifuss n fettes Loch inner Box!
-Auf keinen Fall einfach mit Holzschrauben die Füsse einschrauben (bei Schichtholz kann man das mit demensprechendem Material schon machen...)

Wenn du dir nicht sicher bist dann lass das nen Schreiner machen mit dem Hinweis auf das Material der Box und der auftretenden Belastung.
Das klingt vielleicht übertrieben, aber du wärst nicht der erste der eine Box aus Spanplatten durch das Anschrauben von Füssen oder Rollen ruiniert.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt vielleicht übertrieben, aber du wärst nicht der erste der eine Box aus Spanplatten durch das Anschrauben von Füssen oder Rollen ruiniert.
Nee, überhaupt nicht übertrieben. Genau deswegen hab ich ja gefragt, weil ich eben solche versteckten Fallstricke geahnt habe. Danke für die ausführliche Warnung!

Vielleicht bleibe ich ja doch beim Teppich... ;-)
 
Nee, überhaupt nicht übertrieben. Genau deswegen hab ich ja gefragt, weil ich eben solche versteckten Fallstricke geahnt habe. Danke für die ausführliche Warnung!

Vielleicht bleibe ich ja doch beim Teppich... ;-)

Hi,da gibt es noch eine möglichkeit. Im Baumarkt kannst Du Gummi Matten kaufen,die sonst nur unter Waschmaschinen gelegt werden Dann ist Dein Problem behoben.
 
Willkommen im Forum oadom95, aber mal ehrlich: Wer will schon so eine schwere Matte mit sich rumschleppen.

Da sind die von bluesfreak oben empfohlenen Füßchen doch `ne Ecke praktischer und werden genau dewegen ja oft an Boxen und Combos verbaut.

Das klappt schon und sooo leicht zerfällt so `ne Palmer-Box auch nicht zu Staub.
 
hallo. 1 oder 2 x schwarze leichte plastic fußmatte drunter. (geiz, kik, tedi, 1 euro shop) - fertig. das ganze schützt sogar noch vor beschädigung, schmutz und feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon so eine schwere Matte mit sich rumschleppen.
Vielleicht kann man so eine Matte ja auch in vier kleine Quadrate zerschneiden und so gewissermaßen "mobile" Füße basteln. Wenn ich ne 23 kg Box bewege, sollten die dann buchstäblich auch nicht mehr ins Gewicht fallen...

Und noch mal kurz ne OT-Frage: kann ich die Box beschädigen, in dem ich ihr aus versehen ein Full-Range-Signal aus dem Amp sende? Ich kann das nämlich per Schalter am Amp einstellen (H&K Black Spirit 200) und der verschiebt sich beim Transport schnell mal. Wie vorsichtig muss ich da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben