Gurgel ich oder stand ich im See?

Feeble
Feeble
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
13.01.06
Beiträge
227
Kekse
324
So unter diesem Link

findet Ihr ein recht großes MP3-File bitte mla anhören.
Unser Ziel war es mit greringstmöglichem Aufwand eine Aufnahme zu machen.

Vielleicht können mir die Audacity-Profis (Spike) erklären wie dieser Unterwasserklang
aus meiner Stimme zu bekommen ist. Ich habe nicht gegurgelt bei der Aufnahme und trotzdem klingt das so als stünde ich im See.

danke für jeden TIPP im Voraus,
ach ja und erstmal schön das nach meiner längeren Abwesenheit noch alle hier sind.
Euer Feeble
 
Eigenschaft
 
vielleicht hats was mim mikro zu tun? oder du hast aufs mikro drauf gesabbert;) ne scherz ich würd versuchen es irgendwie mit audacy so hinzubbiegen dass es normal is...gibt ja ein paar optionen da...
 
jo, großartige Hilfe - er wollte wissen, wie, nicht ob er das loswerden soll
 
Wie beschrieben ist das Ziel so günstig as possible zu arbeiten.
Also haben wir folgendes gemacht, ich habe die Software aus der Karaoke-Bar in der ich nebenbei arbeite installiert, und hier für ein paar Wunschtracks entsprechende Einstellungen hinterlegt (Tempo, Tonart etc.)
Diese konnten wir leider nicht in Audacity (1.3.x Beta) importieren, also habe ich für 3,50 Euro ein Kabel gekauft um praktisch von einer Soundkarte mit entsprechenden Einstellungen in die die zweite Soundkarte aufzunehmen, wie man hört funktioniert das mit dem Playback eigentlich sehr gut.
Das Projekt sollte nun aber "GÜNSTIG" sein. Also hat mein Kollege mir erstmal "verboten" mein SM 58 von Shure zu verwenden und für 15,99 ein Mikro vom Blödmarkt gekauft. Das der Sound also hier nicht perfekt sein kann ist vollkommen klar, so bescheiden ist er auch gar nicht, bis auf den hier als "Unterwasserklang" bezeichneten Effekt. Natürlich werde ich das ganze nochmal mit dem Shure-Mikro ausprobieren auch wenn da eher auf Live ausgelegt ist.
Aber wer eben mehr Erfahrung mitg Audacity hat soll seine Tipps hier bitte posten. Zu erwähnen wäre noch das wir das ganze zweimal aufgenommen haben einmal mit einmla ohne Mikrofonecho, es handelt sich bei dem Beispiel um die Version ohne, mit wäre noch unerträglicher.

Vielen lieben Dank, Feeble
 
Hallo, Feeble,

ich tippe in erster Linie auf die Schuld des Billigmikros. Hat das eine Klinke und Du gehst damit in den Mic-Eingang der Soundkarte (welche ist das? Kaum eine Soundkarte besitzt vernünftige Mic-Eingänge...)? Ich denke, daß Dein Audacity nur das aufgenommen hat, was es an Signalqualität auch gekriegt hat. Vom Klang her sind ja praktisch null Präsenzen und Höhen vorhanden.
Probiere einfach mal folgende Kombi: Dein SM58, irgendeinen günstigen Mini-Mixer (Behringer Xenyx 502, Tapco Mix50 o. ä.), und dann über Adapter in den Line-Eingang Deiner Soundkarte. Ich glaube, das wird Dein Problem lösen. Und billig ist es immer noch. Die 16 Euronen für das Billig-Mic waren rausgeworfenes Geld...

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
die paar Euro Computermikros haben meist einen sehr dünnen Frequenzbereich, soweit ich das im Hinterkopf hab irgendwo um 1 kHz rum und bissl drumrum.. eben so, dass die Stimme rüberkommt, für solche Dinge wie Spracherkennung, Voice-Chat, etc.
für Aufnahmen nicht zu gebrauchen - tippe also auch mal, dass es daran liegt - hab mir allerdings das Sample nicht angehört
 
Hi,

ich kriege bloß eine Fehlermeldung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben