Gurt-Befestigungs Schraube an Gitarre sitzt locker -> was tun?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Moinsen,

ich nutze eine Schaller Security Befestigung, aber die Schraube an meiner Telecaster sitzt zu locker und der Schaller daher nicht ganz fest.
Eine dickere Schraube kann ich nicht nehmen, da sie dann nicht durch´s Schaller Loch passt, hinein in die E-Gitarre.

Was tun? Irgendwas um die Schraube wickeln? Streichholz passt leider nicht rein...

Danke für Tipps!

maz
 
Eigenschaft
 
Dann Streichholz der Länge nach halbieren. Etwas Weißlein ins Loch geben, reinstecken und einschrauben, fertig.
 
Schaschlikspiess (Hartholz!) ist besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und riecht besser :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Maz,
es gibt lange Spax-Schrauben, deren Gewinde exakt in die Security- Nuts passen. Bei manchen von denen passt sogar der Kopf exakt, bei anderen muß man den Durchmesser des Kopfes etwas kleiner feilen. Also ab zum Baumarkt.
Viele Grüße, Jürgen.
 
Dann Streichholz der Länge nach halbieren. Etwas Weißlein ins Loch geben, reinstecken und einschrauben, fertig.

leider ist nicht die länge des streicholz das problem, sondern die dicke?
außerdem ist das loch durchgehend und geht in die gitarre...
hätte eher angst, dass dann holzreste in der gitarre rumfliegen?
 
dann hilft nur eine neue Gitarre :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe neulich bei Rockinger für so ähnliche Fälle in etwa folgenden Tipp gelesen:

Das Loch sauber aufbohren, sodass ein Holzdübel reinpasst. Bohrer und Dübel nicht zu groß nehmen, eben so groß wie nötig. Dübel mit Holzleim reinschieben. Nach Trocknung / Aushärtung kann man ein neues Loch für die Schraube bohren. Loch natürlich kleiner im Durchmesser als Schraube. Aber Vorbohrung für die Schraube ist nötig, sofern das Loch erstmal wieder komplett zu ist.
 
leider ist nicht die länge des streicholz das problem, sondern die dicke?
außerdem ist das loch durchgehend und geht in die gitarre...
hätte eher angst, dass dann holzreste in der gitarre rumfliegen?
Ääähm, wenn Du das der Länge nach halbierst, ist es halb so dick. Stimmt schon. Ist das ne hohle Tele, oder wo soll das Zeug drin rumfliegen?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schrauben der Schaller Security Locks haben einen kleineren Durchmesser als viele Gurtpin-Schrauben.
Daher hilft es nur, entweder das Loch in der Gitarre kleiner zu machen oder eine dickere Schraube zu nehmen und den Schraubenkopf an die Sec. Locks anzupassen, also kleiner zu feilen/schleifen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Zahnstochern gemacht. Einfach mit Ponal in die vorhandenen Löcher im Korpus einkleben und eine Nacht trocknen lassen.
 
#8 ist handwerklich der beste Weg.
muss aber vielleicht gar nicht sein.

ich würde:
Schraube raus -> Holzleim rein -> Dübel / Zahnstocher / Schaschlikspiess rein.
warten.
ggf. Loch für die Schraube vorbohren -> Schraube wieder rein.
fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei größeren ausgerissenen Löchern Schaschlickspieß, bei kleinen Zahnstocher, jeweils mit Weißleim eingesetzt. Bei Löchern die nicht ganz durchgehen evtl. vor dem Einführen Spitzen etwas kürzen, damit sie wirklich tief reingehen und gut sitzen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Keine Streichhölzer ... sind zu weich, reißen wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich mir nun den Zorn einiger User zuziehen werde: Wie kann es sein, dass wegen einer solchen Kleinigkeit so ein Fass aufgemacht wird? Und das nicht zum ersten mal. Ist es Hilflosigkeit, oder Bequemlichkeit? Mit nur ein WENIG Nachdenken sollte jeder, auch solche die zwei linke Hände haben, auf eine vernünftige Lösung kommen? Oder in einem der unzähligen Posts zum gleichen Thema, Hilfe finden? Selbst meine Frau ohne Technikkenntnisse hätte eine Lösung gefunden.
Leider kommen auch immer wieder die Vorschläge weiches Pappelholz (Streichhölzer) zum Auffüllen zu großer Löcher zu verwenden. Oft fällt es mir schwer, einige Post bis zum Ende zu lesen, ohne dass ich mich doch sehr wundern muss. Ich helfe gerne - wirklich, aber manches mal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei größeren ausgerissenen Löchern Schaschlickspieß, bei kleinen Zahnstocher, jeweils mit Weißleim eingesetzt. Bei Löchern die nicht ganz durchgehen evtl. vor dem Einführen Spitzen etwas kürzen, damit sie wirklich tief reingehen und gut sitzen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Keine Streichhölzer ... sind zu weich, reißen wieder aus.
Die Weichheit ist doch gerade der Vorteil. So kann sich die Schraube ein Gewinder reindrücken.
Der Weisleim sorgt dann für die Härte.
 
Selbst meine Frau ohne Technikkenntnisse hätte eine Lösung gefunden.

Naaaaa - höre ich da eine gewisse Frauenfeindlichkeit heraus lieber Rainer??? Das weckt den Feministen in mir. ;)

Was wir trotz der unzähligen threads die bereits zu diesem Thema existieren und die freundlicherweise von Lenny oben verlinkt wurden noch nicht bedacht haben:

Wer noch eine Oma hat kann auch ein Stück von ihrem Fußnagel verwenden!

Horn hat eine lange Tradition im Instrumentenbau.
 
Und wer nen Hornochsen in der Nachbarschaft hat und Probleme mit dem Sattel... oh, offtopic😀
 
Wie kann es sein, dass wegen einer solchen Kleinigkeit so ein Fass aufgemacht wird? Und das nicht zum ersten mal.
habe ich mir sofort auch gedacht, hab mir aber verkniffen :D
Heute wird wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufgemacht, Internet halt
Wie haben wir früher bloß überlebt :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben