Gurt richtig nutzen

  • Ersteller Illinäus
  • Erstellt am
I
Illinäus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.10
Registriert
10.04.07
Beiträge
159
Kekse
61
Tja eigentlich peinlich dass ich nach alle den Jahren Baßspielen diese Frage stelle aber besser spät als nie.

Bisher habe ich die beiden Teile meines Gurtes immer irgendwie "zusammen gebaut" und zwar so dass es keine störenden Falten und Knuppel ergibt und der Bass gut ausbalanciert auf Nabelhöhe hängt.

Jetzt würde ich ihn gerne höher hängen. Dazu sollte ich den Gurt kürzer stellen was voraussetzt dass ich die beiden Teile richtig, wie vorgesehen zusammensetzte.

Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, doch immer kommt es zu irgendwelchen Falten und Knuppel weil sich irgendwas zusammenzieht wenn Last darauf kommt.

Meine Mitmusiker können mir auch nicht weiterhelfen, weil sie ebenfalls den Gurt "irgendwie" nutzen.

Könnte mir jemand verraten wie ich die beiden Gurtteile richtig zusammenfüge damit ich die Länge variieren kann ?

Anbei ein Foto meines Gurtes.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gurt.jpg
    gurt.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 249
Wenn das "Schmale" im obersten Schlitz des "Breiten" ist und der Gurt noch immer zu lang ist, ist er zu lang. ;) (Laß Dich nicht verwirren. Das Prinzip ist nicht simpel und genial, es ist einfach nur simpel.)
Alle anderen Versuche den Gurt noch kürzer einzustellen resultiern darin, daß es "faltet und knubbelt".

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe kurzerhand das "Schmale" gekürzt und ein neues Loch gemacht.

Grüße, Pat
 
Ich hab mal ein Foto in den Anhang gepackt, damit du dir meine Lösung ansehen kannst. ;)
Je weiter die Schlaufe nach rechts wandert (bezogen auf mein Foto), desto kürzer wird der Gurt. Die Falten, die zu sehen sind rühren aus jahrelanger Nutzung einer anderen Länge des Gurtes. Leder ist halt etwas steif. Bei Last (umgehänter Bass) stört da garnix.
 

Anhänge

  • DSCF07702.jpg
    DSCF07702.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 211
Genau das hat bei mir dazu geführt, daß es sich auch gefaltet hat und der Gurt länger wurde...

Grüße, Pat
 
Naja, in der jetzigen Position gibt es keine Probleme bei meinem Gurt. Noch kürzer werde ich ihn aber nicht stellen, da ich nicht Tom Morello heiße. :D
Vielleicht hilft es ja auch ein zusätzliches Loch in den dünnen Teil des Gurtes zu machen, wenn der weit genug aus dem dicken Teil herauslangt - ohne gleich was abzuschneiden.
 
Dankeschöhn jezt funktioniert es.

Ist im Prinzip fast das selbe System wie ich es früher gemacht habe, mit dem Unterschied dass ich das Endstück des schmalen Teils nicht noch einmal durch sich selbst (am anderen Ende ) durchgezogen habe.
Diese nun gewonnen wenigen Zentimeter berwirken schon die Korrektur wie ich sie wollte.

Ganz so hoch das der Bass im Stehen in der selben Position hängt wie im Sitzen ist es noch nicht aber ich fürchte das lässt sich auch nicht machen, denn wenn ich die Schlaufe nach ganz rechts wandern lasse knupplets wieder.

Laß Dich nicht verwirren. Das Prinzip ist nicht simpel und genial, es ist einfach nur simpel.)

Scheint wirklich so zu sein. Ich habe immer veruscht ein geniales "Flaschenzugsystem" zu finden und habe schon an meinem Vorstellungsvermögen gezweifelt. Wenn man in einem Raum nach einer Katze sucht, sich aber nur ein Hund in im befindet ist es klar dass man nicht an das Ziel kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben