Gurtpin versetzen und bohren, was beachten bei Gibson SG / Epiphone / Harley Benton DC / Esp Viper

  • Ersteller Kukoljan
  • Erstellt am
Kukoljan
Kukoljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
273
Kekse
262
Hallo

Ich würde gern die Kopflastigkeit verringern, in dem ich den Gurtpin versetze. Er soll dahin wo das weiße Messer zeigt. Meint ihr da könnte helfen? Was gibt's beim Bohren zu beachten? Würde eine elektrische Bohrmaschine nehmen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200425_192244.jpg
    IMG_20200425_192244.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20200425_192208.jpg
    IMG_20200425_192208.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 390
Kann man machen, mit einem 2,5...3mm Bohrer, glaube aber kaum, dass sich die Kopflastigkeit wesentlich verändert.
 
Ich würde die Bohrlochstelle mit Malerkrepp abkleben, das verhindert das Ausplatzen vom Lack, und wenn du nicht so oft bohrst, vorher an einer Leiste üben und wenn du das Krepp schon in der Hand hast, kannst du die Bohrtiefe am Bohrer abkleben, zu tief ist man schneller als einem lieb ist...
 
Kann man machen, mit einem 2,5...3mm Bohrer, glaube aber kaum, dass sich die Kopflastigkeit wesentlich verändert.

Glauben ist ja nicht Wissen ;)

Wesentlich muss es ja auch nicht sein. Ein wenig würde schon ausreichen.

Wenn jemand bessere Tipps hat, um der Kopflast entgegen zu wirken, immer her damit :D

Ich habe schon Gewichte am Body zugefügt und am Head weggenommen. Also für mich bleibt aktuell nur noch die Idee mit dem Gurtpin.
 
du kannst es natürlich auch erst mal mit einem innen angerauten Gurt versuchen, der hat mehr Grip und verhindert das rutschen auf der Schulter...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oops zu langsam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch. Ich habe auch bestimmt 5 oder mehr Youtube Videos dazu gesehen (auch Neck Dive, also englisch) und auch einige Threads hier gefunden und gelesen, bevor ich das hier gepostet habe.

Allerdings war meine Absicht eben auch die Bohrung.

Gurt kommt nicht in Frage. Dann reißt es mir an der Haut oder am Oberteil alles hinab.
 
Oh, ja! Der ist nicht schlecht!

Irgendwie hatte ich aber gehofft es mit einer Bohrung am Hintern zu schaffen. Mit Hülse, hm. Klingt nach einer größeren Herausforderung.
 
Gurt kommt nicht in Frage. Dann reißt es mir an der Haut oder am Oberteil alles hinab.
Schön selber mal getestet oder irgendwo gelesen?
Ich nutze bei 2 meiner Gitarren recht breite Ledergurte. Bei einer sogar einen alten Nietengurt. Da hat es noch NIE irgendwo gerissen oder mich halb "ausgezogen".
Wenn du natürlich unbedingt Bohren möchtest, so kannst du das natürlich tun.
Ich persönlich würde ja erstmal andere Möglichkeiten ausloten bevor ich "irreversibel" an der Gitarre eingreife.
 
Hab auch ne SG und komme mit einem einfachen Ledergurt sehr gut zurecht. Ist nicht mal ein angerauhter Wildledergurt, wobei ich den auch hätte. Aber den braucht es gar nicht ;-) Und genau wie @Marschjus sagt - mit beiden Gurten hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme bzgl. Haut oder Oberteil ;-)
 
Einen Ledergurt besitze ich, bin damit aber nicht zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20200426_065634.jpg
    IMG_20200426_065634.jpg
    66 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kopflastigkeit zu verringern, müsstest du aber oben am Horn neu Bohren, nicht hinten am Body. Das verändert den Schwerpunkt der Gitarre doch nicht.
 
@Markusaldrich

Also meinst du es bringt gar nichts hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus indem du den Gurt mal an der geplanten Stelle für nen Versuch mit paar Streifen Gaffa-tape festklebst. Bevor du bohrst und dich nachher ärgerst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kukoljan

Habe das so gemacht:

1. Gurt - Breite Seite und Dünne getauscht, DANKE hierfür :great:
2. Löcher für Position der Gurtpins verändert wie man anhand der Bilder sehen kann

Ok, jetzt hat die Gitarre unnötige Löcher ;) Aber liegt am Körper wie eine eins

Die Löcher die entstanden sind , habe ich inzwischen ausgebessert ;)

upload_2019-12-17_14-0-1-png.719644


upload_2019-12-17_14-0-23-png.719646
 
@ThisErik das ist eine gute Idee. Ich bin auch schon mal kurz davor gewesen, aber hatte Angst, dass sie runter fällt :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@OliverT
Perfekt! Jemand, der Erfahrungen hat mit den Bohrungen! Deinen Namen habe ich auch in alten Threads dazu gelesen.

Hast du beides gleichzeitig gemacht? Oder würdest du sagen eine Bohrung bringt etwas mehr als die andere? Ich würde gern erstmal mit einer beginnen. Deswegen frage ich. Oder meinst du wenn ich dabei bin, gleich beide?
 
@Markusaldrich

Also meinst du es bringt gar nichts hinten?
Hinten veränderst du den Schwerpunkt der Gitarre j nicht. Das geht nur, indem man am Horn weiter Richtung Kopfplatte geht. Ob ein tieferliegendes Loch hinten dem allgemeinen Wohlbefinden hilft, weiß ich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben