Gut laufendes Akkordschema mit Hilfe dieser Akkorde

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Ich habe die Akkorde

Cmaj7 > Gmin7b5 > Dbmaj7 > Amaj7 > Bbm7


und muss diese anreichern mit Zwischendominanten, Tritonusverwandten usw....um ein gut laufendes Akkorschema zu bekommen, also dass sich einigermaßen "rund" anhört.
Es wäre nett wenn ihr mir dabei hlfen könntet und mir auch eure Ideen und Schritte erklärt......
Vielen Dank:great::great::great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Akkorde

Cmaj7 > Gmin7b5 > Dbmaj7 > Amaj7 > Bbm7


und muss diese anreichern mit Zwischendominanten, Tritonusverwandten usw....um ein gut laufendes Akkorschema zu bekommen, also dass sich einigermaßen "rund" anhört.
Es wäre nett wenn ihr mir dabei hlfen könntet und mir auch eure Ideen und Schritte erklärt......

Ich finde diese Aufgabe sehr praxisfremd. Aus welchem Grund sollte man so Musik machen?

Hier ist eine Variante, hauptsächlich durch Spielen entstanden, also nicht sehr wissenschaftlich.

| Cmaj7 | Fmaj7 | Em7 | Eb7 Gm7b5 |

| Abmaj7 | Dbmaj7 | Cm7 | B7 D#m7b5 |

| Emaj7 | Amaj7 | Bbm7 | Eb7 |

| Abmaj7 ||


Ausgangspunkt war der Gm7b5. Ich habe mir eine Rolle für diesen Akkord überlegt. Man kann ihn als verkürzten Eb7 auffassen. Eb7 wiederum wäre in C-Dur SubV/II. Anstatt diese Dominante nach II-7 (Dm7) aufzulösen, deute ich Eb7 als Dominante einer neuen Tonart um. Ich moduliere eine große Terz tiefer nach Ab-Dur. In Ab-Dur könnte man die Akkordfolge abschließen. Die unterzubringenden Funktionen sind:

Dbmaj7 = IVmaj7, Amaj7 = bIImaj7 (MI bzw. Neapolitaner), Bbm7 = II-7

Besonders bei Kadenzen mit chromatischer Baßführung lassen sich leicht viele tonartfremde Akkorde einbauen:
| Abmaj7 | Dbmaj7 | Cm7 | B7 | Bbm7 | Amaj7 | Abmaj7 |

Und noch eine II-V-I umd Bbm7 unterzubringen.
| Bbm7 | Eb7 | Ab ||


Dann kam mir noch die Idee, einfach die ganze erste Zeile in Ab-Dur zu wiederholen. Es entsteht eine harmonische Sequenz und es klingt viel einheitlicher. So, wie die erste Zeile von C-Dur nach Ab-Dur moduliert, moduliert jetzt die zweite Zeile von Ab-Dur nach E-Dur. Amaj7 ist hier die IV.

Da noch das Bbm7 fehlt, habe ich wieder die II-V-I von Ab-Dur angehangen. Durch das schnelle Zurückwechseln nach Ab-Dur, ließen sich Emaj7 und Abmaj7 vielleicht auch als MI-Funktionen interpretieren.
Falls Bbm7 ein Schlußakkord werden soll, muß man das Ende anders zurechtbasteln.

Gruß
 
Ich habe die Akkorde

Cmaj7 > Gmin7b5 > Dbmaj7 > Amaj7 > Bbm7


und muss diese anreichern mit Zwischendominanten, Tritonusverwandten usw....um ein gut laufendes Akkorschema zu bekommen, also dass sich einigermaßen "rund" anhört.
Es wäre nett wenn ihr mir dabei hlfen könntet und mir auch eure Ideen und Schritte erklärt......
Vielen Dank:great::great::great:

Hier noch eine Möglichkeit.

|| Cma7 Cma7 G-7b5/Bb C7b9 | Dbma7 E7/B | Ama7 G-6 | F Bb-7 | A-7 D7 | D-7 G7 ||

Versuch's mal zu analysieren. :great:
 
Vielen Dank, ja die ist sehr praxisfremd..........
Rein theoretischer Quatsch, ich frag mich selber immer was die von mir wollen ;-)
Aber danke für eure Mühe :great:
THE COWBOY
 
Ich habe die Akkorde

Cmaj7 > Gmin7b5 > Dbmaj7 > Amaj7 > Bbm7


und muss diese anreichern mit Zwischendominanten, Tritonusverwandten usw....um ein gut laufendes Akkorschema zu bekommen, also dass sich einigermaßen "rund" anhört.
Es wäre nett wenn ihr mir dabei hlfen könntet und mir auch eure Ideen und Schritte erklärt......
Vielen Dank:great::great::great:

Cmaj7 | Am7 - D7 (oder Ab7/b5) - Gmin7b5 | G7/b5/#5/#9 - Dbmaj7 | Hm7/b5 - E7 - Amaj7 | Fm7/b5 - Bbm7
Rein theoretisch, mit "Zwischen-"Dominanten. Tritonus"verwandtschaften" gibt´s normalerweise nur als Dom7-Tritonussubstitution oder bei IV-VII-Substitutionen (Hier: Gm7/b5 kann mit Dbmaj7 und umgekehrt ersetzt werden).

Ich hab´s schon mal im Mini-Workshop gezeigt, daß man vor jeden Ziel-Akkord eine Dominante setzen kann bzw. einen Akkord, der im Dominantverhältnis steht wie z.B. die Tritonussubstitution eines Dom7 (G7/b5 = Db7/b5) oder im Quintfall steht.
 
Hier noch eine Möglichkeit.

|| Cma7 Cma7 G-7b5/Bb C7b9 | Dbma7 E7/B | Ama7 G-6 | F Bb-7 | A-7 D7 | D-7 G7 ||

Ich finde es erstaunlich, welch starken verbindenden Einfluß eine Melodie auf die Harmonik nimmt. Das fällt mir am meisten zwischen Cma7 und G-7b5 auf in deiner Einspielung. Spiele ich deine Akkorde ohne deine Melodie klingt es schnell holprig...

Gruß
 
Vielen Dank, ja die ist sehr praxisfremd..........
Rein theoretischer Quatsch, ich frag mich selber immer was die von mir wollen ;-)
Aber danke für eure Mühe :great:
THE COWBOY

Wer fordert das, wenn man mal fragen darf?
 
Wer fordert das, wenn man mal fragen darf?

Warscheinlich so ein Verrückter Musik Prof. seine studenten:D
Aber da das klassische "lernen" nicht mehr In ist, frag man leute die ahnung haben:p
 
Ich finde es erstaunlich, welch starken verbindenden Einfluß eine Melodie auf die Harmonik nimmt. Das fällt mir am meisten zwischen Cma7 und G-7b5 auf in deiner Einspielung. Spiele ich deine Akkorde ohne deine Melodie klingt es schnell holprig...

Gruß

Hi MaBa,
ja, Du hast Recht. Hier kann melodisch Vieles "geglättet" werden. Z.B. mit gemeinsamen Tönen, Sequenzen, etc..
Die Analyse besagter Stelle ist ja nicht unbedingt vom anderen Stern, wenn ich G-7 C7 als II-7 V7/IV betrachte und dann trugschlüssig nach Db auflöse. Aber durch die b5 wird das Ganze klanglich doch etwas problematisch. Ich habe zu kaschieren versucht, indem ich die Terz in den Bass legte. Der Akkorde wird ja somit effektiv zum Bb-6.
Bb-6 C7 Dbma7 ist ein Standardtrugschluß in F Moll.

By the way...
Dir sind bestimmt nicht die "Giant Steps" changes Passage entgangen, oder?! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben