Ich sehe das etwas anders. Der Umstieg von analog zu digital war sehr einfach und hat vieles verbessert. Es könnte mehrere Sideracks an Outbordgear weggelassen werden und es sind nun dennoch mehr sinnvolle Möglichkeiten vorhanden.
Ich spreche jetzt mal vom Umstieg auf das QU24, welches im Grundaufbau fast so intuitiv bedienbar ist wie sein Vorgänger. Wenn man bedenkt, in welche Massen an extra Geräten ich mich einlernen musste, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen mit analoger Technik, da sind die paar Stunden Spielerei mit App und Pult doch eigentlich nichts im Vergleich.
Alles ist in wenigen Handgriffen erreichbar, im Vergleich zu den doch großen Abständen der unterschiedlichen Geräte in den Racks. Und wenn man es pessimistisch sehen will sagt man halt es dauert gleich lang.
Dafür schleppe ich einige Kilo weniger und habe sogar mehr Möglichkeiten als vorher.
Was vorher gar nicht ging, speichern der Scenen für verschiedene Bands, das relativ einfache erstellen von live Mitschnitten und je nach Pult sogar Mehrspurrecording sind enorme Vorteile.
Fazit: +1 Für das Digital Pult