Tipps/Ratschläge/Kaufberatung für 24-Kanal Mehrspuraufnahme!

sebal
sebal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
14.10.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo liebe Forummitglieder,

bin neu hier und ich bräuchte eure Hilfe.

Habe die letzten Monate einige Zeit, und Geld in die Vorbereitungen und in den Umbau für ein kleines Tonstudio/Proberaumprojekt gesteckt. In einem Keller hab ich 2 aneinanderliegnde Räume (einen ca. 25 m² Regieraum jedoch wegen der Größe auch zu Aufnahmen geeignet/ einen ca. 15 m² Aufnahmeraum/ getrennt durch Wand mit ab halber Höhe Fenster) geschaffen und alle Vorbereitungen getroffen!Akustisch alles sauber prepariert, Multicores verlegt, Möbel usw. gekauft. Mit einer meiner Bands (in Richtung Acoustic/Unplugged selfmade Pop) möchte ich nun einige Sachen aufnehmen!

Folgende Voraussetzungen kann ich bieten:
- (wie oben genannt:) 2 akusitsch gut ausgebaute Räume
- 4 x Studiomonitore (verteilt auf die beiden Räume)
- mehrere Kopfhörer + Vorverstärker
- mehrere DI-Boxen (z.B für Acoustic Gitarren oder Keys)
- (da schon für Live-Auftritte benötigt) 3 x Shure SM58
- (ebenfalls schon besorgt) 7 x Sm57 (verwendet für Percussion, Drums wie Snare,Hi-Hat,Toms oder als Overheads)
- (auch für die Basedrum) 1 Shure Beta52A
- 2 x Talkbackmikros
- 2x Grenzflächenmikros

Jetzt mein Plan:
Ich würde gern mit kompletter Band gleichzeitig (d.h wahrscheinlich da Besetzung von: 3 Sänger/Sängerinnen, 2 Gitarren, 1 Ukulele, 1 Bass, 1 Percussion, 1 Schlagzeug mindestens 16 - 24 Kanäle) mehrspurige Songs aufnehmen. Nebenbei soll das System auch nur zu Proben dienen. Da bei Acoustic das Schlagzeug aber meistens zu laut ist würden wir gerne zum Beispiel Schlagzeug und Bass in den seperaten Aufnahmeraum stellen und nur per Kopfhörer oder Monitore dem Rest zukommen lassen den wir im Regieraum spielen lassen (wie gesagt dank größe und guter akustik theoretisch möglich).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mir leider in Recording totel die Erfahrung fehlt

Nun meine Fragen
Ich bräuchte also ein Mischpult mit bis zu 24 Kanälen!sollte auch für nen live mix gehen (wie gesagt blos zum proben zum beispiel)?? Welche würdet ihr vorschlagen??(im rahmen bis zu 700-800 €) 4 oder mehrere aux wege für verschieden Kopfhörermixes, ist das möglich???brauch ich zwingend ein interface zum pc oder gehts auch per usb direkt oder ähnlich??
ist es möglich dann über die inserts oder direct outs dann über interfaces (welche Interfaces kommen in Frage) ins Leptop oder in den Pc zu gehen?? was würdet ihr sagen Leptop oder Pc?Welche Software? Cubase? Welche Mikrofone oder welche Geräte würden sonst noch fehlen um anständige Ergebnisse zu erzielen?? (Muss nicht höchstklassig proffessionell sein, aber sagen wir einfach mal schon gute quali)
Hätte seperat von Mischpult und Pc oder Laptop noch ca. 1500€ Budget (eben für interface und/oder sonstige geräte)
Oder hättet ihr komplett andere Vorschläge für mein Problem!

Danke im Voraus,
sry für den ewig langen text!
MfG Sebastian
 
Eigenschaft
 
Unabhängig von der restlichen Technik fällt mir auf, dass Du nur dynamische Mikros gekauft hast (bei den Grenzflächen weiß ich das jetzt nicht). Um ne richtig schicke frequenzvolle Aufnahme zu machen, würde ich jedoch noch den Kauf einiger Condenser empfehlen. Das Frequenzband ist einfach breiter und alles wirkt frischer. Auch die A-Gitarren nur per DI Box abzunehmen, davon rate ich ab. Das klingt einfach nur stumpf und hart.
 
hatte die mikros schon;-) bei liveauftritten verwendet...danke werde noch ein paar kondensatormics besorgen (auch für die gitarren) was heißt bei dem Preisrahmen?? wie viel wären denn nötig um die sache anders zu lösen!danke für den Vorschlag des Phonic Helix Board...schaut schon mal nicht schlecht aus welche software wär damit kompatibel?mfg Sebastian
 
Bei 24 Kanälen, wird die Interface-Technik schon die 1500€ fast sprengen, dann noch einen gescheiten Mixer dazu, der pro Kanal einen Send-Ausgang hat...

Eine andere Lösung wäre .. ich machs mal an meinem Equip als Beispiel - ist nur Interface, also kein Mixer

1 Motu 828MK2 - hat 2xMic und 8xLine-In
2 ADA-8000 ADAT mit je 8x Mic alternativ, aber mir im Moment zu teuer 2 Motu 896MK3

ergibt 18x Mic- und 8 Line-Eingänge

Das Motu hat einen internen DSP-Mixer mit EQ und Compressor für jeden Kanal, 8 Sub-Busse und einen Revrb für die Summe. Für die Bedienung des Mixers braucht man einen Rechner und als Option kann man einen Mackie-DAW-Controller für die Fader anschließen - damit mache ich auch mal einen kleineren Live-Mix für die PA. Den Mackie nutze ich natürlich dann auch zum steuern der Software bei der späteren Bearbeitung.

Als Software nutze ich Cubase5. Die bei dem Interface beiliegende LE-Version ist auf 8 Spuren gleichzeitiger Aufnahme begrenzt.

Das ganze sieht dann etwa so aus http://www.inpico.com/Projekte.html

Wie Du beim addieren schnell merkst, kommt da einiges mehr zusammen ...

-
Eine weitere Alternative fällt mir gerade wieder ein
http://www.musik-service.de/presonus-studiolive-16-4-2-prx395768434de.aspx
 
hätte dann noch eine frage zur software! welche version von cubase (also nicht die meist beigelegte LE) version ist nicht auf 8 spuren begrenzt und wie viel würd die kosten??lg danke
 
Schau dir doch statt Cubase mal Reaper an. Gibst zum nichtmal halben Preis eines Cubase Essential..
 
und kann ich jetzt zum beispiel 2 helix boards kaskadieren?wenn ja welche software kann das?oder wäre das theoretisch gar nicht möglich?lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben