Gute Drumloops als VST Plugin - bitte um Vorschläge

JensHE
JensHE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
17.05.10
Beiträge
36
Kekse
66
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen!

Wenn ich selber elektronische Musik mache, brauche ich als Grundlage immer erst einen Beat, der mich motiviert Akkorde und Flächen dazu zu arrangieren.

Bisher habe ich das immer mit Dr. Rex aus Reason gemacht, bin aber ein wenig unzufrieden mit der dualen Speicherung, einmal in Reason und einmal in Nuendo.:gruebel:

Ich habe gehört Reason gibt es mittlerweile auch als VST-Plugin? Oder kennt ihr gute Alternativen?

Ich habe mir letztes Jahr auch das Complete 5 Bundle von Native gekauft in dem auch Kontakt enthalten ist.
Für mich war der Grund aber eher die virtuellen Instrumente spielen zu können.

Gerade mit Drum-Programmierung möchte ich mich möglichst wenig beschäftigen. Daher suche ich eine einfache Lösung.

An Dr.Rex gefiel mir immer, dass die Beats ihr Tempo automatisch anpassen, wenn man das Song-Tempo ändert.

Freue mich natürlich über jede Antwort! :D
Jens.
 
Eigenschaft
 
Im ezdrummer (Toontrack) sind schoin einige gute midi-loops dabei.

Es gibt aber auch Anbieter, die eigens Drumloops im Midi-Format vertrieben:

www.oddgrooves.com

www.groovemonkee.com


Ich habe von beiden Midis auf der Platte und kann beide sehr empfehlen.

Welches Drum-Plugin man dazu nun verwendet ist natürlich Geschmackssache, aber die Midis werden ja in allen denkbaren Formaten bereitgestellt. Auch im GM-Format, das vermutlich die Drumkits in Kontakt auch lesen können (denk ich mal).


Zusammenfassend empfinde ich ezd als echte Empfehlung. Den gibt es im Moment irgendwo für 99 USD inklusive eines add on Soundpacks. Da würde ich das Nashville Kit dringend als sehr gutes Allround-Kit nennen. Ich glaube, es war bei audiomidi:
http://www.audiomidi.com/EZ-Drummer-P7965.aspx

Man kann dort auch den Download wählen (electronic delivery) Dann kriegt man für schlappe 75 EUR den ezd plus Nashville Kit - ein absolutes Schnäppchen!
 
Gerade die Drum-Programmierung macht doch am meisten Spaß. ;)

Wenn ich aber Loops brauche, nehme ich die von hier, dazu benutze ich kein VST.
Nachteil: Hier solltest du den Loop zuerst ins Projekt nehmen und die BPM des Loops beachten, denn in einer anderen Geschwindigkeit klingen die meist sehr übel.

Bei NI kann man den kostenlosen Kore 2 Player herunterladen, dort sind ein paar sehr gute Loops dabei; hier kann man aber auch selber programmieren.
 
Ich habe das gleiche Problem und erstmal mit Battery 3 gelöst. Nach ein paar Tagen Einarbeitung hat man seine Drumsets zusammengestellt und dann kann es auch schon losgehen: Im Midi-Key-Editor von Cubase4 die Steps eingegeben und schon hatte man seine ersten Loops nach eigenem Geschmack. Auf einer einzigen Midi-Spur habe ich jetzt eine Vielzahl von Loops hintereinander gesetzt. So kann man ganz einfach und schnell die Loops wechseln und vor allem jederzeit kleine Änderungen vornehmen.

Natürlich kostet es anfangs ein wenig Arbeit (Musik macht mehr Spaß). Danach ist es aber recht einfach und angenehm. Man weiss genau, wie sich Loops zusammensetzen und kann sehr detailiert die einzelnen Drumsounds editieren (man möchte ja keine Musik aus der Dose). Ist doch schön, wenn man irgendwo einen Drumloop hört und in der Lage ist, ihn mit ein paar Handgriffen selbst zu erstellen/ kopieren. Gekauft kriegt man sowas nicht!
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sie demnächst zur Orientierung benutzen, wenn ich experimentiere.

Ich habe mich jetzt erstmal mit Übungsmaterial fürs E-Piano eingedeckt, das sollte fast für ein Jahr reichen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben