Gute Effekte für CX-3 (alte Version)

  • Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
285
Kekse
1.059
Ort
Wolke 7
Hallo zusammen,

Ich hab mir letztens eine analoge Korg CX-3 zugelegt für meine Band und bin nun etwas daran, den Sound des Dings aufzumöbeln mittels Effektgeräten.

Das Problem ist etwas: Ich habe eigentlich nicht viel mit Orgel am Hut, komme eigentlich eher aus der Jazz-Funk-Ecke und spiele am liebsten eigentlich Rhodes und Clavinet. Und habe organistisch dementsprechend auch nicht wirklich ein Vorbild nach was ich denn wirklich klingen will.:redface:
Unser Band-Sound hat seine Wurzeln im 60s Rock oder Prog-Rock, aber mit modernen Anleihen aus unseren verschiedenen Hintergründen.

Nun habe ich mit dem Gerät auch gerade ein Strymon Lex Leslie-Gerät gekauft. Tut seinen Dienst eigentlich ganz gut, auch wenn er mir auf der Schnellsten Rotation etwas zu "abgehackt" ist.
Weiter habe ich ein EHX Stereo Electric Mistress, um hauptsächlich Chorus anzubringen und gelegentlich mit dem Flanger zu spielen.
Das Problem ist für mich etwas die Frage nach Distortion/Overdrive. Das Strymon Lex hat zwar ein"Preamp Drive"-Regler, aber der bringt mir irgendwie zu wenig "Dreck", speziell wenn ich gegen den Gitarristen ankommen will, kommt da zu wenig Druck. Er hat mir nun ein EHX Big Muff Pi ausgeliehen, aber das ist irgendwie schon zu stark: Einerseits brummt es dann (trotz isolierter Stromversorgung!), andererseits ist das wirklich ein Fuzz und nicht mehr für Chords brauchbar, höchstens noch als simulierter Synth-Bass interessant.

Was gibt es für gute Distortion/Overdrive-Pedale für CX-3? Es sollte Dreck haben, Druck machen aber nicht zur Suppe verkommen, wenn ich Akkorde spiele.
Was verwendet ihr für Reverb-Pedale am CX-3?
Gibt es vielleicht ein besseres Flanger-Pedal? (bin von der Electric Mistress etwas enttäuscht)
Was gibt es sonst noch für gute Ideen für die Effekt-Chain am CX-3? (Ring-Modulator??, Delay?)

Meine aktuelle Signal Chain ist:
CX-3 High Output ---> Boss FV500-L ---> Big Muff ---> Electric Mistress ---> Strymon Lex---> Mischpult ---> PA
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche mal einen Tubescreamer o.ä.

Flanger:
Vielleicht solltest du einmal einen Paser versuchen, der greift nicht so massiv ein wie der Flanger.
Als Phaser geht für mich persönlich nicht viel über den Ibanez PT9
der ist sehr subtil und geschmackvoll. Zwar liefert er keine extremen Sounds dafür wirkt er nie kühl oder unharmonisch.
Ich habe unglaublich viele Phaser ausprobiert, es gibt massive Unterschiede in der Ausgestaltung des Effekts. Da geht es weniger um Qualität als um den Sound. Auch der Smallstone macht an Keys eine gute Figur ich bin jedoch immer wieder zum pt 9 zurück gekommen. Gebraucht ab ca 90,- die neuen Ibanez sind bedingt ähnlich.Der PT5 nah dran allerdings aus Kunststoff.

Reverb: TC Electronic „Hall of Fame“

Chorus:
ist klassisch und sollte ja Ursprünglich einen Leslie simulieren.Ich persönlich stehe auf den Klassiker von Boss

Von TC Electronic gibt es einige Geräte die du per App komplett selbst gestalten kannst. Das funktioniert und klingt hervorragend. Die sogenannte „Toneprint“ Technologie.schau dir das mal an könnte was sein.

Auch Tremolo und WahWah sind sicher spannend


Gerade kommt mir der Gedanke dass es an der CX3 sinnvoll wäre Stereoeffekte zu nutzen, so du sie Stereo spielst.

Vielleicht wäre ja ein 19“Multi dann eher was für dich.Da hast du alles kompakt beisammen und kannst u.U. sogar spezielle Ketten und SoundS selbst basteln und Programieren.
Es gibt aktuell wohl auch ein Toneprint Multieffektgerät-spannende Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi musicflash,

der Tubescreamer ist nicht schlecht, aber eher etwas für Gitarre. Man muss unterscheiden, dass die Orgel einen ganz anderen Tonumfang und Frequenzverlauf hat als die die E-Gitarre. Deshalb sind nicht alle Effekte für Orgel geeignet.

Eine günstige Möglichkeit eine gut klingende Zerre für Orgel zu erzeugen ist der Mic Tube Preamp von Behringer, der ist im Hammondlager schon oft verwendet worden. Da er eine Röhre drin hat, klingt die Verzerrung nicht so sägig.

https://www.thomann.de/de/behringer...9eDzO7mHfMpMa43zlUd8zxxvAaa0HEtwaAlu5EALw_wcB

Wenn Geld keine Rolle spielt, den Organ Grinder als Zerre, ist speziell für Orgel entwickelt worden und simuliert eine Röhrenverzerrung.

https://www.thomann.de/de/lounsberry_pedals_ogo_1_organ_grinder.htm

Deine anderen Effekte, kannst Du erstmal behalten, nach meiner Meinung, ob Du da was anderes nimmst, das unterscheidet sich nicht so stark.

Man muss halt viel experimentieren um das eigen Klangideal annähernd zu erreichen.

Ciao Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Neo Ventilator ist natürlich der Gold-Standard. Den habe ich auch. Den Strymon müsste musicflash dann wieder verkaufen oder aus der Effektkette entfernen.
Ein Echogerät ist natürlich auch geil für die Orgel. Ich habe da immer Kombigeräte benutzt, 10 19 Zoll Teile Alesis Micro Verb 4 oder Midiverb.

Ciao Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo musicflash,

ich kann den Behringer ultragain MIC100 auch nur empfehlen. Für den Preis unschlagbar.
Ich habe das Teil zwischen meinem Nord Electro und einem Leslie 760 und der Orgelsound wird deutlich aufgewertet.
Die interne Lesliesimulation des Electro ist natürlich ausgeschaltet.
Habe allerdings die im Behringer verbaute 12AX7 Röhre gegen eine 12AU7 mit deutlich weniger gain getauscht, was das ganze
für meinen Geschmack etwas runder oder "wärmer" macht. Kommt natürlich auf die eigenen Soundvorstellungen an.
Einfach mal ausprobieren. Wie gesagt, für den Preis kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Grüße, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Hab mir jetzt einige Dinge angehört auf Youtube. Neo Ventilator klingt wirklich nach der Oberklasse, hat aber auch einen stolzen Preis. Ist vielleicht etwas für später, wenn ich den Strymon Lex ausgereizt habe. Bin ja mit dem Lex noch nicht ganz so happy.
Meint ihr, der Behringer MIC100 würde schon helfen um auch das Overdrive des Lex etwas herauskitzeln zu können? Ich denke, der Preamp könnte der Schlüssel sein, um auch mehr Durchsetzungsfähigkeit in der Band zu haben.

Mit TC Electronic bin ich von der Gitarre schon etwas vertraut. Der Hall of Fame klingt schon mal sehr interessant und vielseitig.
 
Hab mir jetzt einige Dinge angehört auf Youtube. Neo Ventilator klingt wirklich nach der Oberklasse, hat aber auch einen stolzen Preis.
Ein gebrauchter Venti 1 ist für ca. 200.- zu haben. Die eingebaute Verzerrung ist auch prima. Ich habe den auch mal eine Zeitlang mit dem Mic100 zusammen genutzt, das erlaubt eine etwas differenziertere Einstellung der Verzerrung. Verkauf den Lex und du bist im Rennen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Gute Idee
 
Habe auch gerade eine CX3 (II) erstanden. Ein Boss RE20 Space Echo kommt gut an der Orgel. Beim Leslie überlege ich gerade, ob es der Ventilator sein soll. Ein echtes Leslie ist wohl zu laut für zuhause? Hab das noch nicht probiert.

Mein Gitarren Halfstack steht mangels Band momentan auch zuhause und staubt ein. Von daher...

Orgel über 4x12 kommt auch gut, ist aber auch wenig nachbarschaftsfördernd.

:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. Unter Orgelfans für echten B3 Klang ist der VentII die amtliche Variante, aber nicht ganz deine Preisklasse. Dann erübrigt sich doch die Frage nach dem Tube Amp, da dieser noch teurer ist und nur Zerre kann, amtlicher Leslieeffekt müsste noch dazu gekauft werden?
 
Was gibt es für gute Distortion/Overdrive-Pedale für CX-3? Es sollte Dreck haben, Druck machen aber nicht zur Suppe verkommen, wenn ich Akkorde spiele.

Die alte CX-3 hat doch schon selber einen Overdrive an Bord (der im schaltungstechnisch im Prinzip ein TubeScreamer ist)... Nutzt Du den nicht? Ich fand den eigentllich immer sehr gut brauchbar... Neo Venti ist natürlich auch was feines.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alte CX-3 hat doch schon selber einen Overdrive an Bord (der im schaltungstechnisch im Prinzip ein TubeScreamer ist)... Nutzt Du den nicht? Ich fand den eigentllich immer sehr gut brauchbar... Neo Venti ist natürlich auch was feines.

Jenzz

Naja, ich finde den nicht so den Brüller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das verstehe ich jetzt nicht. Unter Orgelfans für echten B3 Klang ist der VentII die amtliche Variante, aber nicht ganz deine Preisklasse. Dann erübrigt sich doch die Frage nach dem Tube Amp, da dieser noch teurer ist und nur Zerre kann, amtlicher Leslieeffekt müsste noch dazu gekauft werden?
Klar, ist nur eine Interessensfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben