musicflash
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Hallo zusammen,
Ich hab mir letztens eine analoge Korg CX-3 zugelegt für meine Band und bin nun etwas daran, den Sound des Dings aufzumöbeln mittels Effektgeräten.
Das Problem ist etwas: Ich habe eigentlich nicht viel mit Orgel am Hut, komme eigentlich eher aus der Jazz-Funk-Ecke und spiele am liebsten eigentlich Rhodes und Clavinet. Und habe organistisch dementsprechend auch nicht wirklich ein Vorbild nach was ich denn wirklich klingen will.
Unser Band-Sound hat seine Wurzeln im 60s Rock oder Prog-Rock, aber mit modernen Anleihen aus unseren verschiedenen Hintergründen.
Nun habe ich mit dem Gerät auch gerade ein Strymon Lex Leslie-Gerät gekauft. Tut seinen Dienst eigentlich ganz gut, auch wenn er mir auf der Schnellsten Rotation etwas zu "abgehackt" ist.
Weiter habe ich ein EHX Stereo Electric Mistress, um hauptsächlich Chorus anzubringen und gelegentlich mit dem Flanger zu spielen.
Das Problem ist für mich etwas die Frage nach Distortion/Overdrive. Das Strymon Lex hat zwar ein"Preamp Drive"-Regler, aber der bringt mir irgendwie zu wenig "Dreck", speziell wenn ich gegen den Gitarristen ankommen will, kommt da zu wenig Druck. Er hat mir nun ein EHX Big Muff Pi ausgeliehen, aber das ist irgendwie schon zu stark: Einerseits brummt es dann (trotz isolierter Stromversorgung!), andererseits ist das wirklich ein Fuzz und nicht mehr für Chords brauchbar, höchstens noch als simulierter Synth-Bass interessant.
Was gibt es für gute Distortion/Overdrive-Pedale für CX-3? Es sollte Dreck haben, Druck machen aber nicht zur Suppe verkommen, wenn ich Akkorde spiele.
Was verwendet ihr für Reverb-Pedale am CX-3?
Gibt es vielleicht ein besseres Flanger-Pedal? (bin von der Electric Mistress etwas enttäuscht)
Was gibt es sonst noch für gute Ideen für die Effekt-Chain am CX-3? (Ring-Modulator??, Delay?)
Meine aktuelle Signal Chain ist:
CX-3 High Output ---> Boss FV500-L ---> Big Muff ---> Electric Mistress ---> Strymon Lex---> Mischpult ---> PA
Ich hab mir letztens eine analoge Korg CX-3 zugelegt für meine Band und bin nun etwas daran, den Sound des Dings aufzumöbeln mittels Effektgeräten.
Das Problem ist etwas: Ich habe eigentlich nicht viel mit Orgel am Hut, komme eigentlich eher aus der Jazz-Funk-Ecke und spiele am liebsten eigentlich Rhodes und Clavinet. Und habe organistisch dementsprechend auch nicht wirklich ein Vorbild nach was ich denn wirklich klingen will.
Unser Band-Sound hat seine Wurzeln im 60s Rock oder Prog-Rock, aber mit modernen Anleihen aus unseren verschiedenen Hintergründen.
Nun habe ich mit dem Gerät auch gerade ein Strymon Lex Leslie-Gerät gekauft. Tut seinen Dienst eigentlich ganz gut, auch wenn er mir auf der Schnellsten Rotation etwas zu "abgehackt" ist.
Weiter habe ich ein EHX Stereo Electric Mistress, um hauptsächlich Chorus anzubringen und gelegentlich mit dem Flanger zu spielen.
Das Problem ist für mich etwas die Frage nach Distortion/Overdrive. Das Strymon Lex hat zwar ein"Preamp Drive"-Regler, aber der bringt mir irgendwie zu wenig "Dreck", speziell wenn ich gegen den Gitarristen ankommen will, kommt da zu wenig Druck. Er hat mir nun ein EHX Big Muff Pi ausgeliehen, aber das ist irgendwie schon zu stark: Einerseits brummt es dann (trotz isolierter Stromversorgung!), andererseits ist das wirklich ein Fuzz und nicht mehr für Chords brauchbar, höchstens noch als simulierter Synth-Bass interessant.
Was gibt es für gute Distortion/Overdrive-Pedale für CX-3? Es sollte Dreck haben, Druck machen aber nicht zur Suppe verkommen, wenn ich Akkorde spiele.
Was verwendet ihr für Reverb-Pedale am CX-3?
Gibt es vielleicht ein besseres Flanger-Pedal? (bin von der Electric Mistress etwas enttäuscht)
Was gibt es sonst noch für gute Ideen für die Effekt-Chain am CX-3? (Ring-Modulator??, Delay?)
Meine aktuelle Signal Chain ist:
CX-3 High Output ---> Boss FV500-L ---> Big Muff ---> Electric Mistress ---> Strymon Lex---> Mischpult ---> PA
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