Liste mit Freeware (64bit) für kostenlose VST-Plugins

lrecords
lrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
07.07.08
Beiträge
296
Kekse
492
Ort
NRW

Kostenlose VST-Plugins​

Hallo Zusammen,
ich liebe den "gute Freeware" Thread und habe auch viel in der Vergangenheit davon profitiert, musste aber Anfang letzten Jahres, als ich mein System auf 64bit umstellte, feststellen, dass er leider nicht mehr besonders gepflegt wurde. Im Bezug auf 64bit aber auch im Bezug auf tote Links.
Also habe ich mich auf die Suche nach guter Freeware in 64bit gemacht, und möchte meine Ergebnisse nun hier teilen. Evt hilft es ja dem ein oder anderen, oder aber der Thread verschwindet schnell in der Versenkung.
Ich werde hier sowohl VST-Effekte als auch VST-Instrumente auflisten, da ich denke, dass es so übersichtlicher ist, und ich nicht in zwei Unterforen "spammen" will ;)

VST-Plugins kostenlos (freeware)


VST-Bundles:​

Als erstes möchte das Free Effects Bundle von Meldaproducts nennen. Dort ist fast alles bei was man braucht: EQ, Compressor, Stereo Expander etc.
http://www.meldaproduction.com/download.php?bundle=MFreeEffectsBundle

Die zweite Adresse ist meiner Meinung nach die Sammlung von GVST. Hier allerdings nicht als Bundle, sonder einzeln zu laden. Speziell den Multiband Kompressor "gmulti" möchte ich hier empfehlen, und wer ein kostenloses Autotune Plug In such sollte "gsnap" testen:
http://www.gvst.co.uk/downloads.htm

Kompressoren:​

Der RoughRider ist ein Compressor der mir sehr gefällt:
http://www.audiodamage.com/downloads/product.php?pid=ADF002

der Tokyo Dawn Records Feedback Compressor ist ein weiterer interessanter Kandidat
http://www.tokyodawn.net/tdr-feedback-compressor/

Chorus:​

BlueCat hat einen sehr brauchbaren Chorus:
http://www.bluecataudio.com/Products/Product_Chorus/

VST Instrumente:​

Independence free - toller sampler mit tollen Sounds
http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html

DrumMic'a - tolles freeware Drum VST
http://de-de.sennheiser.com/drummica

4front haben eine gutes Bass-, Piano-, E-Piano- und Rhodes-VST im Angebot
http://www.vst4free.com/index.php?dev=4Front

Was 64bit Amp Simulationen angeht, geht meiner meinung nach (im Freewarebereich) zur Zeit nichts über LePou
http://lepouplugins.blogspot.de/

dazu mit NaDir ein 64bit Cabinet Simulator für Impulsantworten
http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins

und AmplitubeFree - hier gibts sogar nen Bass Amp ;)
http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/

Tools:​

Bleiben noch ein paar tolle Tools zu nennen:

Der Panipulator ist ein tolles Tool um die Monofähigkeit eines Tracks zu testen
http://www.bozdigitallabs.com/product/panipulator/

ein Spectrum Analyzer ist auch sehr hilfreich - da nehm ich am liebsten den Voxengo Span
http://www.voxengo.com/product/span/

Alle hier genannten Plug Ins nutze ich auch. Mir ist klar, dass es vermutlich noch Hunderte mehr gibt, ich wollte aber nur empfehlen was ich auch nutze :great:

Also viel Spaß damit.

Lutti/Lrecords
PS: Es ist am Ende dann doch so, dass es noch ein paar 32bit PlugIns gibt, auf die ich nicht verzichten will. Da die Cubase-interne Bit-Bridge aber nicht so toll ist habe ich mir jBridge zugelegt, und muss sagen, dass das wirklich gut investierte 15€ waren (keine freeware, trotzdem hier der link:))
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/

32bit PlugIns auf die ich nicht verzichten will sind:​

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das MT PowerDrumKit2 gibt es jetzt auch als Vollversion for free und auch in 64 Bit! Stellt damit eine interessante Alternative zu DrumMic'a im Freeware Bereich dar. Auch hier gibt es eine recht umfangreich wirkende Groove Libary. Allerdings hab ich dieses Plug In noch nicht selbst getestet, werde dass aber baldmöglichst nachholen :)

http://www.powerdrumkit.de/vollversion/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin neulich auch auf 64-bit umgestiegen und habe mich in den letzten Wochen mal nach entsprechender FreeWare umgesehen.
Diese kleinen Schätzchen hier habe ich getestet und für gut befunden:

TDR VOS SlickEQ (sehr "angenehmer" Mastering EQ)




A1StereoControl (Stereobild unverfälscht verbreitern)





Sleepy-Time DSP (recht guter De-esser)



W1 Limiter (Waves L1-Clone)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie soll das laufen mit "Stereobild unverfälscht verbreitern"?
 
Einfach mal den Link anklicken. :cool:

As many experienced mixing & mastering engeneers worldwide are
complaining, stereo-expansion can have unwanted side-effects.
Especially the bass frequencies should normally be simple mono.
As you may guess, my plugin has also a solution for this problem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ganz so unverfälscht wird's wohl nicht sein, sonst könnte man sich das Plugin ja gleich sparen:)

Ich nehm das mal als Werbeaussage, in dem Sinne "nicht so schlimm verfälscht". Man muss ja nicht alles gleich auf die Goldwaage legen.

Banjo
 
Joh. :tongue:

Ich habe über viele Jahre immer wieder mal mit Stereoverbreiterungs-Plugins herumgespielt und mich letztendlich immer dagegen entschieden.
Klang irgendwie halt "dünner" und vor allem nicht wirklich besser. Aber dieses Tool (eher dezent eingesetzt zwischen 120 und 140%) hat mir bei einigen Tests dann klanglich eben doch recht gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte noch zwei PlugIns nachtragen, die erst seit kurzem auf meinem Rechner sind, aber beide sich sofort in meiner Gebrauchsliste festgesetzt haben:


SOR 8: ein wirklich toller Compressor! Die Demo Version ist for free - allerdings kostet die Vollversion nur 1€ ;)

http://www.cocellproductions.com/Pensadia/sor8.html

das zweite Plug In ist das Virtual Studio! Sehr hilfreich wenn man mit Kopfhörern arbeitet!

http://mixingroom.de/virtual-studio...zur-simulation-verschiedener-abhorumgebungen/

Gruß Lutti/Lrecods
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da möcht ich doch noch folgende Plugins zu beisteuern:

TransientDesigner

Flux Bittersweetv3
http://www.fluxhome.com/products/freewares/bittersweet-v3

oder...

Sleepytime Transient
http://sleepytimedsp.com/downloads

Das JB-Pluginbundle
http://www.delamar.de/freeware/jeroen-breebaart-barricade-pro-17005/

Vom Kompressor zum Limiter über Stereoverbreiterung bishin zum Lautsprechersimulator für Kopfhörer.
Sehr interessante Plugins.

Und zu guter letzt noch ein LinearPhaseEQ:
FiltrateLE
http://www.liquidsonics.com/software_filtrate_le.htm

mfg Papalapap
 
Da möcht ich doch noch folgende Plugins zu beisteuern:

TransientDesigner

Flux Bittersweetv3
http://www.fluxhome.com/products/freewares/bittersweet-v3

oder...

Sleepytime Transient
http://sleepytimedsp.com/downloads

Das JB-Pluginbundle
http://www.delamar.de/freeware/jeroen-breebaart-barricade-pro-17005/

Vom Kompressor zum Limiter über Stereoverbreiterung bishin zum Lautsprechersimulator für Kopfhörer.
Sehr interessante Plugins.

Und zu guter letzt noch ein LinearPhaseEQ:
FiltrateLE
http://www.liquidsonics.com/software_filtrate_le.htm

mfg Papalapap


Danke für die Links. Leider ist das JB-Bundle "nur" 32bit :( alles andere klingt aber interessant
 
wäre auch nicht schlecht, wenn gleich hier gekennzeichnet würde, ob osx oder windows only und evtl. welche formate, vst au, aax, rtas etc.
 
Oh mann ärger ich mich den UltraChanel verpasst zu haben :(
 
Habe da noch was gefunden, was ich unbeding zufügen muss! Ein Draw Bar Organ. Und zwar das AZR3 von Rumpelrausch! Das gibt es hier tatsächlich auch als 64 Bit Plug in, und es gefällt mir doch recht gut! Und da das Organized Trio "nur" 32 Bit ist (aber auch richtig gut), ist dass hier ab sofort meine Alternative.

Gruß Lrecords
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt keine '64bit VST Plugins'
es ist (nahezu) identischer Programmcode, der nur für den Adressbereich (32/64) des Zielsystems kompiliert wurde
(der Aufwand besteht aus 1 Button-click für die entsprechende Option)

'nahezu' weil ältere Versionen uU Programm-Anweisungen enthielten, die in der neuen Umgebung 'Seiteneffekte' haben
(das Ganze könnte man als 'bereinigt' bezeichnen, speziell wenn 'getrickst' wurde)
die bekannten 'bridges' passen im Grunde nur den Adressbereich an - audiotechnisch passiert dort nichts
keine Regel ohne Ausnahme:
Sampler und Software mit Impulsantworten deren Daten > 4GB am Stück sind, können nur in 64bit Adressbereichen arbeiten
(und wären 'echte' 64bit Anwendungen... wenn man Erbsen zählen möchte...)

cheers, Tom
 
es ist (nahezu) identischer Programmcode, der nur für den Adressbereich (32/64) des Zielsystems kompiliert wurde
(der Aufwand besteht aus 1 Button-click für die entsprechende Option)

Wieso brauchen dann manche Hersteller Monate oder sogar Jahre, um ihre für 32 bit entwickelten Pluig-ins auf 64 bit zu portieren?
Manche haben es ja noch immer nicht fertig gebracht, darunter auch bekannte Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil (gerade in dem Bereich) oft mehr getrickst als regelkonform programmiert wurde
wenn dann die (hausinternen) Bibliotheken 5 oder mehr Jahre alt sind, müssen die als erstes neu aufgebaut werden
idR ist das aber kompilerter Objektcode, möglicherweise mit handgestrickten Assembler-Passagen...
das kann schon mal richtig übel werden für diesen lächerlichen Vorgang
es hat sich ja nur der Adressraum geändert, kein einziges Audiobit - und 99% der Plugins haben vom Adressraum keinen Vorteil
die machen die Hauptarbeit (nach Möglichkeit) zwischen CPU-cache und Registern :p

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zusammenfassend: wenn man ein Plug-in von Anfang an sowohl für 32 als auch 64 bit entwickelt, ist das kaum ein Mehraufwand, im Nachhinein kann kann es aber Schwerstarbeit bedeuten...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben