Gute Hammermechanik mit 49 Tasten?

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

das Suchprofil steht eigentlich schon im Betreff. Ich bin auf der Suche nach einer guten Klaviatur mit Hammermechanik (bin Klavierklimperer) die eben auch etwas kompakter zum Mitnehmen ist. Das Keyboard sollte also nicht viel mehr als 49 Tasten haben. Knöpfe, Drehregler usw. können dran sein - müssen aber nicht.

Meine kurze Recherche hat ergeben, dass es eine vollgewichtete Klaviatur in der Größe nicht wirklich zu geben scheint. Welche 49er Tastatur kommt denn meiner Anforderung am nächsten?

Greetz,
Wini
 
Eigenschaft
 
So etwas gibt es nicht. Zumindest habe ich noch nie so etwas gesehen.

Selbst bei 61 Tasten Keyboards wirst Du als "Klavierklimperer" lange suchen müssen - und dann ist das auch keine echte Hammermechanik.

Vielleicht kann dir die Fa. Doepfer ja ein halbes LMK anfertigen, was aber nicht ganz billig sein dürfte.

mojoh
 
Hi Leute,

das Suchprofil steht eigentlich schon im Betreff. Ich bin auf der Suche nach einer guten Klaviatur mit Hammermechanik (bin Klavierklimperer) die eben auch etwas kompakter zum Mitnehmen ist. Das Keyboard sollte also nicht viel mehr als 49 Tasten haben. Knöpfe, Drehregler usw. können dran sein - müssen aber nicht.

Meine kurze Recherche hat ergeben, dass es eine vollgewichtete Klaviatur in der Größe nicht wirklich zu geben scheint. Welche 49er Tastatur kommt denn meiner Anforderung am nächsten?

Greetz,
Wini

Huhu,

einer Hammermechanik mit nur 49 Tasten würde keinen Sinn machen. Hammermechanik-Tastaturen sind ja in der Regel unterschiedlich gewichtet, dh. die Tasten mit den tiefen Tönen sind etwas schwerer/träger zu drücken als die hohen Töne.

Bei nur 49 Tasten musst Du aber die die Tastenbelegung häufig in den Oktavenbereich transponieren, in dem Du gerade spielen möchtest. Dann würde das falsche Gewicht zum entsprechenden Ton vorliegen. Du hättest dann z.B. beim C4 das Gewicht, was eigentlich zum C1 gehört usw.

Tastaturen mit weniger als 73 Tasten sind fast ausschließlich leicht/ungewichtet.

Viele Grüße,

murrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten - mit soetwas ähnlichem hatte ich schon gerechnet. Das das Anschlagsverhalten der Tastatur im Diskant und Bass bei 49er Tastaturen identisch sein muss und so nicht wirklich ein echtes Klavier simuliert werden kann, wäre eigentlich zu verschmerzen. Selbst manche Digitalpianos machen da ja keinen großen Unterschied.

Wie sieht es denn mit dem Axiome https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm oder dem Akai MPK https://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm aus? Kann ich mir unter "halbgewichtet" wenigstens was ähnliches vorstellen? ;)
Habe jetzt nur noch die Tastaturen vom Yamaha CS1x und diversen anderen Synthesizern in Erinnerung und die waren furchtbar (sowas ist dann wohl eher eine "waterfall" Tastatur, oder?).

BTW: Ist die Tastatur vom Roland A-49 auch "halbgewichtet"?
 
Kann ich mir unter "halbgewichtet" wenigstens was ähnliches vorstellen? ;)
Halbgewichtet bedeutet, dass die Tasten leicht gewichtet sind, aber das ist ja keine Aussage über die Mechanik. Die funktioniert bei Synthi-Tastaturen eben nicht mit einer Hammermechanik, sondern mit einer schlichten Federmechanik. Deshalb sind "gewichtet" und "Hammermechanik" zwei völlig verschiedene Dinge.

Habe jetzt nur noch die Tastaturen vom Yamaha CS1x und diversen anderen Synthesizern in Erinnerung und die waren furchtbar
Naja, es gibt auch sehr gute Synthi-Tastaturen, z.B. im Access Virus (welche ist das nochmal? Fatar TP/8?).

(sowas ist dann wohl eher eine "waterfall" Tastatur, oder?).
"Waterfall" beschreibt nur die Tastenform, und man meint damit eben solche Tasten, die vorne glatt abfallen - ohne diese überstehende Kante, die man von Klavier- und Synthitastaturen kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahsooo, vielen Dank für die Definition bzgl. "gewichtet" und "Hammermechanik" - ich ging davon aus das ersteres letzteres impliziert. Okay, dann scheint es wirklich (fast) egal zu sein, wenn ich sowieso keine Hammermechanik bei weniger als 61 Tasten bekomme.
 
Bleibt noch der Selbstbau, hat einer unser User hier gemacht, indem er ein Numa Nano auseinandergesägt hatte. Weiss zwar nicht mehr wie das ging, aber eine Option wäre es. Ansonsten mal bei Studiologic oder Doepfer anfragen.
 
Ich habe Doepfer und Studiologic mal eine eMail geschrieben. Wahrscheinlich wird da nichts dabei herauskommen, allerdings da (wie ich jetzt gesehen habe) hier anscheinend noch mehrere Leute auf der Suche nach einer kurzen Hammermechanik-Klaviatur sind, möchte ich mal dazu aufrufen, es mir gleich zu tun!

Wenn genügend Leute zusammenkommen schmeißt Doepfer vielleciht auch mal ein LMK 49/61 auf den Markt. ;)
 
Hm, ein Numa Nano 61 wär mir lieber ;-)
 
Bevor Du irgendwelche Tastaturen auseinandersägst ... Wie sieht es denn hiermit aus: http://www.fatar.com/studiologic/pages/VMK_149.htm ?
Wie's damit aussieht? Schlecht: denn das VMK-149 plus hat keine Hammermechanik, sondern nur eine TP/8PIANO.
Nur die größeren (ab 61 Tasten) dieser Reihe haben eine TP/40-Hammermechanik eingebaut (außer die ORGAN-Version mit der bekannten und beliebten TP/8ORGAN-Waterfall-Tastatur).

Es gibt tatsächlich Internetseiten, in denen behauptet wird, das VMK-149 plus hätte eine Hammermechanik, aber das stimmt leider definitiv nicht (steht sogar in Deinem Fatar-Link ;)).
Hier noch ein Link zur TP/8PIANO.

Viele Grüße
Torsten
 
Sooo, also Doepfer meinte, dass eine kürzere Tastatur nur mit erheblichem Mehraufwand und nicht spezifizierten Mehrkosten als Sonderanfertigung zu machen sei. Rein theoretisch könnte ich diese in Auftrag geben - aber wird sich im Endeffekt wahrscheinlich nicht lohnen. Studiologic/Fatar hat überhaupt nicht auf meine Anfrage geantwortet (obwohl mein Englisch eigentlich schon verständlich ist).

Bin akut am Überlegen, ob es wirklich eine Hammermechanik-Tastatur sein muss oder ob für ein bisschen Rumgeklimper/Rumgeschraube nicht auch eine Keyboard-Tastatur ausreicht. (besonders nachdem ich ein Video von jemanden auf Youtube gesehen habe, der auf einer M-Audio Keystation den türkischen Marsch von Mozart perfekt gespielt hat...)

Weiss hier jemand, ob sich die Tastaturen im M-Audio Axiome, Oxygen und der Keystation unterscheiden?
 
Weiss hier jemand, ob sich die Tastaturen im M-Audio Axiome, Oxygen und der Keystation unterscheiden?

Nein, die sind ungefähr alle gleich schlecht.

Wobei mir die Pseudo-Piano-Tastatur des Axiom (Pro? Hab nur n Pro bei der Arbeit aufgezwungen bekommen, selber würde ich mir das nicht antun) noch weniger gefällt als die labbrigen Leichtgewichte der anderen beiden...


Studiologic antwortet mal wieder nicht? Ich glaub, ich schreib denen auch mal, normalerweise sind die eigentlich recht zackig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich alles andere als begeistert an, aber vielen Dank schonmal für den Input! ;)
Zum Glück gibts ja ein Rückgaberecht bei den Versandhäusern....
 
Bleibt noch der Selbstbau, hat einer unser User hier gemacht, indem er ein Numa Nano auseinandergesägt hatte. Weiss zwar nicht mehr wie das ging, aber eine Option wäre es.

Nur zur Information:
Dieser User war kein geringerer als Xaver Fischer. Hier ist der ursprüngliche Thread "zweimanualige Workstation", in dessen Verlauf eine 49tastige Hammermechanik entsteht. Nochmal eigens erwähnt in "49 Tasten Version vom Studiologic Numa Nano im Eigenbau" - nur leider funktioniert der dort angegebene Link zum Artikel nicht mehr.

Wer's dennoch nachlesen möchte, hier der Baubericht: "Hammeraction to go - Das Downsizing eines Numa Nano Masterkeyboards - Ein Erfahrungsbericht!"

Bis auf einen kleinen Kunstrgiff für das tiefste C besteht die Elektronik praktischerweise aus zwei "Teilen", von denen der obere gerade 49 Tasten groß ist - das paßt doch! :)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben