Wie ist ein "Fame Tweak 49" so?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich bin ja derzeit noch auf der Suche nach einem günstigen Controller-Keyboard als Zweitgerät.
Wollte erst ein 25-Tasten Gerät und überlege jetzt vielleicht doch ein 49er zu nehmen.

Dabei bin ich über das Fame Tweak 49 gestossen, das für seine schlanken 99 Euro eine enorme Ausstattung bietet. Neben der halbgewichteten Tastatur, die wohl sogar über Aftertouch verfügen soll, Programmierbare Tasten, Transporttasten, Drehreglern und Schiebereglern gibts auch noch 9 Trigger-Pads.
Wie gesagt, das ganze für 99 Euro, was ich schon ziemlich günstig finde (UvP soll bei 219 Euro liegen)..

Das wäre jetzt im Moment eigentlich mein Favorit (der andere wäre ein M-Audio Oxygen 49 3rd Gen).

Von Tastaturqualität usw. bin ich nicht sonderlich verwöhnt. Wenn es mal 219 Euro gekostet hat, dann müsste es ja eigentlich auch was "Höherwertiges" sein. Allerdings habe ich von der Marke auch noch nichts gehört. Die Rezensionen sagen, das es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ist..

Also wenn hier noch jemand was dazu sagen kann, wäre das toll

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Fame ist die Hausmarke von Musikstore. Das heißt irgendein umgelabeltes China Produkt. UVP heißt nicht, daß es mal soviel gekostet hat. Das ist einfach nur eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (mehr dazu hier http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Unverbindliche_Preisempfehlung), so gut wie kein Produkt wird zur UVP verkauft. Oft wird die UVP höher angesetzt, damit der Handel mit "Preisvorteilen" locken kann, das ist nichts neues.

Konkret zum Fame fällt mir auf, daß hier sehr viele Funktionen zu einem Bruchteil des Preises vergleichbarer Geräte angeboten werden. Vergleichbar wäre es vermutlich mit dem von dir bereits genannten https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm
Soweit ich weiß, gibt es kaum Erfahrungsberichte zu Hausmarken & Co hier im Forum, da die User die soetwas kaufen kein Feedback mehr geben. Ich persönlich hatte leider auch noch kein Fame unter den Fingern. Die Features klingen verlockend, der Preis ist gut, wenn es eine Money Back Option beim Musikstore gibt würde ich es einfach bestellen und schauen ob es den Erwartungen entspricht. Wenn nicht, dann eventuell nochmal darüber nachdenken welche Funktionen wirklich gebraucht werden. Brauchst du Pads, Drehregler, Taster UND Fader? An einem Gerät? Diese ungeheure Vielfalt zieht natürlich den Preis kräftig an. Mit der Beschreibung wäre ich ebenfalls vorsichtig, halbgewichtete Tasten mit Aftertouch sind in etwa das Tüpfelchen auf dem i, besser geht nicht bei Synthi Tastaturen. Daher ist es besonders kritisch, daß die Qualität stimmt. Halbgewichtet meint, daß die Tasten selbst mit Gewichten versehen sind z.B. kleine Bleiplatten unter der Plaste, damit ergibt sich ein gänzlich anderes Spielgefühl und Repitierverhalten. Aftertouch sollte ebenfalls klar definiert auslösen und kalibrierbar sein. Es gehört eine Menge dazu eine gute Tastatur zu bauen.

Mit den Rezensionen wäre ich stets vorsichtig, aus der Erfahrung heraus sagen alle Rezensionen die das Produkt loben kaum etwas aus. Interessant sind jene, die etwas kritisieren. Daraus läßt sich ein objektiveres Bild erstellen als aus 20 Kommentaren in der Richtung "Super, top Preis, top Qualität!". Oft sind es auch Anfänger, die zu solchen Geräten greifen und überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, geschweige denn Erfahrung haben. Da fällt es schwer eine tiefgründige Rezension zu verfassen.

Kurz gesagt, probier's doch aus wenn du den Artikel zurückschicken kannst und gib uns bitte ein kleines Feedback im Forum. Damit hilfst du besonders nachfolgenden Usern, die sich die gleiche Frage stellen wie du gerade!
 
Bei Rezensionen lese ich auch meistens lieber die schlechten. Aber es kommt ja auch immer drauf an, wie "Verwöhnt" man selber ist. Wenn jemand nur 2000-Euro-Hammerschlag-Tastaturen gewöhnt ist, wird sicher mit einer 100 Euro Tastatur nichts anfangen können und laut schimpfen. Jemand wie ich, der bisher nur auf Uralt-Synthesizern und Casio-Keyboards rumgedaddelt hat, wird den "feinen Unterschied" sicher kaum merken.

Mein "Wunsch" bei einem Masterkeyboard sind eigentlich eher gering (wie auch mein Budget). Sustain-Anschluss, Wheels, Transport-Tasten und Drehregler, da ich diese Sachen recht nützlich finde (bzw. mir vorstellen kann, das sie es sind).
Wenn man zum "selben Preis" natürlich noch Fader und Pads dazubekommt, wird man natürlich Hellhörig..
Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn man mal einen Song abmischt und diesen sozusagen in Echtzeit mit dem Keyboard abändern kann. Hatte allerdings auch schon mal an einen reinen Midi-Controller nachgedacht. Aber wenn es auf dem Gerät ist, wäre es ja auch nicht schlecht :)
Die Pads.. Tja.. Mit Schlagzeug ist das bei mir immer eine Sache (ich fange ja wie gesagt erst - wieder - an). Ich erstelle mir eigentlich lieber einen schnelle einfachen Rhytmus. Mir fällt es ohnehin schwer beim Schlagzeugern den Takt zu halten (mit den Finger auf den Tisch klopfen klappt hingegen immer ganz toll.. Sehr seltsam :D )
Deswegen dachte ich "Wenn sie doch da sind..."

Das mit dem Zurückschicken ist bei mir immer so eine Sache.. Ich bin da immer "zu schüchtern".. Liegt vermutlich auch daran, das ich früher selber mal einen Laden hatte und mich immer sehr über Retouren geärgert habe, weil man nämlich draufzahlt und das Zeug "an der Backe" hat.. Gerade bei Teuren und Speziellen Dingen..
Aber es wird ja Explizit angeboten, von daher sollte ich wohl nicht scheu sein :)

P.S.: Kommt nicht mittlerweile fast alles aus China? Immerhin sind sie ja mittlerweile auch schon im Weltraum angekommen... :D
 
Ja, es kommt eine Menge aus China, Unterschied sind oft Qualitätskontrolle und verwendete Materialien. Es gibt Produkte mit enormer Streuung, da kann man Glück haben, muß man aber nicht. Andere Probleme sind preiswerte Materialien, das Produkt ist dann einfach nach nem Jahr kaputt. Bei den größeren Herstellern bezahlt man zwar hauptsächlich für den Namen, aber ebenso für Qualitätskontrollen und beständige Verarbeitung.

Mein Tip, Markengerät gebraucht kaufen. Aber das ist immer so eine Sache, da keine Garantie...
 
Naja.. Bei Gebrauchtgeräten weiß man eigentlich auch nicht ob und was mit ist..
Und selbst wenn nichts mit ist, kann auf dem Transport so viel passieren.. Ich arbeite selber bei einem Paketdienst und weiß, wie unliebsam dort mit Paketen umgegangen wird. Gerade so Sperrige und ggf. schwere Dinger :)

Bei dem Fame gibts 3 Jahre Garantie.. Wenn das Ding die Zeit "überdauert" ist das ja schon eine gute Sache :D
Naja.. Ausprobieren kann man es ja mal.. Ist ja bei mir nur so ein kleines Zeitvertreibshobby..
 
Ich habe bisher noch nirgends irgendwas zu dem Tweak 49 gefunden..
Bei Ciao.de habe ich lediglich viel negatives über den Musikstore selber gefunden. Schlechte Retourenabwicklung und teilweise Monatelange Lieferzeit..

Außerdem habe ich so überlegt, das der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem Oxygen 49 das Aftertouch und die Touchpads sind. Von dem Aftertouch verspreche ich mir allerdings in der Preisklasse herzlich wenig und die Touchpads sollen wohl unheimliche Latenzzeiten haben.. Vielleicht ist es dann doch besser sich irgendwann mal - wenn benötigt - ein Korg Nanopad oder ein Akai LPD8 hinzuzukaufen..
Ich schätze mal, das ich mit dem M-Audio Oxygen 49 in "meiner Preisklasse" eher glücklich werden würde. Das Axiom wäre vermutlich noch schöner, aber ist mir einfach zu teuer..
 
Das ist ja schon fast wie in einem guten Krimi, was da alles zu Tage kommt! Danke für das Feedback und die Zeit für deine Recherche. Mit den genannten Geräten macht man wenig falsch, wobei einige der Aussagen relativiert werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pads selbst Latenzen haben, höchstens ein schlechtes Ansprechverhalten. Die Latenz kommt in 99% von den Audiotreibern, ein hier vieldiskutiertes Thema. Dafür gibt es eine einfache Abhilfe, Asio Treiber.
 
Ja, bei einem hätte ich das auch gesagt. Aber es sagten ja mehrere.. Zumal es nur von den Pads angesprochen wird.. Ich weiß ja nicht, wie Masterkeyboards aufgebaut sind und wie das mit den Latenzen so ist, aber ich denke(!!) doch, das entweder das ganze Masterkeyboard eine Latenz hat oder nicht. Doch nicht nur einzelne Bereiche..?

Wie dem auch sei. Ich denke mal, das ich bei M-Audio doch bessere Qualität bekomme. Außerdem muß ich ganz ehrlich sagen, das ich die optisch unheimlich ansprechend finde. Keine Ahnung warum, aber ich finde die optisch Klasse.. Deswegen möchte ich ja auch gerne ein "3rd Generation" Modell und nicht das (gebraucht) günstigere "Silbermodell", obwohl die vermutlich technisch kaum Unterschiede haben..
Gestern ging ein Axiom 49 für 135 Euro über den Ebay-Tisch gegangen.
 
Hinter Fame steckt übrigens Medeli, was in der Tat Chinaware ist. Die wollen jetzt wohl im Arrangermarkt, den sie im Discountsegment schon länger bedienen, hoch hinaus, aber gerade in Sachen Verarbeitung sind sie noch nicht mal auf Casio-Niveau.


Martman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gaube das Axiom hat ein User aus dem Forum ersteigert, wenn sich die Vermutung bestätigt kann ich dir ja mal ne PN mit dem Namen für Erfahrungen und Rückfragen schicken :)

Edit: Doch nicht, schade. Daß Medeli hinter Fame steckt ist natürlich bitter, deren Verarbeitung ist sehr dürftig in der Tat. Meld dich einfach mal, was es nun geworden ist und wie du damit zurechtkommst anorak73!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Moment ist das auf der "Ruheachse".. Muß jetzt erstmal den Kontakt 5 Kauf rausholen :D
So lange muß mein 88er herhalten... Und nebenbei versuche ich mal das ein oder andere Schnäppchen bei ebay zu ergattern. Wenn das nichts wird, kann ich ja immer noch ein neues kaufen.
Oder anders gesagt: Ich versuche ein Axiom zu ersteigern und wenn nicht ein Oxygen neu zu kaufen ;)
Die Pads braucht man ja eher selten. Und wenn könnte man ein Korg Nanopad oder sowas dazukaufen. Ansonsten seh ich ja keinen großen Unterschied zwischen den beiden Geräten..

Aber ich melde mich, sobald ich was habe :)

Ein 25er Axiom ist die Tage für 63 Euro weggegangen.. Aber ich habe mich jetzt doch auf nen 49er eingeguckt. Ich denke, das ist dann doch besser zum einspielen..

Lustige Nebengeschichte: Ich hatte hier JAHRELANG ein altes kleines 37-Tasten Casio Keyboard gehabt. Und kürzlich habe ich es für Satte 40 Euro weiterverkaufen können (keine Ahnung, was DEN getrieben hat). Und das hatte auch MIDI und wäre jetzt als Tischgerät perfekt gewesen als "schnelle Alternative".. Aber so ists doch immer, oder? Sobald du etwas verkauft oder weggeworfen hast, brauchst du es plötzlich doch wieder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben