Gute Lautsprecher-Hersteller für den PA-Bereich

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo,
ich spiele mit den Gedanken mir eine passive Monitorbox zu bauen. Hab ein grobes Gehäusekonzept schon fertig, aber damit ich drauf los rechnen kann, brauche ich natürlich noch passende Chassis. Leider habe ich absolut keinen Überblick, welche Hersteller es da gibt, da die meisten Hersteller die Google so ausspuckt mehr oder weniger auf Hifi ausgelegt sind. Ich komme aus der Bass/Gitarren-Ecke und von da sind mir Eminence und Celestion bekannt. Aus Fachbüchern kenne ich auch noch Monacor und Visaton, wobei die Produktpalette bei Visaton wohl auch mehr in die Hifi-Richtung geht.

Gibt es noch andere namhafte Hersteller in der Gegend, die man kennen sollte und bei der es sich lohnen würde die Kataloge zu wälzen?


Edit:
Also es geht mir darum, dass man einigermaßen Qualität für einen bezahlbaren Preis kriegt. Es sollen jetzt also bitte weder High-End Hersteller, die ihre Kontakte vergolden, noch absolute Schrott-Hersteller, die nichtmal die Membrane ordentlich befestigen genannt werden. Am besten Hersteller, deren Produktpalette von einfachen bis hin zu anspruchsvollern Chassis reicht, aber niemals Grütze baut. Wie Visaton z.B.
 
Eigenschaft
 
Einen hast Du ja selber schon genannt und das ist der grösste Lautsprecher Hersteller weltweit,Eminence.
Schau bei Strassacker rein,da sind schon mal die wichtigsten aufgeführt.
 
Eminence, Oberton, RCF, B&C, 18Sound, PHL, BMS, Fatial, Celestion....
Visaton würde ich bei PA-Chassis außen vor lassen, die haben da nur ein ganz paar Chassis, die aus meiner Sicht eher veraltet sind.

Mit welchen Programmen willst du rechnen/simulieren und noch viel wichtiger, mit was in welcher Umgebung willst du messen?
 
Beyma,
da ich selbst an einem dran bin: 12KX (12"/2" Coax) mit einem so klein wie möglichen Gehäuse (40l. netto), f3= 80Hz, mit 2x 80mm Durchmesser 18mm tiefen BR-Rohren.

Grüsse
PattiF
 
PattiF ... das riecht aber schwer nach einer L-Acoustics MTD-112 :D
 
ne, sorry
... lass mir das Gehäuse und die Staurohre von Beyma Deutschland direkt berechnen, und konstruier dann das Gehäuse dafür selbst. Hab schon sehr gute Erfahrungen für den 15G400 als Subwoofer (50er Würfel) gemacht. Grade mach ich noch 2 größere (da die Chassis sonst nur rumliegn und davon auch nicht besser werden ;)) da hab ich mich nach Volumen und der Frontgröße gerichtet, so dass ich das Gitter der Master Audio P15A verwenden kann.
Letztes Jahr hab ich den Bauvorschlag FR12-A (mit dem Air Motion Tweeter) von Beyma in derselben Weise (dass ich das Gitter der P12A verwenden kann) verwirklicht, weshalb ich jetzt auch die MasterAudio Gitter nehme -> das gibt dann ne einheitliche Optik!
Die sitzen halt hier bei mir ums Eck und ich kenn die sehr gut...

Grüssle und wieder BTT
PattiF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben