Gute Lehrbücher: Flamenco Gitarre

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, suche nen Lehrbuch für Flamenco.
Ich Spiele seit 4 Jahren Akustik und E-Gitarre. Hab also Relativ Gute Vorkenntnisse (gibt wenig was ich nicht weiß auf dem Gebiet;)) Nur Flamenco brauch Ich eben was für die Techniken: Rasguedos,Tremolo etc. Wäre gut mit Beispiel Stücken, nur bin ich leider im Noten lesen so extrem langsam dass ich für ein Stück mit 2 Seiten erstmal ein Monat bräuchte um die Noten zu lesen, also wären Tabs wirklich Perfekt.
Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Neviani,

ein m.E. sehr gutes Lehrwerk hatte ich dir hier in deinem eigenen Thread, schon mal genannt. Hast Du Dir das schon einmal angeschaut? Wenn ja, wuerde mich Deine Meinung dazu sehr interessieren.

Zum Thema Noten lesen solltest Du die Zeit (2 Monate) durchaus mal investieren. Auf der anderen Seite scheinst Du ein aussergewoehnliches Talent zu sein, mir ist es in 30 Jahren Gitarre nicht annaehernd gelungen so viel wissen aufzubauen :D Und wenn Du sonst ja nur "wenig" noch nicht weisst, dann empfehle ich Dir die Luecke zu schliessen.

Spass beiseite, es gibt mittlerweile sehr gute Flamenco-Literatur die ausnotiert ist, Notenkenntnisse koennen da nur hilfreich sein. Und schau Dir mal das Lehrwerk an, wenn es nicht passt, sag mir bitte warum, dann kann ich zielgerichteter in meinem Fundus wuehlen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke, die Schule von Martinez hört sich schon sehr gut an. Aber, ich bin irgendwie der meinung wenn man nicht umbedingt mit ausländischen Musikern die deine sprache nicht sprechen spielt, dann reichen doch auch völlig tabs aus. Vielleicht ist es auch ziemlich peinlich, Songs wie "Classical Gas" oder "Recuerdos de la Alhambra" gelernt zu haben, aber noch nicht mal noten lesen zu können;)
Was ich suche ist eher so ein Buch wo erklärt wird wie man einen Rumba spielt z.b
Wenn songbeispiele sind dann bitte nicht á la Peter Bursch.
Klar wissen tue ich längst noch nicht alles, im Flamenco bereich so gut wie garnichts. Nur bezeichne ich mich nicht mehr als Anfänger, auf der Theoretische sowie Praktischen Ebene.
Naja wenn du sowas in meiner Vorstellung kennts, wäre ich dir sehr dankbar;)
Gracias.
 
Hey Neviani,

komme aktuell immer nur am Wochenende dazu hier zu posten. Zum Erlernen wie man z.B. Rumba spielt, eignet sich Graf-Martinez ganz sicher (wie gesagt am besten mit einem Lehrer). Wenn du danach weiterfuehrende Literatur suchst, empfehlen sich z.B. die Transkriptionen von Claude Worms (viele der Werke kannst Du nahezu 1:1 auf CD bei grossen Kuenstlern hoeren). Meine beiden Baende (1B und 5A) sind sogar in Noten und TAB abgedruckt. Allerdings tue zumindest ich mir schwer alle Phrasierungen aus den TABs zu lesen, also doch wieder Noten ...
Habe die Noten seinerzeit in einem Flamencoladen in Wiesbaden gekauft. Hier ist ein Link zu einem Shop, den ich aber gerade selbst gegoogelt habe: Claude Worms, Duende Flamenco; aber Achtung, das sind sicher alles andere als Lehrwerke. Ohne die Spieltechnischen Voraussetzungen kann man daran ziemlich schnell verzweifeln.

Cheers
W
 
Ach, ich muss auch mal was dazu sagen. Thread ist ja noch frisch. Und Flamenco ist so toll.

Also irgendwann mal so spielen können wollen wie Paco de Lucia, davon solltest du dich entfernen. Aber ich will dir nicht die Hoffnung nehmen. Manitas de Plata kann man noch erreichen ;). Aber da du schon schreiben kannst, also ein gewisses Alter schon erreicht hast, hättest du eher mit dem Lernen anfangen sollen, oder du müsstest ab jetzt nix anderes mehr machen als Techniken lernen. Täglich, 8 Stunden, dann unter Umständen, mit vorhandenem Talent in 10 Jahren vielleicht erreichbar. Paco ist einer der besten Flamencogitarristen, seine Genauigkeit ist von Maschinen nicht zu erreichen und sein gleichzeitig vorhandenes Gefühl unbeschreiblich.

Was allerdings die Motivation fördert ist die Tatsache, dass man im Flamenco doch recht schnell lernen kann. Weil es so viele Techniken gibt die anders als die bei der klassischen Gitarre oder der E-Klampfe sind, kann man eigentlich täglich einen Fortschritt entdecken.

Ich fand Asturias auch so richtig geil, ein Grund mir eine Flamenco Gitarre zu kaufen (obwohl Asturias ein klassisches Stück ist). Und ich hab die Gitarre jetzt seit 4 Jahren und kann Asturias immer noch nicht. Und wenn ich mich selbst einschätze schwank ich immer zwischen 3 Monaten und 2 Jahren bis ich das Stück wohl ganz beherrsche (eher nie ;)). Aber es gibt auch einfache Stücke, Rumba zum Beispiel.

Gute Rasguedos und schöne Rumba-Anschläge (oder einer davon, das "ratata") kommen tatsächlich von der Geschwindigkeit. Dabei ist es am Anfang wichtig darauf zu achten es exakt zu spielen, ich hoffe Paco ist immer noch ein Vorbild für dich ;), und langsam. Dann langsam steigern. Und von Tag zu Tag kann man bemerken wie der Rasguedo schneller wird. Je nach Talent kann auch ein guter Rasguedo Monate dauern.

Zum Buch "Die Flamencogitarre": Ich besitzte es auch. Und es ist in der Tat ein gutes Einsteigerbuch in dieses Genre. Gerade auf dem deutschen Markt. Allerdings werden bei Weitem nicht
sämtliche Techniken erklärt
. Ich vermisse zur Zeit Tremolo-Techniken. Und das Alzapua ist auch nicht schön erklärt. Besser ist er hier: http://www.youtube.com/watch?v=BWWQvIoCblY

Auf meiner Lehrbuch-Wunschliste steht: Juan Martin's El Arte Flamenco De La Guitarra

Naja, ich kann nur empfehlen mit dem Flamenco zu beginnen. Ich krieg auch nach 4 Jahren noch nicht genug.

MfG,

loco

---------- Post hinzugefügt um 00:04:35 ---------- Letzter Beitrag war um 00:02:52 ----------

Falscher Thread. :D

Sorry, sollte hier rein:

https://www.musiker-board.de/griff-...ish-guitar-suche-empfehlungen-zum-lernen.html
 
Hallo
bin ganz neu hier, sehr interessantes Thema.
Was denkt ihr über die Flamenco Gitarrenschule von Graf Martinez die DVD teil 1 und 2, ist die gut, kann man damit was erreichen ?

Wiazol77
 
Flamenco für den deutschen Markt

für mich nach Wertigkeit geordnet:

Bino Dola - Flamencogitarrenschule. Audio CD + Buch
Graf Martinez. DVD 1+2, Audio CD + Buch, wieder 1+2
Bernd Steinmann, Die Flamencogitarre. Audio CD + Buch

Bino Dola ist einfach und musikalisch. Martinez (ein Deutscher im Übrigen :rolleyes:) ist auch musikalisch aber etwas anspruchsvoller von den Stücken her. Das Material ist von PACO PENA dem Stil nach. Bernd Steinmann geht grad noch so. Der Ton hat mit Flamenco nichts zu tun, die Aufnahme ist furchtbar, ohne Capo aufgenommen, mit etwas das sich absolut nicht nach Flamencogitarre sondern eher Klassik anhört. Leider nicht so authentisch. Als ich mir es gekauft hatte (2006) fand ich es noch gut, aber mittlerweile muss ich sagen dass es dem was einen Flamencogitarristen auszeichnet, nämlich ziemlich trennscharfen Rhythmus zu haben, nicht sehr nahe kommt.

alternative Bücher/DVDs für Einsteiger:

Juan Martin
Oscar Herrero
Moraito (Encuentro)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben