Flamenco- E-Gitarre Tempo

  • Ersteller rockystar
  • Erstellt am
rockystar
rockystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.13
Registriert
03.10.11
Beiträge
19
Kekse
0
Salve,
Ich hab mir in letzter Zeit einpaar spanische Songs angehört, nur instrumental und fast nur mit Gitarre.
Und da ist mir erstmals klargworden, dass das Teilweise Halsbrecherische Geschwindigkeiten sind.
Ich hab noch nie eine Flamenco Gitarre Live gesehen also kann ich es nicht genau sagen, aber kann es sein das es für diesen stil eine besondere Technik gibt?
Ich spiel schon lange Gitarre, aber einige Teile bekomm ich mit meiner E Gitarre nicht hin, auch nicht mit Sweep Picking und/oder Arpeggios.
Ist so eine Gitarre also einfach leichter zu spielen oder sind die nur alle extrem gut?

Ein paar gute Stücke sind z.b: Taalbi Brothers-Freestyle und Tamacun

Hat jemand Erfahrung damit?
Hat vlt. jemand eine Egitarre und eine Flamenco zuhause?

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Ist so eine Gitarre also einfach leichter zu spielen oder sind die nur alle extrem gut?
Definitiv leichter zu spielen :rolleyes:
Spiel doch mal was von Slash auf ner Flamenco, du wirst doppelt, ach was... .dreimal so schnell sein wie Slash auf seiner E-Gitarre ;)

Das Zauberwort lautet "Routine", üben üben üben bis du dich schneller bewegst als du überhaupt dran denkst dich zu bewegen :)
Das klingt vielleicht "Cool" und "Wow", macht aber einfach nur die Erfahrung und das üben,üben,üben.

Du kannst mit trainierten Fingern wirklich schnell werden.
Am besten ist, du versuchst dich einfach mal daran ;)

Flamenco ist einfach viel Technik die du beherschen musst, aber ein Teil der Geschwindigkeit macht auch der treibende Rythmuss aus.
Wenn ich das hier z.B. so höre:
http://www.youtube.com/watch?v=b2zCn7VsDgM
Rodrigo y Gabriela (kleiner spansich Kurs "y" = und ), da spielen schonmal 2 Gitarren, klar das man damit auch mehr "Tempo" vortäuschen kann (auch wenn die beiden echt gut sind).
Wenn ich aber die Sologitarre höre und das mit einem Metallgitarristen vergleiche...
Die beiden würde ich vom "Gefühl" her also "schneller" einschätzen :redface:
http://www.youtube.com/watch?v=bWx_GyTLGmQ
 
Naja, erst einmal gibt es da eine völlig andere Technik. Die ist mit den Spieltechniken für Konzert- oder gar E-Gitarrre nur teilweise vergleichbar. Flamenco wird normalerweise nicht mit Plektrum gespielt. Rodrigo und Gabriela machen auch nicht wirklich Flamenco. In der Tat wirkt es bei den beiden durch den Rhythmus deutlich schneller als es ist. Die alten Knaben hier z.B. sind wirklich schnell:
http://www.youtube.com/watch?v=q9vNSA0WNlw
http://www.youtube.com/watch?v=cv2Fyjk0GGM

Und Backstein hat natürlich recht, üben ist das A und O.
 
Die vom TE genannten Stücke der Taalbi Brothers sind ja wie auch Rodrigo y Gabriela nicht Flamenco, sondern Latin mit allefalls ein bißchen Flameco Anklängen.
Eine virtuose Spieltechnik ist aber in jedem Fall von Nöten. Ab einem gewissen Grad ist das auch nicht mehr parallel zur E-Gitarre möglich. Da muss man sich irgendwann entscheiden.
Beim (echten) Flamenco kommt dann auch noch eine sehr komplexe Rythmik dazu (alternierende und krumme Taktarten).
 
Du Threadstarter,
siehst das es nicht an der "leichter zu spielenden Gitarre" liegt. :)
Ich persönlich glaube sogar, das dass was so ein Jahn Williams an der Konzertgitarre spielt, noch ne Nummer über den ein oder anderem Star Gitarristen ist.
Aber der John ist auch wirklich klasse :)

Im übrigen ist das garnicht mal vergleichbar, jedenfalls nicht vollständig.
Klar, Slahs, John Williams, Neal Young, und wie sie alle heißen sind alles Gitarristen. Aber aus jeweils verschiedenen Ecken.
Gib Tommy Emmanuell mal ne E-Gitarre in die Hand und lass ihn mal mit Slash spielen, da wird der Tommy kein Land sehen.
Gib den beiden ne Western und der Slash soll dem Tommy nachspielen, es wird genauso ausgehen.
Jede Musik erfordert eine andere Ausrichtung, konzentration auf die Technik usw...
Ich glaub auch nicht das ein Paco besser klassisch spielt als John Williams, obwohl beide eine Nylongitarre spielen :)

Allerdings sind das Punkte, über die sich keiner der oben genannten Gitarristen überhaupt gedanken machen würde. Die spielen das was sie wollen, so wie sie es wollen :D
Ab einem gewissen Grad ist das auch nicht mehr parallel zur E-Gitarre möglich. Da muss man sich irgendwann entscheiden.
Mhhh das wiederum glaub ich nicht ganz :)
Ich hab mal versucht, 1 Jahr mit der E-Gitarre warm zu werden.
Das ganze war ein ziemlicher Flopp, weil ich damals versucht habe meine Art zu spielen 1 zu 1 von der Westerngitarre umzusetzten.
Nun bin ich seit 2 Jahren fast nur klassisch am spielen, nehme auch seit der Zeit unterricht.

Letztens war ich bei einem Bekannten und hab da mal seine E-Gitarre gespielt.
Ich hab nur Improvisiert und "rum gespielt", aber das war schon meilen weit entfernd von dem, was ich nach dem 1 Jahr mit der E-Gitarre konnte.
Es beeinflusst sich schon ein bisschen, wenn das auch keine Welten sind :)

Aber im Grunde versteh ich schon was du meinst, wenn man sich für eine Richtung entschieden hat und den drang verspührt darin richtig gut zu werden.
Dann wird es schon eng. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uiuiui. Also Flamenco auf ner E-Gitarre macht wirklich gar keinen Sinn und da irgendwelche Vergleiche anzustellen auch nicht.

Die Frage was sich leichter spielen lässt meine ich da vor allem. Flamenco solltest du zumindest auf einer Gitarre mit Nylonsaiten spielen. Und in dem Moment ist sicherlich der Kraftaufwand bei der tonerzeugung deutlich HÖHER als auf einer E-Gitarre. Aber wie Backstein auch sagt: viel interessanter als über das Instrument zu sprechen ist die Technik. Ich muss auch immer grinsen wenn Gitarristen über "schnelle Hälse" sprechen. So was gibts nicht. Es gibt nur schnelle Finger ;-)

Konkret: Solche Tempi erreichen die Flamenco-Leute mit den jeweiligen techniken. In Sachen Picado heisst das einfach üben, üben, üben. Bei den anderne Techniken finde ich, dass man recht schnell was hinkriegt, was eindrucksvoll oder schnell erscheint. Da solltest du dir rasgueados und Tresillos anschauen.

Viel Erfolg!
 
Hallo, ich hab mit 12/13 angefangen das Gitarre-spielen zu lernen, mit 15 habe ich mir meine erste E-gitarre gekauft mit, 17 bis 21 habe ich in verschiedenen New Wave Bands gespielt. Dann habe ich Flamenco-Gitarren-Unterricht genommen. Ich habe jeden Tag mindestens vier Stunden Gitarre gespielt... Mit 24 war ich nicht schlecht - aber noch lange nicht gut (nebenbei habe ich weiterhin E-Gitarre gespielt). Mit 26 habe ich mich dann doch für einen vernünftigen Job entschieden - mit Arbeit kann man viel einfacher seinen Lebensunterhalt verdienen. Im Job war ich viel schneller richtig gut, hab aber immer weniger Zeit für die Gitarre gefunden. Nach eins/zwei Jahren hatte ich wieder das Niveau von einem ambitionierten Hobbymusiker. Das hat mich so gefrustet, das ich gut zwölf Jahre gar keine Gitarre mehr angefasst habe...
Ach ja, viele Flamenco-Musiker sind extreme Traditionalisten und mögen es überhaupt nicht, wenn ihre Techniken abgewandelt werden... Ich breche gerne mit Traditionen - deswegen habe ich es auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, in einer Flamenco-Combo zu spielen. Aber fürs E-Gitarren-Spiel hat mir Flamenco unheimlich viel gebracht - vor allem in Puncto Rhythmik und Anschlagsdynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben