Gute Pianisten im Blues/Jazz/Soul

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallo zusammen,

ich spiele seit 2 Jahren Piano und bin nun auf der Suche nach DEN Pianisten, die man kennen sollte/dessen Alben bzw. auf denen sie mitgespielt haben kennen sollte.

Da ich von der Gitarre komme, kenne ich mich dort blendend aus, was berühmte Gitarristen angeht. Aber wen sollte man beim Blues/Jazz kennen? Ich arbeite zur Zeit Blues Piano von Tim Richards durch und das bringt mir sehr viel. Auch an den Rhythm&Blues Stücken von Wesley Schaum kann ich mich gut raufziehen.

Wohin ich will, ist Blues, Jazz, Bar-Jazz, Rock, Soul. Ich finde bspw. von Bruce Springsteen "New York City Serenade" genial. Dadurch kam ich auf den Namen David Sancious. Durch Zufall kam mir der Name Bill Evans entgegen (und höre grade sein Album mit Chet Baker "The Legendary Sessions 1959" :D). Auf YT finden sich die "Duets" Songs von Tony Bennett, dessen Musik mir ebenfalls sehr gut gefällt. Seit ca. einem Jahr höre ich sehr gerne Jazz und irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-) Einen Einstieg in die Alben des Jazz gelingt mir grade lediglich durch mir bekannten Jazz-Gitarristen. Nach Möglichkeit schaue ich dann in die Liste der Musiker und gucke nach, wer am Piano sitzt.

Beim Rock/Pop sind mir natürlich mehr bekannt (Elton John z.B.), aber gegen eine kleine Liste der nennenswerten Pianisten der genannten Genres wäre ich nicht abgeneigt. :) Ich denke, ich habe mich bewusst so ein bisschen weniger mit anderen Pianisten beschäftigt, um mich so ein bissl auf mich selbst zu konzentrieren und nicht auf andere zu schielen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Leutchen empfehlen. Lieben Dank schon mal im Voraus!:m_piano2::m_piano1:
 
Eigenschaft
 

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


reicht das erst einmal :) ?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann's doch nicht sein lassen :)
der name 'cicero' ist zwar aus der jungen deutschen musikgeschichte sehr bekannt, aber viel mehr afmerksamkeit gehört - für mich - eigentlich dem vater:



oder du suchst nach dave brubeck



oder blue rondo ala turk in der live version
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazz:

Jelly Roll Morton
Art Tatum
Fats Waller
Earl Hines
Erroll Garner
Duke Ellington
Count Basie
Teddy Wilson
Bud Powell
Thelonious Monk
Bill Evans
Red Garland
Bobby Timmons
John Lewis
Wynton Kelly
Lennie Tristano
Dave Brubeck
Oscar Peterson
Horace Silver
Mal Waldron
Cedar Walton
Kenny Barron
Cecil Taylor
McCoy Tyner
Herbie Hancock
Joe Zawinul
Jaques Loussiers
Chick Corea
Keith Jarret
Wolfgang Dauner
Brad Mehldau
Esbjörn Svenson
Jackie Terrasson
Lyle Mays
Michel Petrucciani
Abdullah Ibrahim
Hiromi Uehara


Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich reduzier die Komplexität mal ein bißchen - Du schriebst ja auch, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehtst ... allerdings ist diese Auswahl sehr subjektiv und vielleicht können einige mit Anspiel-Tipps dienen ...

Bar-Jazz älteren Stils
Oscar Peterson - da kann man eigentlich in jede Platte reinhören, vorwiegend als Trio (wäre meine Empfehlung)

Soul älteren Stils
Ray Charles - da könntest Du eine "best-of" CD nehmen - der hat so viele großartige songs geschrieben, dass Du da nicht fehl gehen kannst (gestern kam eine Film-Biographie von ihm - war sehr sehenswert - vielleicht gibts die noch unter "sendung verpaßt" oder als DVD)

Blues alten Stils
Fats Waller - einer der Ursprünge des Klavier-Blues, würde ich mal sagen

Dave Bruebeck
Das ist der mit "Take Five" - der hat quasi die ungradtakte in den mainstream überführt

Abdualla Ibrahim // Dollar Brand
Gleiche Person - sehr eigen, afrikanisch und jazzig zugleich - Anspieltipp ist die CD: African Market Place - der hat aber sehr unterschiedliche Sachen gemacht

Keith Jarret
Klavier-Improvisationen, die CD "Köln-Konzert" ist legendär und die muss man gehört haben - ab da wirst Du wissen, ob Du Dir den Kosmos von ihm erobern willst - der hat dann in unterschiedlichen Konstellationen gespielt, bleibt aber unverkennbar

Ein Anhör-Tipp zum Schluss:


Wie gesagt: sehr subjektiv, aber bei den genannten Anspieltipps würde ich mal reinhören an Deiner Stelle ... viel Spaß dabei!

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben