Gute Pickups für Squier Classic Vibe 50's

  • Ersteller Hagstorm
  • Erstellt am
H
Hagstorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
17.11.11
Beiträge
16
Kekse
0
Aloha,

Ich möchte gerne meine Classic Vibe aufbessern, dachte so an einen Pickup wechsel. Bringt das was überhaupt ? Ich meine ob sich high end Pickups für so eine Strat lohnen. Meine Musikrichtung lenkt sich eher im Blues, Funk, wenig Jazz, Satriani und Red hot Chili Peppern Sachen ein. Was würdet ihr mir empfehlen ? Bin auf die hier gestoßen. Ist das was ? Mein Gitarrenlehrer meinte das für die Strat irgendwelche Suhr Pickups das beste wäre. Stimmt das ?

Fragen über Fragen,Hoffe auf Antworten :p

Hagstorm

---------- Post hinzugefügt um 17:37:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:16:01 ----------

Ups, sehe grade falsche Abteilung....bitte darum ins richtige verschoben zu werden. Könnte es auch selber machen, weiß nur nicht wie es geht :p
 
Eigenschaft
 
Da du Red Hot Chili Peppers sagtest, die hier https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_antiquity_ii_ss.htm sollten so nah wie möglich an den typischen Frusciante-Sound kommen wie nur möglich, soweit ich weiss hatte er die oder ähnliche Pick Ups für lange Zeit in seiner Hauptgitarre. Die Kritiken sind auch sehr positiv, auch für Blues-Geschichten etc.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Ob es Sinn macht in einer Squier gute Pick Ups zu verbauen? Keine Ahnung, ich persönlich habe eine Classic Player aus Mexiko und werde in Zukunft ebenfalls oben genannte Pick Ups verbauen, denn mir gefällt die Gitarre an sich besser als jedes teurere Modell das ich jemals in den Händen hatte (die wirklich teuren, Custom Dinger habe ich nie angespielt, die kann ich mir sowieso nicht leisten :p).
Musst du letztlich selbst entscheiden, solange die Basis (Holz, Bespielbarkeit etc.) für dich stimmt, dann lohnt es sich denke ich auch.
 
Okay, also ich find die classic vibe so ziemlich sehr geil :p
Kann ich auch die Pickups mischen ? Bedeutet eins für Frusciante und zwei für Jazz und Satriani ?
 
ALso ich finde die Pickups in den meisten Classic Vibe Serien sehr gut, z.T. besser als in so mancher Fender Mexiko Serie. Von daher bin ich mir nicht so sicher ob sich das lohnt. Was stört Dich denn konkret am Sound? Wieso kannst Du mit Deiner GItarre so wie sie ist keine RHCP-Sounds spielen? Wenn man wüsste wo es hinsoll kann man etwas gezielter beraten. Die Preisklasse Suhr oder das Gilmour Set das fast so teuer ist wie die Klampfe finde ich aber so oder so übertrieben für so ein Instrument. Und aktive EMGs sollte man schon vorher mal gehört haben, ob das überhaupt was für einen ist ...
 
mhh, also mich stört der bisschen zu "strattige" overdrive. Ein wenig mehr Sustain und eventuell dieses hohle etwas. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll :p Jedenfalls, denke ich das ich die Frusciante Dinger mal näher ansehen werde. Für Funk und Blues. Und fürs Rock fehlt mir halt noch etwas....
 
Also wenn ich das richtig verstehe, störst du dich an dem drahtigen Sound oder? Den habe ich zum Beispiel nur wenn ich auf dem Steg Pick-Up spiele, Hals, Mittel und vorallem die Zwischenposition (glaube Knopfler spielt oft so?) ist basslastiger und hohler. Vorallem kannst du dann mit den Tone-Reglern noch sehr viel rausholen, einfach ein wenig rumprobieren.
Könntest du vielleicht ein paar Referenzsongs/Videos/Sounds nennen oder sogar zeigen, damit man genau sieht was du willst und/oder was nicht? Weil wenn ich an die Chili Peppers denke, dann fallen mir zigtausende an diversen Sounds ein und dann kommen noch andere Genres/Musiker dazu die du genannt hast. ;)

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hi,
die Pickups in der CV Strat sind super, ich habe sie auch.

Das einzige was ich an deiner Stelle machen würde, ist dieser Mod:

Example 2 bitte ;)
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2009/Jun/Stratocaster_Tone_Split_Mod.aspx

Damit kannst du den Steg Pickup im Tone runterregeln und hast nicht diesen höhenlastigen Sound.

Im Allgemeinen fand ich das bei meiner CV 50's genauso, nerviger Steg Pickups, also habe ich einen Lil Killer von GFS eingebaut (Humbucker im SC Format) Das ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei und ich werde mich bald nach einem etwas "fetterem" single coil für die Bridge umsehen.

Mit dem Mod kannst du schonmal viel in den Griff bekommen für kleines Geld, hierbei solltest du gleich einen Fender 5 Wege Schalter, ordentliche Potis und Buchse einbauen.

Grüße,
felix
 
soooo wieder daheim :p,

Also was ich mir erträume ist sowas hier in dieser richtung. So ein richtig schoner relic Sound. Ich weiss nicht ob das mit so einer Gitarre möglich ist, versuchen kann man es :p
 
soooo wieder daheim :p,

Also was ich mir erträume ist sowas hier in dieser richtung. So ein richtig schoner relic Sound. Ich weiss nicht ob das mit so einer Gitarre möglich ist, versuchen kann man es :p

mit der gitarre ja, aber in diesem Video ist der Fender Amp das Auschlaggebende ;)

Sowies aussieht spielt er einen Vibro King, was für einen Amp spielst du?

Grüße,
felix
 
jo, da würde das red house set schon ok gehen. ausschlaggebend allerdings tatsächlich eher der amp kurz vorm übersteuern und natürlich auch, dass für diese Hendrix-light-sounds ein palisandergriffbrett auch sinn macht ... gerade wenns um gefühltes Sustain geht ... also Du Dir eher die classic vibe 60s hättest kaufen müssen ;)

abgesehen davon, aus der Squier wird halt keine 3.000 € Klampfe, egal was Du reinschraubst ... Was benutzt Du für Saiten? Probier mal 11-50 oder so ... macht m.E. oft fast mehr aus als irgendwelche teuren Umbauten ...
 
Ich stehe vor dem gleichen "Problem", selbe Gitarre, selbe Pickups. Ich finde die Original-Pickups für Cleansounds sehr gut, Alnico-2 angeblich. Ausser dem Stegpickup, aber ich mag allgemein die Sounds von Standard-Stegpickups von Strats ätzend. Suche schon in einem anderen Thread das Selbe wie Du. Habe mir auf Anraten die Texas Specials gekauft aber die haben mich regelrecht enttäuscht. Womöglich hätte ich eher die TexMex nehmen sollen. Das sollen ja die Bratteile schlechthin sein.

Wenn man sonst Humbucker-Gitarren spielt hat man all diese Probs mit dem Sägensound nicht, aber, ich liebe die Strat so wie sie aussieht und würde jetzt keien Doppelspuler darin verbauen, mir gefällt der Look der Singlecoils..... dachte auch schon an DiMarzio DP420 Virtual Solo, SDS oder FS-1. Alternativ benutze ich den Seymour Duncan Quarterpounder, der klingt saugeil in der Stegposition, gibt es aber leider nur in Schwarz :-(
 
ich hab das problem ganz einfach gelößt: Fender Squier CV 50's Strat, Fender Squier CV 50's Custom Tele, Gibson Les Paul Worn Brown, Vintage V100CS

falls ich kein bock hab auf ätzende höhen am steg nehm ich die gibson, will ich nen schönen cleansound nehm ich die tele (die aber auch derbe rocken kann) will ich nen kompromiss nehm ich die CV Strat mit dem Lil Killer am Steg, will ich böse abrocken nehm ich die Vintage mir ihren beiden L500XL ;)

Schau mal noch bei Häussel nach, die haben auch gute Austauschpu's oder wenns billiger sein soll: guitarfetish.com

Greetz
 
Also ich benutze zurzeit ein Hughes & Kettner Silver Edition. Bin aber kurz davor mir einen Fender Hot Rod Deluxe II zu kaufen. Ich spiele auf Ernies 0.10. Wenn ich jetzt aber die 0.11 aufziehe, verändert da sich nicht die Halskrümmung und die Saitenlage ?
Ich habe auch nicht exakt vor meine Sqiuer in eine 2k Strat umzuwandeln :D Ich möchte lediglich das beste aus ihr rauskitzeln. Nur wenn es so teuer wird wie eine recht akzeptable Klapmfe dann entscheide ich mich natürlich für die :p

@beautifulmind Es geht mir genaaauso :D Ich möchte nicht unbedingt Humbucker auf meine Strat haben, natürlich sieht halt immer nch am besten aus :p
Naja, farbige Pickups darf man schon haben :p Son bisschen "freakystyle" muss schon mit :p !





@guitarplayer91 Soviel Geld hab ich nicht :p Und ausserdem kann ich mir für das Geld genauso gut eine 2k Strat kaufen :D
 
Also ich habe mir die Squier 50er Strat gekauft weil die unglaublich gute Qualität für die 350 Euros bietet. Alleine der Hals, wo bekommt man schon so einen Hals für diesen Preis? Verarbeitung und Lackierung erste Sahne. ich hatte neulich eine Custom-Shop Strat in den Händen und gespielt, die klang sch**** und sah sch**** aus.

Aus was ist eine Strat? Esche oder Erle. Ahornhals, Palisandergriffbrett oder Maple. Wenn ich die Verarbeitung von manchen Squiers mit Fenders vergleiche erkenne ich mit blossem Auge oft keinen Unterschied. Mir ist es schnurzpiep ob die ein Ami, ein Mexikaner oder ein Chinese zusammenschraubt, was zählt ist das Endresultat. Ausserdem, Du kannst Dir noch so eine teure Gitarre kaufen, wenn Du nicht spielen kannst (und damit meine ich in einer Band und live und nicht im Wohnzimmer), bringt dir das gute Stück absolut gar nix. Ausser dem Posereffekt.

Mit den Pickups ist das etwas anderes, sie bestimmen den Sound wirklich weitgehend, da kannst Du immer noch optimieren. Oder suchen, so wie ich :)
 
Also findest du einen Pickup wechsel nicht unnötig ? :p
Mhh, nur wie finde ich "die" Pickups ?


Hab ein Video gefunden, der genau meinen Klang beschreibt :p
Mit welchem Pickup komme ich dem Sound am nahsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für so einen sound ist auch der amp verantwortlich ;)

ich würde die tonabnehmer bei der aquier nicht tauschen, eher nach einem gescheitem amp schauen und den genannten mod machen, den ich gepostet habe, damit kommst du sehr nahe an gute sounds ran ;)
 
Sicher das da ein besserer Amp für meine Squier den erwünschten Sound bringt ?
Reicht denn der Fender Hot Rod Deluxe II ?


Edit. Noch eine Frage, wie und warum passiert sowas hier ? Ich meine das er die Positionen sucht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat nur einen 3 Wege Schalter, bei den normalen Strats hast du einen 5 Wege Schalter wo die Zwischenpositionen also Hals/Mitte Pickups und Mitte/Bridge fest verankert sind. Bei den 3 Wege Schaltern kannst du den Schalter so "fummeln", dass du diese zwischenpositionen auch erreichst. Was der Sin dabei ist ? Keine Ahnung, ich würde nen 5 Wege Schalte reinbauen bevor ich suchen muss XD

Klar der Amp mischt den Sound mit, pack deine Klampfe fahr in den nächsten Laden und check die Amps durch!
 
joooooo, danke !
Ich meld mich mal wenn ich was gefunden habe :p
Am Dienstag denk ich mal fahr ich zu Session Musik und spiel erstmal alles durch was es gibt :p

Danke nochmal !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben