Gute Preamps leihen oder nicht?

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Ich bräuchte mal einen schnellen Rat.

Ich habe mir übers kommende verlängerte Wochenende eine U87AI geliehen, um Akustikgitarre, Saxophon und Gesang aufzunehmen. Mich hat die Aufnahme bei einem Freund mit dem Mikro neulich einfach überzeugt. Mir ist allerdings bewusst, dass da ja noch was anderes mit in der Signalkette hing: Guter Preamp und ein Röhrenkompressor.

Nun überlege ich, ob ich ein Neumann V476B 2-Channel Mic Preamp mit dazu mieten soll ... Andererseits gehe ich von diesem dann leider wieder in mein Semi-Professionelles USB-Audiointerface, denn ein 1176 Kompressor, den sie auch im Verleih haben, ist grad nicht verfügbar.

Insofern frage ich mich: Lohnt sich der Aufpreis von ca. 80 EUR übers Wochenende wirklich, oder machen die Preams das Kraut nicht wirklich fett, wenn ich anschließend in mein Interface gehe.
 
Dein Interface bekommt vom V476 ein bereits voll ausgesteuertes Signal.
Der Unterschied der („ausgeblendeten“) Vorstufe dürfte sich da schon bemerkbar machen.
Ich habe selbiges einst mit einer TAB Vorstufe (quasi DI) an einem Alesis ioDock gemacht und das war (mit Bass) sehr deutlich zu hören.

Den Hauptunterschied zum Interface machen die beiden Übertrager des V476.
(Eingang und Ausgange)
Bei der Akustikgitarre wirkt sich das kaum aus, bei Sax und Stimme kann es uU sehr deutlich werden, wenn der Übertrager in den Sättigungsbereich kommt.
Anyway, diese Übertrager sind von exzellenter Qualtät, eher das Salz in der Suppe als nur icing on the cake.
 
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Werde mir einen RöhrenPreap und einen Kompressor (auch Röhre) leihen. Habe da ein gutes Angebot von einem anderen Verleiher gefunden.

Insofern kann der Thread eigentlich auch wieder geschlossen werden.

Voraussichtlich einen UA 610.
 
Bevor man hier an bessere Preamps oder andere Geräte denkt, sollte die Raumakustik erstmal stimmen. Der Raum ist bei akustischen Aufnahmen generell ja schon wichtig, in Verbindung mit einem Großmembraner erst recht.
Gute Raumakustik in Kombination mit einem "normalen" Preamp (z.B. der des Audiointerfaces) würde hier deutlich mehr bringen als ein mittelmäßiger Raum und ein High-End-Preamp.
 
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Es ist vielleicht noch die Frage, ob Dein "Semi-Professionelles USB-Audiointerface" in der Lage ist, die eingebauten Vorverstärker auch zu umgehen. Welches Interface ist es denn?
 
aufnahmetechnisch hat der (imho) keine Chance gegen einen x76 Vorverstärker... ;)
Wie meinst Du das?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist vielleicht noch die Frage, ob Dein "Semi-Professionelles USB-Audiointerface" in der Lage ist, die eingebauten Vorverstärker auch zu umgehen. Welches Interface ist es denn?
Ja, das ist eben das, was ich meine.
Okay, ich müsste die Pre-Amps des Interfaces dann nicht aufreißen und könnte den Poti ganz links auf Anschlag lassen.

Es ist ein Mackie Onyx Producer 2-2
 
Kurz entschlossen werde mir selber was zulegen. Sicherlich bekomme ich für das Angebot von 200 EUR beim Verleiher hochwertigere Geräte. Aber wenn man davon ausgeht, dass ich zukünftig sicher öfters aufnehmen werde, lege ich das Geld lieber in was eigenes an.

Ich habe jetzt zwei Geräte in der Auswahl:

- Art Pro Channes II ist mir für 449 EUR angeboten worden und lasse ich mir schicken.

- Presonus Studio Channel als B-Stock für 285 EUR.

Mal sehen, wer von beiden das Rennen machen wird.

Wetten werden angenommen!
 
Das lohnt sich nicht. Kein Vergleich zu wirklich hochwertigen Channelstrips oder Preamps.
 
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Na, dann gehen die Teile eben wieder zurück.
Wobei ich denke, dass es schon Sinn macht, mit leicht vorkomprimiertem Signal ins Audio-Interface/DAW zu gehen.
 
Wetten werden angenommen!
Eine Wette auf Dein Ergebnis mit den Channel Strips gehe ich lieber nicht ein - ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass Du Dich mit diesen Kistchen etwas verrennst. Dein Ansinnen ist doch, das USI mit bestmöglicher Qualität in den Rechner zu bekommen. Dafür brauchst Du primär einen guten Preamp, denn das Processing (Comp, EQ) machst Du ja nicht schon beim Aufnehmen, oder? Die Preamps in den von Dir aufgeführten Channelstrips können aber bei der Vielzahl der anderen Funktionen gar nicht so hochwertig wie z.B. eine Neve oder API (Clone) sein. Ich würde mich eher mal bei den reinen Preamps so ab 500,- aufwärts umschauen. Vielleicht wäre auch ein 500er System für Dich interessant - da gibt es sehr gute Geräte auch zum Selberbauen (z.B. von Soundskulptor den MP573).
 
denn das Processing (Comp, EQ) machst Du ja nicht schon beim Aufnehmen, oder?
Naja, meine Überlegung war, durch eine leichte Vior-Kompression beim Recording die AD Wandler besser anzufahren. Oder ist das bei 24Bit kein Thema mehr?

500 EUR aufwärts ... naja, das sprengt dann halt das Budget dann doch.

Also vielleicht doch leihen?!?
 
Es ist ein Mackie Onyx Producer 2-2
Da würde ich mal in die Bedienungsanleitung gucken, ob ein ByPass der internen Mikrofonvorverstärker schaltungstechnisch überhaupt möglich ist. Ich würde das so aus dem Bauch heraus mal bezweifeln.
Und wenn es so ist, nützt Dir eben auch ein separater Vorverstärker nichts. So war es bei mir. Ich hab mir dann erstmal ein Interface angeschafft, mit dem das möglich ist.
 
Naja, meine Überlegung war, durch eine leichte Vior-Kompression beim Recording die AD Wandler besser anzufahren. Oder ist das bei 24Bit kein Thema mehr?
Bei 24bit ist das absolut kein Thema. Es gilt ja eher, lieber etwas mehr Headroom lassen als zu knapp vor 0 dB auszusteuern.
 
Okay, wir werden das Saxophon am Samstag doch bei meinem Bekannten aufnehmen. Sitzt zwar zwischen gepackten koffern - grad zurück aus dem Urlaub und einen Tag später wieder beruflich weg. Aber nachdem ich ihm von meinen Überlegungen mit den Preamps etc. erzählt habe, hat er dann angeboten, zu ihm zu kommen für das Sax.

Er hat folgendes in der Signalkette vor der DAW:

Kein Wunder, dass die Vocals, die ich vor drei Wochen mit U87 bei ihm aufgenommen habe, so gut klingen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da würde ich mal in die Bedienungsanleitung gucken, ob ein ByPass der internen Mikrofonvorverstärker schaltungstechnisch überhaupt möglich ist. Ich würde das so aus dem Bauch heraus mal bezweifeln.
Ist es nicht.

Und wenn es so ist, nützt Dir eben auch ein separater Vorverstärker nichts.
Warum? Dann könnte ich die Gain-Regler einfach auf links drehen, dann machen die doch nicht mehr viel. Oder denke ich da irgendwie falsch?

So war es bei mir. Ich hab mir dann erstmal ein Interface angeschafft, mit dem das möglich ist.
Welches?
 
Kein Wunder, dass die Vocals, die ich vor drei Wochen mit U87 bei ihm aufgenommen habe, so gut klingen!
Inwieweit würde der Raum, in dem Du aufnimmst, dem des Bekannten ähnlich sein? Denn Mikro hin, Preamp/Signal-Kette her, wenn der Raum nicht gut ist, ist das elektrische nebensächlich. Ist halt alles keine Kläranlage, und wenn das aufgenommene Signal nicht sehr gut ist, nützen die sehr guten Komponenten auch nicht wirklich.
und einen Tag später wieder beruflich weg.
Wenn der jetzt sowieso beruflich weg muss, vielleicht leiht der dir die Komponenten und du machst daheim Vergleichsaufnahmen. Dann siehst du auch recht schnell ob die Investitionen sich bei dir aktuell wirklich lohnen würden.
 
Inwieweit würde der Raum, in dem Du aufnimmst, dem des Bekannten ähnlich sein? Denn Mikro hin, Preamp/Signal-Kette her, wenn der Raum nicht gut ist, ist das elektrische nebensächlich. Ist halt alles keine Kläranlage, und wenn das aufgenommene Signal nicht sehr gut ist, nützen die sehr guten Komponenten auch nicht wirklich.
Der Raum, in dem ich aufnehme, ist super gemacht! Für Voclas wahrscheinlich besser als beim Kollegen, weil sehr trocken.
Siehe hier:


Wenn der jetzt sowieso beruflich weg muss, vielleicht leiht der dir die Komponenten und du machst daheim Vergleichsaufnahmen. Dann siehst du auch recht schnell ob die Investitionen sich bei dir aktuell wirklich lohnen würden.
Nein, da werde ich ihn nicht fragen. Entweder er bietet es an oder nicht. Ich finde es ehe schon sehr nett, was er so alles für mich und mein Projekt macht bzw. gemacht hat: E-Gitarrensolo, Aufnahmen bei ihm, Mikros geliehen.
Wenn am Samstag noch Zeit ist, wenn das Saxophon im Kasten ist, dann können wir die Teile, die ich mir kommen lasse, ja mal AB testen.
 
Warum? Dann könnte ich die Gain-Regler einfach auf links drehen, dann machen die doch nicht mehr viel. Oder denke ich da irgendwie falsch?

Welches?
Ich bin da kein Fachmann, ob das wirklich geht.
Mein Interface steht in meiner Signatur. Oder ist es plötzlich geklaut worden ;-)
 

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