gute proffesionelle Tonstudios in München oder Köln?(analoges Mastering)

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo unsere Band hat sich dazu entschlossen im April unsere Songs in einem proffesionellem Tonstudio aufzunehmen. Es werden 10 Songs sein wofür wir wohl 9 - 11 Tage zum Aufnehmen brauchen werden(Schlagzeug,E und A Gitarre, Bass dazu ab und an kleine Klavierparts sowie Geige) . Dazu dann wohl mindestens 4 Tage zum Mischen und Mastern..!? Unser Budget liegt bei max 5500€ und somit ist die erste Frage klar, gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit mit einem guten Toningenieur in einem guten Studio eine schöne warme dynamische Aufnahme zu bekommen?
Wichtig für uns wäre ein Studio in gemütlicher Umgebung(wenn ich oben Köln oder Münschen schreibe dann deswegen weil wir dort Schlafmöglichkeiten hätten und nicht deshalb weil wir unbedingt direkt in der Stadt aufnehmen wollen) da wir alle aus alten Erfahrungen lernten dass wir uns am besten entspannen können wenn wir mal ein Stündchen in einem hübschen Garten o.ä. "ausbrechen" können. Ein symphatischer und kompetenter Toningenieur wäre uns logischerweise das wichtigste, wobei man dass mit dem symphatisch natürlich in telefonaten usw. bewerten muss. Vom Studio selbst erwarten wir jetzt gar nicht grossartig unglaublich grosse Lounges o.ä , wir sind zufrieden wenn es gute Aufnahmeräume gibt und irgendwo ein Sofa:) Das ganze sollte zum Schluss die Qualität haben um locker im Radio u.s.w. laufen zu können(meint natürlich Soundqualität) .

Ps: Wäre natürlich super wenn die Benutzung eines Klaviers im Preis ink. wäre

Ich wäre euch für eure Tipps sehr dankbar da wir alle aus Südtirol kommen und somit keine Möglichkeit haben uns ein paar Studios einfach mal persönlich anzuschauen..

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Also es gibt in Süddeutschland ein paar gute Studios. Aber da können dir die Leute die aus der Gegend kommen besser weiterhelfen.
Ansonsten kommt nach Hamburg, hier sind richtig gute Studios "wie Sand am Elbstrand".
Die größere Entfernung zur Heimat ist nicht umbedingt schlecht. Viele Bands machen das so :)
Klaviere oder Flügel gibt das eigentlich in jedem Studio auf der Welt will ich mal so daher sagen.

Fürs Mastering existiert eine recht angenehme Möglichkeit, nämlich der Abbey-Road Mastering Dienst. Kostet dich 90 pounds.
Bevor jetzt Leute kommen und sagen das ist schwachsinn, noope hab einige Songs dorthin geschickt und sehr gute Ergebnisse zurück bekommen.

Radioquali bekommst du eigentlich in jedem guten Studio, bei Songs die wie jeder andere im Radio klingen hat der Produzent widerrum sein Ziel verfehlt :p

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Kannst du mir einen Link zu einem der Studios die du empfehlen könntest schicken? Wäre mit unserem Budget das von uns erstrebte Ziel überhaupt machbar? (10 Tage Aufnehmen + Mastern für 10 Songs)
 
und weiter geht´s mit der Diskussion!

Viel Spaß beim Studio suchen und nachher bei der Aufnahme!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben