Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Produktion für den Drum-Sound?

• Ersteller Ersteller der_maddin
  • Erstellt am Erstellt am
D

der_maddin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.26
Grüße an euch!

Ich bin der Meinung, dass der Drum-Sound ganz stark von der Produktion lebt. Da kann der Drummer noch so gut sein, wenn der Sound nicht gut ist dann wird das
nichts. Das merkt man wenn man sich mal Demos von Songs anhört und dann denkt boah klingt das vielleicht mies. Da wird einem dann klar, wie enorm wichtig
die Produktion ist. Es gibt Songs zum Beispiel von Static X wo sie auf der Platte auch ne Demo-Version haben und die klingen so viel schlechter, dass ich mir diese
Demo-Versionen nie kaufen würde. Das ist schon echt krass, wenn man das mal bedenkt. Der einzige Unterschied zwischen der Demo und dem fertigen Song ist
ja nicht, dass die Musiker dann plötzlich besser sind. Der Unterschied ist nur die Produktion. Echt krass!

Findet ihr das auch? Ist das nicht auch irgendwie deprimierend, wenn man als Drummer dermaßen abhängig ist von "externen" Faktoren?

Ist das nicht auch irgendwie deprimierend, wenn man als Drummer dermaßen abhängig ist von "externen" Faktoren?
Ist das nicht bei ALLEM so? Nicht nur im Studio, auch live versaut ein schlechter Sound gelegentlich den Hörgenuß. Das Schicksal teilen imho alle Musiker, nur dass wir im Unterschied zu Drums speziell bei der Saitenfraktion und den Keys ja von vorne herein eine nicht unerhebliche Klangbearbeitung gewohnt sind.

Ob ich manche Sänger ohne Processing hören will, weiß ich beispielsweise oft nicht so genau 😉

Lösungsansatz: spiel traditionellen Jazz, da kommt's weniger auf "aufgebrezelten" Sound an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich finde auch das Produktion extrem wichtig ist, wie das auch immer im Detail dann aussehen mag

Aber ein guter Sound macht noch keinen gute Drumproduktion, wenn der Drummer nicht grooved bringt der beste Sound auch nichts.
und dennoch gibt es schon auch Veröffentlichenungen, wo der Drumsound aus heutiger Sicht vielleicht nicht so toll ist, aber der Schlagzeuger so einen Groove aufs Parkett legt das es nur so eine Freude ist die Songs zu hören.

ja nicht, dass die Musiker dann plötzlich besser sind
auf der Produktion spielen sie aber ggf durchaus fokusierter und besser, als am Demo.
auch sind vermutlich die Aufnahmen in der Produktion nachbearbeitet, während am Demo eher roh.

Demos sind halt nicht umsonst Demos, nicht nur die Produktionsqualität ist unterschiedlich, auch die Intention dahinter, und das macht auch nochmal einen grossen Unterschied aus.

also ja, am besten ein Guter Drummer und Gute Produktion 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja drumloops gut - super abgemischt und eine gute Basis für Songideen bis hin zur fertigen Produktion.

meine drums klingen ohne alles echt sehr bescheiden....aber wenn die mikros angeschaltet werden, dann geht es los.
meine drums sind halt stark bedämpft, eben weil sie mit mikros auspoliert werden.

Zurück
Oben