Gute Prog-Metal bands?

Gerad erst zufällig entdeckt:Capharnaum
Würde es persöhnlich eher in Richtung Progressive Death Metal einordnen (der Martyr-Klampfer Daniel Mongrain ist mit von der Partie), allerdings mit Gesang aus der Hardcore-Ecke.
Anspieltipp:

sehr lecker für meinen Geschmack:D
 
Falls es hier noch nicht genannt wurde, hab ich auch grad erst was tolles Gefunden:

Wolverine - The Window Purpose

Sehr sehr geile Musik. Das heißt, dass sie dafür dass sie so komplex ist doch relativ eingängig ist. Das ganze bewegt sich so zwischen Pain Of Salvation, Dream Theater und (an manchen Stellen) Ayreon. Mir als Fan von allen dreien Bands, gefällt's ziemlich gut.
Und ich rate mal jedem Fan von ProgMetal da reinzuhören.
Manchmal gibt es ein paar Growls, die sind aber meiner Meinung nach mislungen. Zum Glück sind die eher rar gesäht.
 
Guten Morgen @all,

Die wichtigsten Bands sind ja schon genannt. Aber kennt ihr vielleicht

"Sikth - The trees are dead and wait for something wild" ?

Sehr geile Truppe, mit technisch sehr anspruchsvoller Musik. Leider sind sie nur in England vertreten, sprich: man bekommt die CD nur als Import. Vergleichbar ist sie mit....nix ;-)

Naja, schöne Grüße.
 
circles schrieb:
Die wichtigsten Bands sind ja schon genannt. Aber kennt ihr vielleicht

"Sikth - The trees are dead and wait for something wild" ?

Wow, danke für den Tip!!! Normalerweise bin ich ja nicht so leichtfertig bei der Vergabe des Siegels "Geil!", aber hier haut mich schon der erste Track ziemlich um, DANKE! :D

Übrigens kann ich noch Continuo Renacer aus Spanien empfehlen - deren Musik lässt sich in etwa als rein instrumenteller progressive Death Metal beschreiben... hört mal in "Fusion for Suckers" auf deren Homepage rein!
 
Hey stark, danke schön.
Freut mich wenn dir die Musik gefällt. Mittlerweile habe ich das Album ca. 1 1/2 Jahre, doch sie findet selbst heute noch sehr oft den Weg in meinen CD Player ^^

Continuo Renacer werde ich mir auf jeden Fall auch noch einfönen ;-)

Gruß
 
circles schrieb:
Guten Morgen @all,

Die wichtigsten Bands sind ja schon genannt. Aber kennt ihr vielleicht

"Sikth - The trees are dead and wait for something wild" ?

Sehr geile Truppe, mit technisch sehr anspruchsvoller Musik. Leider sind sie nur in England vertreten, sprich: man bekommt die CD nur als Import. Vergleichbar ist sie mit....nix ;-)

Naja, schöne Grüße.

Ja, stimmt - ich kenn die auch schon seit ca. nem Jahr und find sie immernoch sehr sehr geil.
Auf der Homepage gibt's schon 'nen Lied vom neuen Album, aber das find ich ehrlich gesagt nicht so gut :-/
 
Ein Lied vom neuen Album ????
Weißt du auch was zum Release ??

Danke! :great:
 
Ich musste sie mir leider Importieren. Aber der Rest der Scheibe ist noch viel (wirklich viel mehr) imposanter. Technisch perfekt !!!
 
Ich habe heute in einem Forum etwas darüber gelesen, dass angeblich Mike Portnoy, Steven Wilson und Mikael Akerfeldt ein Album gemeinsam aufnehmen wollen...
Weiß jemand genaueres darüber?
 
noch zu empfehlen ist "superior"(aus deutschland:)), die ham mit "god's funeral" und "ultra" echt gute lieder gemacht....
 
Die sind wirklich, wirklich genial!
Nach DT mal eine Abwechslung, und der Gesang ist auch nicht so komisch wie bei Symphony X!

http://www.evergrey.net/
 
Nietenjunge schrieb:
Die sind wirklich, wirklich genial!
Nach DT mal eine Abwechslung, und der Gesang ist auch nicht so komisch wie bei Symphony X!

http://www.evergrey.net/
kann ich nur zustimmen evergrey sind einfach nur geil, wenn man die mal live gesehn hat... herrlich kann ich nur sagen. sonst empfehle ich loch vostok extrem progressive metal vom feinsten. einfach ma auf die homepage www.lochvostok.com gehen und in die göttlichkeit reinlauschen.
the kovenant, arcturus und winds sind auch nicht zu verschmähen wenn man gerne wirklich anspruchsvollen metal hört.
 
Vielleicht schon genannt, aber ich war zu faul alle Seiten durchzulesen:

Opeth! Verdammt geile Band und verdammt geiles aktuelles Album "Ghost Reveries"! Auf jeden Fall anhören!
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde:

ARK - Burn the sun

und das selbsbetitelte Album ARK.

Ist eine der Ex-Bands von Sangesgott Jorn Lande (u.a. jetzt bei Masterplan).

Schöner Prog-Metal. Sehr abwechlungsreich und halt hervorragender Gesang.
 
Stimmt, Ark ist eine Sehr gelungene Band. Habe sogar von einer Wiedervereinigung gehört ;-)
Hast du schon das Battle mit Russel C. von Symphony X gehört ?? Gesanglich top, leider absolut kein Prog :(
 
also ich muss sagen ich find die norwegische band spiral architect sehr geil .. leg dir mal das album von denen zu "a sceptic´s universe".

gesangstechnisch klingt es wohl eher nach control denied (nebenprojekt von chuck schuldiner das in die progressivere ecke geht !!! sehr empfehlenswert)

aber instrumental ist es eine sache für sich !
da ich der zunft der bassisten angehöre kann ich behaupten das dieses zeug was da abgezupft wird bzw abgeholzt wird ... teilweise echt harter tobak ist !!!

also nochmal falls ich heut wieder nur wirres zeug schreiben sollte !!!

Spiral Architect - A Sceptic´s Universe
Control Denied - The Fragile Art Of Existence

p.s.: sonst vllt auch sowas wie quo vadis wenn du auf härte stehst
 
Spiral Architect
Psychotic Waltz oder Dead Soul Tribe (ist aber nicht direkt "PROG")
Aghora
Sieges Even
Zero Hour
Power of Omens (ist aber nicht sooo heavy)
...
 
Da der Threadersteller ja eher was in die Richtung von Dream Theater gesucht hat, wollt ich mal fragen ob ihr mir nicht mal ein paar Bands empfehlen könntet die so in die Richtung von Tool oder Porcupine Tree gehen!? Hab da bis jetzt irgendwie noch nichts tolles gefunden.
 
the mars volta
office of strategic influence
a perfect circle
coheed and cambria
riverside
kingston wall
amber light
blackfield
sieges even
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben