Gute Prog-Metal bands?

The Past Alive schrieb:
Unbedingt mal ARK antesten!!! www.arksite.com. Eine DER Bands überhaupt mit einem unglaublichen Sänger. :great:

Stimmt, die gefallen mir auch sehr gut (kannte sie bislang nicht). Gibt's die denn überhaupt noch? Auf der Website steht unter "Tour" z.B.

"No tour dates are yet confirmed for 2002."

:eek: :confused:
 
Ich habe inzwischen entdeckt:
Aghora (mit Frau am Gesang)
Event (mein Tipp)
Opposite Earth (naja...)
Dark Fall (die Russen)
 
sorry wenn es vllt shcon mal erwähnt wurde, aber ich kann mich grad nit dazu bringen den ganzen thread zu lesen:D:
Enchant: sehr melodiös, geile soli, sehr guter gesang!!!
 
strohhut121166 schrieb:
aber mehr Metal als Rock :)

also die Alben die ich habe (Blueprint.. ,Blink Of An Eye und Tug Of War) sind unterm Strich definitv mehr Rock als Metal.
 
HevyDevy schrieb:
also die Alben die ich habe (Blueprint.. ,Blink Of An Eye und Tug Of War) sind unterm Strich definitv mehr Rock als Metal.

Das ist wahrscheinlich Haarspalterei. Die CD Wounded (die einzige die ich habe) hört sich öfters mal an wie die Awake von Dream Theater, ist somit also dann vielleicht doch wieder Metal.

Aber was solls, Qualität lässt sich eh nicht an der Härte messen... ;)
 
Loomis schrieb:
Das ist wahrscheinlich Haarspalterei. Die CD Wounded (die einzige die ich habe) hört sich öfters mal an wie die Awake von Dream Theater, ist somit also dann vielleicht doch wieder Metal.

Aber was solls, Qualität lässt sich eh nicht an der Härte messen... ;)

Das sehe ich eigentlich genauso. Es stand schon geschrieben, dass sowohl beim Prog.-Metal als auch beim Prog.-Rock eben das progressive überwiegen soll. Und das tut es doch auch bei Enchant.

Wobei natürlich auch der Begriff "progressiv" wieder relativ ist.

Diese ganze Thematik scheint ein Labyrinth zu sein, aus dem man schlecht raus kommt und sich u.U. immer wieder im Kreis dreht.
 
Hat eigentlich schon jemand Pagan's Mind gehört?
Album von 2005, finde ich einen echten Knaller, hart und richtig "prog"

dann gibts noch ein neues Album von Thunderstone, die tendieren bissel mehr in die Melodic Metal Richtung, ansatzweise mit Stratovarius zu vergleichen, weiß nicht ob das prog ist aber gut auf jeden Fall.
 
Von Pagan's Mind hab ich "Celestial Entrance" herumliegen. Die Scheibe höre ich mir immer mal wieder gerne an. Voller Power, irgendwo zwischen Dream Theater (der letzte Track grenzt schon an arger Abkupferei) und Symphony X
 
die neueste namens "Enigmatic Calling" lohnt sich auch! :)
 
buesing_de schrieb:
Stimmt, die gefallen mir auch sehr gut (kannte sie bislang nicht). Gibt's die denn überhaupt noch? Auf der Website steht unter "Tour" z.B.

"No tour dates are yet confirmed for 2002."

:eek: :confused:

Ich weiss es auch nicht so genau, aber es wäre echt schade wenn es diese Band nicht mehr gäbe...
 
also bei progarchives.com steht folgendes:
"As of November 2003, the band (ark) is hard at work on a third album."

immer wieder hilfreich das schöne progarchiv
 
BASSisT86 schrieb:
also bei progarchives.com steht folgendes:
"As of November 2003, the band (ark) is hard at work on a third album."

immer wieder hilfreich das schöne progarchiv

das entspricht auch dem letzten Eintrag in den News auf der arksite. Dazu muss man gar nicht den Umweg über die Progarchives machen ;)
 
HevyDevy schrieb:
das entspricht auch dem letzten Eintrag in den News auf der arksite. Dazu muss man gar nicht den Umweg über die Progarchives machen ;)

gut, dann weiß ich auch nicht weiter..
 
Wenn ihr Progressive Musik mögt, dann hört doch mal hier rein:

Link
 
alsoirgendwas von dream theater als schlecht zu beziechnen halte ich ja für blasphemie!!! :D

hmm also ich kann da auch ned viel anderes sagen als scho gesagt wurde:
symphony x (absolut genial)
sun caged (auch sehr empfehlenswert)

ahja da fallt ma noch ein..was haltet ihr von:
vanden plas
und evegrey
 
DREAM THEATER

SYMPHONY X


die beiden Prog-Metal Götter!!!
 
Prog hin oder her, Rock/Metal hin oder her, hier ist eine Liste der absoluten Pflichbands, wenn es um innovative, progressive und zeitgenössische Musik der härteren Gangart geht:

-ARK
-Jorn Lande (vocals von ARK, Solo Projekte)
-Starbreaker (drummer von ARK, John Macaluso)
-Pain of Salvation (ohne Worte!)
-Ivorie (offizieller Nachfolger von Ivanhoe)
-Transatlantic (für Dream Theater und Marillion Fans sicherlich interessant)
-Masterplan (auch Jorn Lande + Helloween)
-Gordian Knot (Sean Malone von Cynic und der drummer von Yes)
-Liquid Tension (Dream Theater Mitglieder und Tony Levin, Bassist/Stickist von Peter Gabriel und King Crimson)
-Enchant (super! sehr melodiös, sehr schön arrangierte Songs)
-Rush (die götter, no comment)
-Jag Panzer
-Pagans Mind
-Ayreon
-Beyond Twilight (Jorn Lande)
-Dynamic Light
-Nightingale

Bands die im wahrsten Sinne des Wortes progressiv sind (Prog kommt ja von progressiv...also fortschrittlich, bereit zur Veränderung):

-Rage
-Anathema
-The Gathering
 
Ich halte Dir zu Gute, dass Du Deine eigene Definition von "Progressiv" hast.

Was da bei einigen von Dir aufgezählten Bands "prog" sein soll, weiß wohl nur der liebe Gott!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben