Gute Reise, Colonel Cropper - Gitarrist Steve Cropper verstorben

S
skyworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
Registriert
03.07.19
Beiträge
401
Kekse
268
Steve Cropper ist verstorben.
Es war mir stets Ehre und Vergnügen!
 
  • Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha... spätestens seit den "Blues Brothers" ja einer der ganz großen für mich.

R.I.P., Colonel :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., was macht Nashville ohne ihn ???
 
Für das britische Musikmagazin war er der zweitbeste Gitarrist - nach Jimi Hendrix - und das ist nicht übertrieben! Als Gitarrist, Songschreiber und Produzent, war er an der Entwicklung des Memphis Soul/Sound entscheidend beteiligt. Er war Mitglied von Booker T. & the MG’s, der Hausband des Stax-Labels und später auch der Blues Brothers Band und arbeitete mit den bekanntesten Leuten zusammen. Steve Cropper ist auf zahlreichen Aufnahmen zu hören und er war auch an der Komposition von einigen der bekanntesten Songs beteiligt. Zusammen mit Otis Redding schrieb und nahm er (Sittin' On) the Dock of the Bay auf, "Knock on Wood" mit Eddie Floyd und "In the Midnight Hour" mit Wilson Pickett.

https://www.npr.org/2025/12/03/g-s1-100557/steve-cropper-guitarist-stax-records-dead
https://www.bbc.com/news/articles/cx2gqd05geno

Steve Cropper live at Paste Studio on the Road: Nashville


View: https://www.youtube.com/watch?v=rG1IkX85v4M

Booker T. & the MG’s - Green Onions


View: https://www.youtube.com/watch?v=_vwLFLt8-Jo

Blues Brothers - Soul Man


View: https://www.youtube.com/watch?v=FTWH1Fdkjow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann von Glück sagen, daß die Musik ihn hatte. Einer der richtig Guten.
R.I.P. Colonel Cropper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieder einer der ganz Großen... :cry:
R.I.P. Steve
 
Ich weiß noch, wie ich damals als kleiner Knips das Soul Man Video gesehen habe und dachte, was ist das für ein komischer Mann.

Nach dem ich dann als erwachsener Mann (ich war ein Spätzünder was Blues/Soul angeht; ich war bei den Highgain-Shreddern daheim) den Film das erste mal gesehen habe und mich ein bisschen mehr mit der Band befasst habe wusste ich, dass der komsiche Mann ein ganz großer ist und jetzt leider war.

Viel Spass in deiner neuen Band, Mr. Steve „The Colonel“ Cropper 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann war natürlich eins meiner großen (unerreichbaren) Vorbilder - hat quasi "mit allen" gespielt, und war wie auch ein Jimmy Page als Session-Gitarrist bei unzähligen legendären Aufnahmen dabei! Und natürlich auch ein Telecaster-Man, das brachte immer extra Sympathiepunkte.

Oft wird er ja als "Rhythmusgitarrist" betitelt, was irgendwie nicht so ganz passend ist. Natürlich war er nicht der Mann für exorbitant-brachiale Soli, sein Fokus war immer was die Gitarre zum Stück beitragen kann, und das war auch immer mehr als Rhythmus.

Ein absolutes Lehrstück für mich ist und bleibt der Klassiker (Sittin' On) The Dock Of The Bay von Otis Redding (...gemeinsam wie so oft mit Booker T. Jones, Donald "Duck" Dunn, Al Jackson jr, etc.) - das, was er da gitarrentechnisch beisteuert, reicht als Lernmaterial für mehrere Monate bis Jahre. Allerfeinst!

Die Musikwelt verliert eine Größe, das ist immer traurig. Die legendären Aufnahmen bleiben - und damit auch ein paar Menschen, die auf den Namen stoßen werden und sein Wirken auch in ein paar Jahrzehnten immer wieder (neu) entdecken können.

Mit 84 Jahren nach einer solchen Karriere zu sterben ist traurig (...aber zum Glück nicht dramatisch-tragisch), die diversen Beleids-Bekundungen unterschiedlicher Musik- und Gitarren-Größen unterstreichen die Lücke, die entsteht - ich werde sicherlich ein paar Songs auflegen heute und meinen Tele-Verschnitt durch einen mehr oder minder cleanen Fender-Amp jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Natürlich habe ich Platten der Blues Brothers Band und mit der Zeit bekam ich auch die massive Bedeutung von :hail:Steve Cropper als Studiomusiker und Co-Komponist mit.

Unvergessliche Erinnerung, als ich den Blues Brothers Film anno dunnemals zum ersten Mal gesehen hatte, war ich einfach nur platt und begeistert. Ich hatte einen "kleinen" Musikfilm erwartet, aber keine anarchisch abgedrehte Filmkomödie mit sprichwörtlich göttlichen Einfällen und Szenen.
Auch konnte ich kaum fassen, welche Spitzen-Band der mir nur als komödiantischer Drehbuchautor und Schauspieler bekannte Dan Akroyd und der mir noch völlig unbekannte John Belushi da hatten und wer alles an Gast Stars dazu gekommen war - ich kam nur selten dermaßen glücklich und zufrieden aus dem Kino. :love:

R.I.P., Steve

Steve Cropper.jpg
Quelle: Youtube Video - Blues Brothers, Rawhide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachgeschoben noch eins der letzten Interviews mit netten Leser-Fragen aus dem von mir sehr geschätzten UNCUT-Magazin:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben