Gute Youtube Kanäle gesucht (Rock mastern)

von LeadGitarrist89, 29.04.16.

  1. LeadGitarrist89

    LeadGitarrist89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    524
    Erstellt: 29.04.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Video-Reihen, in denen das komplette Mastering von Anfang bis Ende gezeigt wird, am Besten mit Kommentar.

    Man findet viel im Bereich Elektro oder Metal, aber mich würde eher der Bereich Rock oder vielleicht noch Punk interessieren. Habt ihr gute Tipps??
     
  2. SilverLining

    SilverLining Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.14
    Zuletzt hier:
    3.01.18
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    50
    Erstellt: 30.04.16   #2
    Bin zwar Laie auf dem Gebiet Mastering, würde aber mal tippen dass der Vorgang bei Metal und Punk ziemlich ähnlich ist… ;)
     
  3. LeadGitarrist89

    LeadGitarrist89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    524
    Erstellt: 09.05.16   #3
    Das gibt es schon sehr große Unterschiede, z.B. ob eine Kick Drum dünn und bassig oder breit und natürlich klingen soll, wie stark komprimiert wird, was für Plugins man benutzt etc.

    Vielleicht hat ja jemand Vorschläge .. ?
     
  4. itsValle

    itsValle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.11
    Zuletzt hier:
    6.01.18
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    120
    Erstellt: 09.05.16   #4
    Das klingt jetzt aber so, als ob du Mischen meinst und nicht Mastern.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. ColdDayMemory

    ColdDayMemory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    6.06.18
    Beiträge:
    1.670
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    625
    Kekse:
    6.502
    Erstellt: 09.05.16   #5
    Zudem ist es unerheblich welche Tipps du dir zu welcher Musiksparte anschaust. Man muss die einzelnen Teile der Mixing- und Masterinkette verstehen lernen und dann auf seine eigenen Tracks anpassen.
    Es bringt nichts die gleiche Masterchain zu bauen wie bei seiner Lieblingsproduktion, wenn es nicht zur eigenen Musik passt.
    Schau/ lies dir Wissenswertes über verschiedene Techniken und Einzelkomponenten an und dann kannst du deine eigene Masterkette bauen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.061
    Zustimmungen:
    3.568
    Kekse:
    17.223
    Erstellt: 09.05.16   #6
    Und erstmal den Unterschied zwischen Mixing und Mastering lernen. :(
    --- Beiträge zusammengefasst, 09.05.16 ---
    @LeadGitarrist89

    Man muss vor allem lernen, wie die einzelnen Werkzeuge funktionieren, dann kann man sie in den verschiedensten Situationen sinnvoll anwenden.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    18.759
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    4.350
    Kekse:
    80.511
    Erstellt: 09.05.16   #7
    Ganz offensichtlich verstehst Du unter "Mastering" das, was man landläufig als Mixing bezeichnet, deshalb habe ich das in den richtigen Bereich verschoben.

    Mastering ist was ganz anderes, eigentlich heißt es Pre-Mastering und bezeichnet das abschließende Bearbeiten eines bereits fertigen Mixes.

    Banjo
     
  8. LeadGitarrist89

    LeadGitarrist89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    524
    Erstellt: 09.05.16   #8
    Ja da habe ich mich vertan. Ich beschäftige mich gleichzeitig auch viel mit dem Mixing, das habe ich in dem Post versehentlich durcheinander gebracht. Das Thema ist natürlich auch interessant, aber besonders interessiert mich hier das Mastering. Also bitte wieder zurückschieben, danke!
     
  9. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    18.759
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    4.350
    Kekse:
    80.511
    Erstellt: 09.05.16   #9
    Das heißt, dafür interessierst Du Dich dann doch nicht?

    Banjo
     
  10. LeadGitarrist89

    LeadGitarrist89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    524
    Erstellt: 10.05.16   #10
    Primär suche ich einen Youtube Kanal, bei dem der Mastering Prozess gefilmt wird, einfach um mal jemand Anderem über die Schulter zu schauen. Ich habe bereits relativ viel Erfahrung gesammelt in den letzten Jahren, möchte aber weiter dazu lernen und da ich niemanden kenne, der mir etwas beibringen könnte, suche ich eben einen Youtube Channel.

    Wenn dort auch etwas zum Mixen gesagt wird, ist mir das natürlich auch recht : ) Aber primär geht es mir aktuell um's Mastering.
     
  11. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    18.759
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    4.350
    Kekse:
    80.511
    Erstellt: 10.05.16   #11
    Also gut, ich hab's zurück geschoben. Bitte beratet LeadGitarrist89 entsprechend seinem Wunsch nach Mastering-Videos.

    Banjo
     
  12. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    5.856
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.833
    Kekse:
    19.074
    Erstellt: 10.05.16   #12
    Mastering für Rock, Metal, Punk unterscheidet sich nicht mehr als sich jedes Projekt voneinander unterscheidet.

    Es kommen die gleichen Tools (EQ, Kompressor) zum Einsatz, es werden die gleichen Ziele verfolgt.
     
  13. bemoll

    bemoll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.14
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    267
    Ort:
    down by the river
    Zustimmungen:
    150
    Kekse:
    1.300
    Erstellt: 10.05.16   #13
    Grundsätzlich: einfach bei youtube das Wort "mastering" bzw. "masterig tutorial" eingeben. Da kann man durch hunderte Angebote scrollen. Einige sind allgemeiner, einige ganz auf die jeweilige DAW (ProTools, Cubase,Logic etc.) und deren eigene PlugIns zugeschnitten, andere wieder zeigen das Arbeiten mit sog. third party plug ins für das Mixing/Mastering.
    Das macht es also nicht grad einfacher, auf etwas hinzuweisen - zumal wir nicht wissen, mit welcher Software Du arbeitest. Aber hier ist z.B. schon mal etwas über die Grundvoraussetzungen für gutes Mastering(Abhöre/Raum....):
    und dieser Clip hier etwas spezieller mit izotope:

    dann einfach mal weiter suchen ;-)
    HTH
    bemoll
     
  14. LeadGitarrist89

    LeadGitarrist89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    524
    Erstellt: 11.05.16   #14
    Allgemeines zu den Themen findet man zuhauf, deshalb suche ich ja speziell Video(reihen), in denen einfach der komplette Mastering Prozess gezeigt wird. Also ein Mastering Engineer bei der Arbeit sozusagen ; )
     
  15. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    4.179
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    12.871
    Erstellt: 17.05.16   #15
    Ist zwar kein YouTube, aber ich schau mir grad den Mastering Workshop im aktuellen RecMag an und finde das ganz gut gemacht. Sehr anschaulich und man lernt auch was dabei. Empfehle ich mal einfach.
     
Die Seite wird geladen...

mapping