Gute Zerre für Metal?

Da ich sowieso ein riesen Bi-Amping fan bin habe ich das ganze mei mir auch wie vorgeschlagen gelöst und nur den oberen Teil aus der Frequenzweiche gezerrt, da ich aber des öfteren auch nur über ne combo spiele und für mein Jazz projekt aber auch gerne den contrabass verzerre, habe ich mir das soundblox pro distortion zugelegt, das tolle daran ist, dass man einen drehregler für das verhältnis von clean und drive im mix hat und zusätzlich einen equilizer den du abspeichern kannst. Klar zahlt man für die ganzen Spielereien wie den octaver und reverse mit aber trotz digitaler Technik lässt das Gerät einen recht neutralen Klang zu ( wie gesagt Contrabass) und das blaue schäbige Kästchen hats auch für meine Hauptband aufs Board geschafft, ist allerdings auch ne Investition.
 
[...] Ich bin wirklich gespannt auf die Probe am Sonntag [...]

Tja, Pustekuchen Probe, die wurde leider auf Grund eines Krankheitsfalls abgeblasen. :rolleyes: Diesen Sonntag gehts aber wieder los - ich werde dann hoffentlich endlich berichten können.
 
Ich habe bei der letzten Probe mal spaßeshalber meine Ratte vor den Amp gehängt. Mit wenig Distortion kann man durch den sehr wirksamen Filter (Toneregler) astreine Basszerre zaubern. (Versuch macht kluch!)
 
So, Probe vorbei, ich bin begeistert. Der PD7 macht genau das, was er soll, nämlich ne ordentliche Wand aufbauen, während unser Lead-Gitarrist Soli spielt und unser Rhythmus-Gitarrist grad was anderes als ne E-Gitarre in der Hand hat. Das Fundament bleibt dabei komplett erhalten und die Zerre füllt den Sound dann nach oben hin wunderbar aus. Mit meinem aktiven Ibanez hab ichs jetzt nicht mehr getestet, mit dem passiven Peavey zusammen ist das Teil aber ne absolute Waffe. :)
Der User [url="https://www.musiker-board.de/member.php?u=1369882]Bl@ck[/url] verkauft seinen soweit ich weiß gerade im Flohmarkt, meiner Meinung nach ein ziemliches Schnäppchen.
 
Gibts dafür denn mittlerweile einen deutschen Vertrieb, oder muss man sich die Dinger immernoch aus Übersee oder Benelux Ländern anschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts dafür denn mittlerweile einen deutschen Vertrieb, oder muss man sich die Dinger immernoch aus Übersee oder Benelux Ländern anschaffen?

Alternative: Lötkolben kaufen, in diversen Foren nach den Schaltplänen forschen, alle Bauteile bestellen (weniger als 30 Euro!!!) und das Ding clonen. Habe vor Jahren hier im Board ein Original-SFT von einem User gekauft, aber werde mir definitiv noch einen Clone als Backup bauen. Ich habe von Elektronik kaum Ahnung, aber ich war schon mächtig stolz als ich meine ersten beiden Clone (ZVEX Wooly Mammoth & Box of Rock) "gebastelt" habe ... JEDE Menge Geld gespart und habe nun auch ein neues Hobby. ;-)
 
Wir beiden hatten ja schon ne etwas längere Diskussion über den Selbstbau von Effekten, ansich hab ich da tierisch Bock drauf, aber beim letzten mal hab ich es tierisch versaut. :D
Und ich darf mir heute noch von ner Hand voll Kumpels das Gelächter zu meiner Konstruktion anhören. :D
 
Ich ärgere mich auch gerade ein wenig, das ich meines abgegeben habe ;)
Wobei ich mit dem Leeds sehr zufrieden bin.
 
Moin,
Werfe mal ein sowas von passendes Video in diesen Thread rein ;)
So ziemlich alle verschiedenen Fuzzsounds auf einmal!

http://www.youtube.com/watch?v=Ny_pcNvCH7g

Mein Favorit in diesem Video ist neben dem Sovtek Big Muff der Barge Concepts BB :)
Gruß Eckaaat
 
Ich bin zwar Gitarrist, aber ich hab mir und unsrem Bassisten mal nen Tubescreamerclone zusammengelötet (http://www.musikding.de/Bausaetze/M...ive/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz::1618.html) und ich find das Ergebnis einfach geil.
Wenn ich mit der Gitarre die zerre voll aufdrehe und auf clean spiele klingt es bei den tiefen Saiten immer noch relativ clean, nur eben mit der Verzerrung obendrüber, ähnlich ists auch mit dem Bass.
Falls du also mal in den Genuss eines Tubescreamers kommst, probiers aus.
grüße, Blackdragonseye
 
So

Ich habe den hier schon erwähnten ODB-3 von BOSS und kann eines sicher sagen: Das teilt hats drauf!

Klar, zerrsound ist geschmackssache, aber das teil kann alles.
Von wirklich harten und brutal verzerrten Metalsound bis hin zum ... ja.. knakig rotzigen Sound.
Durch den Blend und Gain regler kann man seinen sich seinen gewünschten Klang genau so hindrehen, wie man will.
Dazu noch ein 2 Band EQ...was will man mehr?

Ich bin begeistert weil er einfach sauber zerrt. Selbst in den Grundeinstellungen klingt das teil echt gut.
Ich benutze das Teil um den Druck während den Zweistimmigkeitsparts unserer Gitarristen aufrecht zu erhalten.
Klappt sehr gut ;)
 
Wenn es richtig (im Sinne von RICHTIG!!!!) böse sein soll: Tech 21 Bass XXL. Brachial, ohne allerdings zu mumpfen oder aber (noch schlimmer) das Fundament zu beschneiden...
ABER: ich persönlich wäre mit Zerre (gerade im Metal) echt vorsichtig - neben den HiGain-Gitarren kann das Bass-Signal schon mal untergehen...Und wofür spiele ich denn dieses ganze Gefuddel, wenn mich eh keiner mehr hört ;)
Denn Boss ODB finde ich persönlich absolut furchtbar: Kreissäge galore!
 
So steht jeder auf seinen Zerrsound.
Ich habe den ODB3 zuhause, und alle durchgetestet die ich gefunden habe.
Alles Mist im Vergleich zum EBS MetalDrive.
Ich liebe das Teil. ICH LIEBE ES!!!
Es hat einen Sound der ist unglaublich. Ein richtig guter Zerrer mit mächtig Fundament.
Der ODB3 hat so schrecklich abgestunken dagegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben