Effekte die es nicht im "Standard"-Handel gibt

D
Das M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
20.06.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Dresden
Moin.

Ich leide gerade unter mächtigem GAS und bin mal wieder auf der Suche nach "dem" Sound.
Leider sagen mir viele der handelsüblichen Effekte nicht zu, wobei ich natürlich auch noch nicht alles getestet habe.

Um mich kurz zu halten:
Eigentlich suche ich eine Zerre (Fuzz, Muff oder was es noch alles gibt) um ein wenig Abwechslung in meinen Sound zu bekommen. Bisher besitz ich einen ODB-3 mit dem ich auch mehr als zufrieden bin.

Gerne dürfen hier aber auch andere Effekte gepostet werden die es vielleicht nicht unbedingt beim großen T oder beim Musicstore gibt. Ich persönlich finde es immer recht schwierig in der Fülle der Gitarreneffekte was brauchbares für den Bass zu finden.

Musikalisch bin ich im postcore unterwegs und offen für alles was krach oder abgefahrene Sachen macht.

Vielleicht noch zum Equipment auch wenn ich wie oben erwähnt auch da auf der Suche nach ein paar Neuerungen bin.:
ESP Ltd EC-404 (ich liebäugel gerade mit einem Ibanez SR 600 / 700)
Markbass S 450 Topteil (muss auch ersetzt werden zwecks defekter di trotz reperatur)
FMC 4x10 Performance 500W 8Ohm (vielleicht bald was kleineres wie 1x12 + 2x10 für mehr variabilität)
Bisheriger Effektweg: Boss TU-3 -> Palmer Deepressor -> EHX The Mole -> Boss ODB-3 -> BOSS CEB-3 (fliegt wahrscheinlich bald raus)

Das Budget ist erstmal zweitrangig - wenn was richtig geiles dabei ist dann wird halt ein wenig länger gespart.

Also ich freu mich auf ein paar interessante und bisher vielleicht weniger bekannt Treter.

grüße

M
 
Eigenschaft
 
Alleine bei Muff-Varianten für den Bass gibt es eine Fülle an Boutique-Effekten!
Schau mal bei Talkbass in das Effektforum. Da gibt es immer GAS-Inspiration.

Ich selber kann z.B. Fuzzrocious empfehlen. Ich spiele das Oh See Demon und mein Bruder das Grey Stache (an der Gitarre).

Wie du schon geschrieben hast: "Ich persönlich finde es immer recht schwierig in der Fülle der Gitarreneffekte was brauchbares für den Bass zu finden."
Das wird nicht einfacher wenn du auch noch die Boutique-Effekte oder eher in den USA anzutreffende Treter, die du hier eher selten antesten kannst hinzunimmst.

Wie ich gerade lese spielst du den Palmer Compressor: Wie isn der so? :)
 
Leider sagen mir viele der handelsüblichen Effekte nicht zu, wobei ich natürlich auch noch nicht alles getestet habe.

Meiner Meinung nach eine völlig falsche Herangehensweise wenn du handelsübliche Effekte direkt ausschließt. Gut ist nicht was teuer und/oder Boutique ist, sondern gut ist was dir gefällt. Der von dir genannte Boss ODB-3 ist z.B. etwas kontrovers: manche hassen ihn - manche lieben ihn. Effekte empfehlen ist eh sau schwierig, jeder hat unterschiedliches Equipment, die Spieltechnik ist ein weiterer Faktor und die persönliche Geschmacksache bringt meistens nix auf einen gemeinsamen Nenner.

Trotzdem 2 Vorschläge:

Catalinbread SFT ... seit 2 Jahren fest verankert auf meinem Effektboard, check einfach bei mal bei YouTube und stöber nach Bass-Demos zu dem Teil. Jede Menge Tweakmöglichkeiten und das SFT reagiert sehr schön dynamisch. Idealerweise sollte man das SFT mit 18 Volt (statt 9V) betreiben.

Meine Lieblingsdemo:


MXR M84 Bass Fuzz Deluxe ... relativ neu und bisher eher selten auf Pedalboards zu finden. Auch hier sehr viele Tweakmöglichkeiten und Top-Feature sind die getrennten "Wet"/"Dry" Potis. Weiß nicht ob das Bass Fuzz Deluxe auf irgendein Muff-Derivat basiert, aber es geht jedenfalls in diese Richtung. Das MXR ist schön kompakt, stabil und flexibel vom Sound und hat sogar meine geliebten Sovtek Big Muffs (grün & schwarz) abgelöst.

Übrigens:
reine Gitarreneffekte brauchst du nicht unbedingt bei deiner Suche auszuschließen, denn dabei gibt es auch eine Möglichkeit das verloren gegangene Bassfundament wieder zu "retten". Zauberwort: "Clean-Blending" (Xotic X-Blender, Boss LS-2, etc.)
 
Ich würde erstmal überlegen, was genau du überhaupt möchtest. Vorher macht es garkeinen Sinn danach zu Fragen was du kaufen sollst.

Suchst du ein OD zum Anzerren?
Suchst du ein OD um deinem Rhytmusgitarristen Konkurrenz zu machen?
Suchst du ein Fuzz?
Oder suchst du wieder was ganz anderes?
Oder willst du eigentlich nur ein Pedal was keiner kennt, damit du sagen kannst "Hey guck doch mal ich hab hier ein Pedal was keiner kennt! Tja da staunst du, wa?"?

Klar ist es schön sich jetzt drölfzig Boutique Pedale anzusehen und davon eines zu kaufen und die ersten 3 Wochen total davon überzeugt zu sein, weil es neu ist, aber dann kommt doch meistens irgendwann der Punkt wo man sich fragt: Brauch ich das eigentlich wirklich?
Das Ergebnis ist dann meist eher ernüchternd.
 
Wenn ich wüsste was ich suche dann wäre ich schon ein Stück weiter. Ich versteh das es quasi unmöglich ist da "DAS" Pedall vorzuschlagen oder irgendwas aber für mich ist es auch gerade sehr interessant zu sehen was es überhaupt noch für Dinge gibts. (effekt-boutique war mir bis eben noch völlig unbekannt - trotz google)

Den SFT hatte ich früher auch schonmal aufm Schirm aber dann ist der zwecks Geldmangel wieder in Vergessenheit geraten. - Klingt auf jeden Fall schonmal vielversprechend.

Zum Kompressor: Der erfüllt seine Aufgabe wie er soll und ist für den Preis aus meiner Sicht unschlagbar. Ist zwar auch nix besonderes aber wer einfach nur nen einfachen Kompressor sucht der kann da eigentlich nix falsch machen. Und kaputt bekommt man das Ding auch nicht dank dem Metallgehäuse.

Mich würde es freuen wenn hier vielleicht einfach nochn paar Geräte zusammengetragen werden um einen weiteren Blick in die Möglichkeiten des Effektmarktes zu erlangen.
 
Fuzzrocious baut allgemein geiles Zeug (Rattail, Ratking, Grey Stache)
Der Darkglass B3K soll auch bestens abgehen.
Dann gäbe es noch die Rusty Box von Tronographic.
Wren and Cuff baut auch sehr geile Zerren.
Zvex hat mit dem Wooly Mammoth und dem Mastotron auch amtliches im Angebot.

Tech21 Produkte wie den VT-Bass und den Bassdriver hast du schonmal ausprobiert?
Wenn Geld keine Rolle spielt, wie wärs mit ner Frequenzweiche und nem Gitarrenamp, zusätzlich zu deinem Setup, der zerrt?
Ansonsten solltest du vielleicht wirklich mal nen LS-2 oder so zulegen und dir ein paar gängige Gitarrenzerren anschauen.
 
Ich konnte den VT jetzt letzens mal ein paar Stunden testen und der hat mir überhaupt nicht gefallen.

Wie funktioniert das mit dem LS-2 hab das Ding schon paar mal gesehen aber irgendwie nie verstanden? Ich glaub das wäre nämlich erstmal eine Option mit ein paar Sachen rumzuspielen die bei uns im Proberaum stehen und vielleicht da schon was abgefahrenes zu finden.
 
Der LS-2 kann dein Signal aufteilen, dann hast du quasi zwei Effektschleifen, die du miteinander Stufenlos mischen kannst.

Hat den Vorteil, dass du so viel Zerren kannst wie du willst, aber trotzdem ein Fundament behälst, was entgegen der Kandidaten ODB, Bass Big Muff und Co. auch definiert ist und nicht einfach nur Tiefenbrei.

Edit:
Eine der Effektschleifen bleibt dabei leer.
 
Der Darkglass B3K soll auch bestens abgehen.

ojaaa, bei den Kollegen @talkbass.com ist der B3K (und B7K) ein Hype-Pedal ... wird fast in jedem Thread genannt. ;-) ... soll durch die Produktionsverlagerung von Finnland nach USA auch etwas kostengünstiger sein, ABER nicht für uns Europäer (+Zollgebühren + 19% MwSt.). Zum Glück bin ich von G.A.S. geheilt, sonst hätte ich auch schon längst zugeschlagen. ;-)
 
Das Thema kommt ja immer wieder mal hoch. Vielleicht findest Du in diesem Thread was Du suchst.
 
Mein Pedal Verkäufer des Vertrauens : Crush The Button Da zu kaufen kann ich nur empfehlen. Sehr nette und hilfsbereite Leute die da arbeiten.

Schau dir mal von Tortuga Effects Sasquatch und Yeti an. Oder die Sachen von Devi Ever. Da gibt es mehr als genug gute Fuzz' für jeden Geschmack.
Da du dir auch nicht ganz sicher bist, was genau du an Sound haben willst, könntest du dir ja sowas wie den Empress Multidrive kaufen. Damit kannst du viel rumprobieren bis du was findest was dir gefällt.

Wenn du was abgefahrenes willst, um alle (besonders deine Mitmusiker) zu nerven und dennoch in einen aha-moment zu versetzen: Rainbow Machine

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben